Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F-PROT vs. DOS
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
F-PROT vs. DOS
Hallöchen!

Ich hab' hier ein Problemchen mit F-PROT 3.16f. Jedes Mal, wenn ich es auf meinem 486er (MS-DOS 6.22, Datum auf den 03.08.2006 eingestellt) starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Error: SIGN2.DEF is damaged or incompatible with this version of F-PROT.

Starte ich das Programm in DOS-Box 0.74 auf meinem Windows 10-Rechner (Datum ebenfalls auf den 03.08.2006 eingestellt), so läuft das Ganze hervorragend.

Hab' F-PROT auch schon neu auf dem 486er eingerichtet (einmal das ZIP-Archiv auf meinem Windows 10-Rechner entpackt, dann per Netzwerk rübergeschippt und einmal das ZIP-Archiv per Netzwerk rübergeschoben und auf dem 486er entpackt), aber es hilft nicht - jedes Mal wird die Datei SIGN2.DEF bemängelt b2

Hab' auch eben mal die MD5-Summen aller Dateien vom F-Prot-Archiv verglichen: Sie sind identisch auf beiden Rechnern.

Irgendwelche Ideen? b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 20:44 von Xaar.)
05.03.2017 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: F-PROT vs. DOS
Ist das BIOS Jahr-2000-fähig? Viele 486er-BIOSe haben da Probleme mit.
05.03.2017 21:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: F-PROT vs. DOS
Einstellen lässt sich das Jahr 2000. Wird auch unter DOS korrekt angezeigt, ohne mein zutun.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.03.2017 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: F-PROT vs. DOS
Wieso muss eigentlich das Datum auf 2006 eingestellt sein?
05.03.2017 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: F-PROT vs. DOS
(05.03.2017 21:00)mrshadowtux schrieb:  Ist das BIOS Jahr-2000-fähig? Viele 486er-BIOSe haben da Probleme mit.

Bei vielen 486ern war nur der "roll over" vom 31.12.1999 auf den 01.01.2000 das Problem. Als einzigen hartnäckigen Y2K-Verweigerer erlebte ich damals ein Sockel-5-Brett.

Was meint denn F-Prot zu einem Datum < 01.01.2000?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.03.2017 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: F-PROT vs. DOS
(05.03.2017 22:23)clik!84 schrieb:  Wieso muss eigentlich das Datum auf 2006 eingestellt sein?

Es muss nicht auf 2006 gestellt sein, sondern auf ein Datum nicht all zu weit nach dem 15.06.2006, da die Definitionsdateien vom 13. bzw. 15.06.2006 sind. Das Programm startet bei einer zu großen Zeitdifferenz zwischen Definitionserstellungsdatum und Systemdatum nur mit einer Warnung oder gar nicht mehr. Da ich aber keine neuere Version habe (F-Prot gibts ja auch nimmer herunterzuladen, die Version, die ich habe, hab' ich noch über archive.org beziehen können), muss ich diesen "Umweg" gehen.

(05.03.2017 23:06)Arnulf zu Linden schrieb:  Was meint denn F-Prot zu einem Datum < 01.01.2000?

Genau das Gleiche, genauso wie beim aktuellen Datum (also 06.03.2017).

Hab' mittlerweile aber den Übeltäter gefunden: Irgendwie stänkert SmartDrive. Hab' die Zeile in der AUTOEXEC.BAT mal deaktiviert, und plötzlich geht's. Ich werd' mal schauen, ob es wirklich SmartDrive selbst ist, oder der LH-Befehl in Kombination mit SmartDrive. Mit SmartDrive im Hohen Speicher hab' ich auch schon bei anderen Programmen gelegentlich Probleme gehabt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.03.2017 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Gelöschter Beitrag von mrshadowtux
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von Aqua
Gelöschter Beitrag von Playitlouder
Gelöschter Beitrag von Benjamin92
Gelöschter Beitrag von freaked
Gelöschter Beitrag von meego4ever!
Gelöschter Beitrag von HOMEBOY87
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: F-PROT vs. DOS
cooler trick mit dem datum. das kannte ich noch nicht. ich verwende immer noch eine relativ alte version von f-prot die mit dem aktuellen datum keine probleme hat. müsste deutlich vor 2006 sein. vermutlich sogar 1996 oder davor.

was wäre denn eigentlich die allerletzte funktionierende version bzw. virensignatur von f-prot? oder verwendet ihr was anderes?

Retro Gamer :)
28.03.2017 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: F-PROT vs. DOS
(28.03.2017 08:25)dr.zeissler schrieb:  was wäre denn eigentlich die allerletzte funktionierende version bzw. virensignatur von f-prot? oder verwendet ihr was anderes?

Die Version 3.16f von Juni 2006 dürfte die letzte DOS-Version gewesen sein. Siehe auch: https://web-beta.archive.org/web/2007100...sions.html (über Archive.org, auf f-prot.com gibt's das schon lange nicht mehr!). Welche Signatur-Version die letzte ist, weiß ich nicht so recht, wimre ist irgendwann 2006 der Support für F-Prot Version 3 eingestellt worden, so dass es da keine neuen Signaturen mehr gibt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2017 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: F-PROT vs. DOS
Wer verwendet denn heute auch noch das verpöhnte Dos - ausser wir.. :trollface:
Der Systemdatumstrick mit F-Prot, ja eine feine Sache, auch wenn F-Prot eh nie was findet (nicht mehr finden kann)
28.03.2017 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: F-PROT vs. DOS
(28.03.2017 21:32)Aqua schrieb:  auch wenn F-Prot eh nie was findet (nicht mehr finden kann)

Wer DOS verwendet, hat vielleicht noch uralte verseuchte Disketten mit paritiy boot o.ä. drauf.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.03.2017 22:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste