Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Kabelinternet
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Anschluss Kabelinternet
Hi Leute,

ich zieh um und wollte gerade das Internet einrichten, da musste ich etwas stutzen. Ich habe einen Kabel-Vertrag gebucht und wollte daran nen eigenen Router anschließen. Der Typ im Laden meinte auch, in der Wohnung sind alle relevanten Anschlüsse dafür vorhanden.

Jetzt les ich in der Installationsanleitung der Fritzbox, dass ich die an die "Multimediadose" anschließen soll, die wohl die Stecker "Data", "TV" und "Radio" hat. Ich hab hier allerdings eine Dose mit "SAT", "TV" und "Radio" (die übrigens auf dem Kopf steht). Das Kabel passt zwar an den SAT Anschluss, ist allerdings nicht so fest. Die Anleitung deutet eher darauf hin, dass man das Kabel eher anschrauben sollte, mit nem Gewinde wie am Router. Ich hab mal Bilder von der Dose (plus Nahaufnahme vom SAT-Anschluss) und dem beiliegenden Kabel gemacht. Ist das der richtige Anschluss, oder wie soll das jetzt funktionieren?

Anbieter: NetCologne
Tarif: 200Mbit/s Kabelanschluss
Router: FritzBox Cable 6490

Danke schon mal für eure Hilfe,
Chrisse


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
07.03.2017 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Anschluss Kabelinternet
Gibt paar möglichkeiten:

1. Du steckst das Kabel in den F-Anschluss (SAT) rein, die Abdeckung wird einfach ne andere sein als die eigentliche Dose die sich darunter befindet. F-Anschluss ist typisch für Satellitenanschluss und Internetkrams
2. Du besorgst dir ein IEC Adapter, das Kabel wird normalerweise an den IEC Anschluss angeschlossen (da wo TV + Radio draufsteht)
3. Deine Dose ist nicht Internetfähig, d.h -> austauschen. Ist aber i.d.r sehr selten und ein Anschluss am IEC Adapter sollte es tun.
4. Du besitzt gar kein Kabelanschluss, sondern es läuft alles über eine Satellitenanlage geschweige einem externen Umsetzer (DVB-S -> DVB-C ist weit verbreitet und transcodiert dir ein Kabelanschluss vor, ist aber kein echter.) Gibts auch häufig in Mehrfamilienwohnungen, wo zwar im Keller der Anschluss ist, aber nicht aufgelegt da eine externe Einheit wie Satschüssel genutzt wird.

Im zweifelsfall probiere erstmal 1 bzw 2 aus.

Das der Stecker lockerer ist, ist normal das sind Schnellanschlusskabel.. Schrauben muss man nicht zwingend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 14:53 von Blue.)
07.03.2017 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Anschluss Kabelinternet
Ich habe es mit dem 1. Punkt probiert, funktioniert leider nicht (Cable LED blinkt durchgehend).

Das Kabel ist das, was bei der Fritzbox dabei war. Was brauche ich denn da für nen Adapter? Unter "IEC Adapter" findet sich da mehreres. Ich nehme an, die Kabelseite sollte dann so aussehen, wie bei der Fritzbox? Und wo soll dann das andere Ende rein?

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
07.03.2017 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: Anschluss Kabelinternet
Ist der Anschalttermin schon gewesen?
07.03.2017 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Anschluss Kabelinternet
Der "Sat"-Anschluss ist denke ich der richtige, weil ein normaler Sat-Anschluss immer per F-Stecker angeschraubt wird. Ich habe für meinen Kabel-Internetanschluss damals auch einfach den Stecker nur drauf gesteckt, gibt da verschiedene Anschlussmöglichkeiten, bei meinen Eltern ists geschraubt.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
07.03.2017 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Anschluss Kabelinternet
Ok, scheinbar will gut Ding Weile haben. Es funktioniert nun. Ich hatte ne halbe Stunde statt der vorgeschlagenen 10 Minuten gewartet, binnen derer das Gerät freigeschaltet sein sollte, aber es tat sich nichts. Nach einer Runde Boden wischen geht es nun. Ist allerdings sehr wackelig, der Router steht auf dem Tisch und wenn ich den nen Zentimeter bewege synchronisiert er neu. Seid ihr sicher, dass der Anschluss so lose sein sollte?

Davon abgesehen: Herzlichen Dank an alle!

Für die Nachwelt:
(07.03.2017 16:51)meego4ever! schrieb:  Ist der Anschalttermin schon gewesen?
Aufschalttermin war gestern.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 18:13 von Chrisse.)
07.03.2017 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Anschluss Kabelinternet
(07.03.2017 16:24)Chrisse schrieb:  Ich habe es mit dem 1. Punkt probiert, funktioniert leider nicht (Cable LED blinkt durchgehend).

Das Kabel ist das, was bei der Fritzbox dabei war. Was brauche ich denn da für nen Adapter? Unter "IEC Adapter" findet sich da mehreres. Ich nehme an, die Kabelseite sollte dann so aussehen, wie bei der Fritzbox? Und wo soll dann das andere Ende rein?

Hast du den in der Fritzbox Up-/Downstream-Pegel?

Selbst wenn du noch nicht freigeschalten bist gibts dort Pegel in dbµV zu sehen. Am Schalttermin zieht sich das Kabelmodem i.d.R per TFTP alles nötige.

Wenn da kein Pegel dran ist dann muss die Dose umgebaut werden. Gibts auf deinem Dach eine SAT-Antennenanlage?

Hier geht einfach ein 75 Ohm Coax-Kabel mit F-Stecker von der "Multimediadose" in das Kabelmodem, beide Enden sind identisch. Im Keller befindet sich dann der Rückkanalfähige BK-Verstärker. Ich hab hier alles selbst verlegt. Der BK-Verstärker wurde von einem Kabel-BW Dienstleister eingemessen damals, und die Pegel am Terminal überprüft. Der Rest war mein Bier.

Sehr ungewöhnlich eine SAT-Dose umzuwidmen, aber HF-Technisch bei richtiger Beklemmung spricht nichts dagegen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 18:20 von Pain.)
07.03.2017 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Anschluss Kabelinternet
Pain:

Danke, aber "funktioniert" ja jetzt, bis auf den beinahe-Wackelkontakt.

Nen Pegel gab es da nicht, in der Zeit hing der bei sowas wie "Ermittle downstream". Ob es ne Sat-Anlage gibt, keine Ahnung.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
07.03.2017 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Anschluss Kabelinternet
Hattest du keinen Vor-Ort-Termin mit einem Techniker?

Normalerweise wird immer eine Vernünftige Multimediadose neben die vorhandene gesetzt und ein zusätzliches Kabel eingezogen. Die feine Englische Art ist das nicht. Besonders bei fehlendem Schirm strahlst du Störungen in die Umgebung ab, der Pegel und die Datenraten sind ungünstig, und einem Fehlstrom hält der Krams auch nicht stand. Seltsamer F-Anschluss wenn der so wackelig ist.

Ältere SAT-Dosen gehen von 47 MHz aufwärts, aktuelle Multimediadosen ab ca. 5 MHz ohne das nennenswerte Dämpfung im Down-/Upstream stattfindet.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 18:33 von Pain.)
07.03.2017 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Anschluss Kabelinternet
Nein, hatte keinen Techniker-Termin. Alt sollte die Dose nicht sein, das Gebäude ist knappe 2 Jahre alt. Die Datenraten sind in Ordnung (leicht unterm Tarif), von den Pegeln hab ich keine Ahnung. Habe mal Bilder angehangen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
07.03.2017 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste