Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
moin zusammen,

wenn ich meinen Retro win 98 rechner herunterfahre und sich dann automatisch ausschaltet, kommt dieses "seltsame" geräusch, ist es normal oder hört sich das eurer meinung nach ungesund an?
rechner läuft an sich aber stabil. bin auch der meinung, da der rechner ja runterfährt, dass es von laufwerk C:\ kommt.

http://vocaroo.com/i/s0kbLbgxghxZ

06.04.2017 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
klingt nach etwas lauterem Parken des S/L Kopfes

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
06.04.2017 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
Für mich hört sich das so an als sei der Lese/schreib kopf nur in Parkposition gegangen, was normal ist.
Läuft das system an sich normal?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017 12:35 von Diamant001.)
06.04.2017 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
ich habe damals mal mehrere hdd's getauscht.
weiß jetzt also nicht ob das sich schon immer so angehört hat oder nicht, ist ja auch schon 1-2 jahre her.
system läuft an sich stabil, keine bluescreens etc. vll. auf der aufnahme nicht so doll zu hören, aber es ist doch recht laut.
es war aber mal eine andere hdd als systemplatte verbaut, da war das meine ich nicht.

06.04.2017 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
Deiner Festplatte geht es bestens. Kein Grund sich einen Kopf zu machen. Ich habe auch ein paar solche älteren Platten hier die deutlich hörbar parken.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017 12:42 von Pain.)
06.04.2017 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
auf der aufnahme ist es aber noch sehr leise wie ich finde.
aber gut wenn du es sagst, bin ich ja beruhigt ;)
wollte ja mal den befehl ( nur mal so als test ) chkdsk c: /f ausführen. geht aber nicht, der meckert dann man sollte scandisk benutzen.
bzw wenn ich chkdsk c: /f /r ausführe, kommt die meldung: falscher paramenter

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017 12:47 von VolvoDriver.)
06.04.2017 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
Du musst auch DOS befehle ein geben, nicht NT.
Scandisk C: ;)
06.04.2017 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #8
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
er hat aber wohl den befehl erkannt, kam ja die meldung mal sollte scandisk benutzen weil da besser nach fehlern suchen könne.
ich kann das ja gleich mal hier anhängen, memtest muss aber erst noch durchlaufen ca 1.5std
aber das was du meintest teste ich auch nochmal später.

06.04.2017 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
Klingt für mich normal. Man vergißt bei den heutigen Platten schnell, wie die alten mal klangen. Damals konnte man Fragmentierung noch hören!

06.04.2017 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren
Jop, was ich cool finde an den retro Systemen. :D
06.04.2017 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste