Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein glxgears mehr in grml?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.886
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
kein glxgears mehr in grml?
http://grml.org/tips/
[…]
Code:
glxgears - a GLX demo that draws three rotating gears

To print frames per second (fps) use:
% glxgears -printfps

Tags: xorg, x11, glx,
[…]

grml32 2014.11 in die GUI gestartet, xterm-Fenster geöffnet, glxgears eingegeben: command not found :(

Was ist da nun wieder los?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
16.04.2017 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: kein glxgears mehr in grml?
glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr, als Benchmark NCIHT brauchbar.
16.04.2017 16:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.572
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: kein glxgears mehr in grml?
(16.04.2017 16:39)mrshadowtux schrieb:  glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr, als Benchmark NCIHT brauchbar.

Er will's vielleicht nicht als Benchmark, sondern als Funktionstest nutzen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.04.2017 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
andeq r0, r0, r0

Beiträge: 11.944
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: kein glxgears mehr in grml?
(16.04.2017 16:39)mrshadowtux schrieb:  glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr, als Benchmark NCIHT brauchbar.

Als CPU-Benchmark für Generierung von OpenGL-Drawcalls vielleicht. :D

Unter Arch Linux versteckt sich glxgears in einem Paket namens mesa-demos, dessen Versionsnummer aber verständlicherweise schon einiges hinter der aktuellen (17.0.3) nachhinkt.
Code:
$ pacman -Fs glxgears
extra/mesa-demos 8.3.0-2
    usr/bin/glxgears

Ich würde mir mal die anderen verfügbaren Mesa-Pakete ansehen.

Leider hat das grml-Team auch im ersten Quartal 2017 noch kein neues Test-Build mit systemd-Integration fertiggestellt.

Berühr die Kuh.
Mach es im Nu.

<~Vez> CloverOS would be perfect if you could change the wallpaper
16.04.2017 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.886
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: kein glxgears mehr in grml?
(16.04.2017 16:39)mrshadowtux schrieb:  glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr,

grml32 lasse ich wohl kaum auf aktuelle Grafikkarten los. Dafür gibt es grml64. ;)

(16.04.2017 16:45)Xaar schrieb:  sondern als Funktionstest nutzen

Genauso ist es!

Die Knoppix 7.x mögen mein Sockel-A-Testsystem nicht so richtig. Beim Start in die GUI endet das mit einem schwarzen Bildschrim mit bewegbarem Mauszeiger drauf. Knoppix 5.x läuft auf dem Sockel-A-Testsystem, hat aber noch kein nouveau drin, sondern bietet für nvidia-Karten nur nv.

(16.04.2017 16:55)DosAmp schrieb:  mit systemd-Integration fertiggestellt.

Das wiederum vermissse ich so gar nicht. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 17:32 von Arnulf zu Linden.)
16.04.2017 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste