Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein glxgears mehr in grml?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.949
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
kein glxgears mehr in grml?
http://grml.org/tips/
[…]
Code:
glxgears - a GLX demo that draws three rotating gears

To print frames per second (fps) use:
% glxgears -printfps

Tags: xorg, x11, glx,
[…]

grml32 2014.11 in die GUI gestartet, xterm-Fenster geöffnet, glxgears eingegeben: command not found :(

Was ist da nun wieder los?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.04.2017 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: kein glxgears mehr in grml?
glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr, als Benchmark NCIHT brauchbar.
16.04.2017 17:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 25.070
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: kein glxgears mehr in grml?
(16.04.2017 17:39)mrshadowtux schrieb:  glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr, als Benchmark NCIHT brauchbar.

Er will's vielleicht nicht als Benchmark, sondern als Funktionstest nutzen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.04.2017 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Flegkano

Beiträge: 12.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: kein glxgears mehr in grml?
(16.04.2017 17:39)mrshadowtux schrieb:  glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr, als Benchmark NCIHT brauchbar.

Als CPU-Benchmark für Generierung von OpenGL-Drawcalls vielleicht. :D

Unter Arch Linux versteckt sich glxgears in einem Paket namens mesa-demos, dessen Versionsnummer aber verständlicherweise schon einiges hinter der aktuellen (17.0.3) nachhinkt.
Code:
$ pacman -Fs glxgears
extra/mesa-demos 8.3.0-2
    usr/bin/glxgears

Ich würde mir mal die anderen verfügbaren Mesa-Pakete ansehen.

Leider hat das grml-Team auch im ersten Quartal 2017 noch kein neues Test-Build mit systemd-Integration fertiggestellt.

Gaby wartet im Park Forum, doch sie bleibt heut allein und sie wird dich nie wieder sehn
Gaby wartet im Park am Board, aber du nahmst dir vor du wirst nicht zu ihr gehn
16.04.2017 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.949
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: kein glxgears mehr in grml?
(16.04.2017 17:39)mrshadowtux schrieb:  glxgears ist nun wirklich keine Aufgabe für heutige Grafikkarten mehr,

grml32 lasse ich wohl kaum auf aktuelle Grafikkarten los. Dafür gibt es grml64. ;)

(16.04.2017 17:45)Xaar schrieb:  sondern als Funktionstest nutzen

Genauso ist es!

Die Knoppix 7.x mögen mein Sockel-A-Testsystem nicht so richtig. Beim Start in die GUI endet das mit einem schwarzen Bildschrim mit bewegbarem Mauszeiger drauf. Knoppix 5.x läuft auf dem Sockel-A-Testsystem, hat aber noch kein nouveau drin, sondern bietet für nvidia-Karten nur nv.

(16.04.2017 17:55)DosAmp schrieb:  mit systemd-Integration fertiggestellt.

Das wiederum vermissse ich so gar nicht. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 18:32 von Arnulf zu Linden.)
16.04.2017 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste