Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Neue Doku) Die Amiga-Story
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: (Neue Doku) Die Amiga-Story
Ich habe mal reingeschaut. Ich finde es immernoch verwirrend wo Amiga, Atari und Commodore überschneidungen, gemeinsamkeiten und konkurrenz hatten. Mir sind es zuviele Einspieler gewesen, von leuten, die ich nicht zuordnen konnte, die was zu sagen hatten. tlw. zu einer aktion 4-5 leute. Hab aber auch 0 Bezug zu heim computern. Mein bruder hatte nen Atari ST. Hatte ausversehen Tetris gelöscht. Ende des interesses.

28.04.2017 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: (Neue Doku) Die Amiga-Story
(28.04.2017 14:02)Dirk schrieb:  von leuten, die ich nicht zuordnen konnte
MICROSOFT FANBOY DETECTED

28.04.2017 14:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #13
RE: (Neue Doku) Die Amiga-Story
Naja, Steve Jobs kam nicht so gut weg in der Doku. Von wegen den Mac in Farbe.
28.04.2017 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: (Neue Doku) Die Amiga-Story
(28.04.2017 14:02)Dirk schrieb:  Ich habe mal reingeschaut. Ich finde es immernoch verwirrend wo Amiga, Atari und Commodore überschneidungen, gemeinsamkeiten und konkurrenz hatten. Mir sind es zuviele Einspieler gewesen, von leuten, die ich nicht zuordnen konnte, die was zu sagen hatten. tlw. zu einer aktion 4-5 leute. Hab aber auch 0 Bezug zu heim computern. Mein bruder hatte nen Atari ST. Hatte ausversehen Tetris gelöscht. Ende des interesses.

DU bist einfach zu jung für die 80er ;)

Im Grunde ist es ganz einfach ( verkürzt ). Die Leute, die den Atari 400/800 entwickelt haben, entwickelten unter eigener Regie ( bei Atari waren sie inzwischen nicht mehr ) den Amiga bzw. dessen Chipsatz. Diese Firma brauchte Geld und lieh sich von Atari dieses mit der Zusage, dass wenn sie es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zurückzahlen können, die Rechte für die neuen Chipsätze automatisch an Atari gehen. In der Zwischenzeit ist der Gründer von Commodore, Jack Tramil und ein paar Entwickler, von Commodore weggegangen und hat für ein Butterbrot und ein Ei sich bei Atari eingekauft.
Commodore hatte bis zu diesem Zeitpunk bis auf die Cash Cow C64 nichts aktuelles in ihrem Portfolio. Commodore und sein zweiter Chef ( Gould ) bekamen Wind von der Amiga / Atarigeschichte und weil Gould dem Tramil eins auswischen wollte, gaben sie der Firma Amiga das Geld, damit diese sich bei Atari freikaufen konnte. Dann hat sich Commodore die ganze Firma Amiga einverleibt.
Tramil musste also ganz schnell einen eigenen Computer entwickeln, der dann als Atari ST auf dem Markt kam. Entwickelt wurde dieser u.a. von den Entwicklern, die vorher bei Commodore den C64 entwickelt haben.

Also kann man "noch verkürzter" sagen, der Commodore Amiga ist der Nachfolger des Atari 400/800 und der Atari ST ist der Nachfolger des C64 :fresse:

alles einfach krank :D

(28.04.2017 15:10)meego4ever! schrieb:  Naja, Steve Jobs kam nicht so gut weg in der Doku. Von wegen den Mac in Farbe.

Naja, wer die Biografie von Steve Jobs gelesen hat, weiss, dass der Typ ein ganz seltsamer / schräger Vogel war und seine Ansichten nicht immer ganz "kompatibel" zu "normalen" Menschen war. Man vermutet sogar das seine Persönlichkeit sogar was pathologisches in sich hatte...

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 15:17 von MaTel.)
28.04.2017 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: (Neue Doku) Die Amiga-Story
Bin gerade fertig geworden mit der Sendung. War sehr interessant und ist stark in die fachliche Tiefe gegangen, im Vergleich zur Nintendo-Story, Microsoft-Story und Apple-Story.
28.04.2017 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: (Neue Doku) Die Amiga-Story
(28.04.2017 14:07)freaked schrieb:  
(28.04.2017 14:02)Dirk schrieb:  von leuten, die ich nicht zuordnen konnte
MICROSOFT FANBOY DETECTED

PC fan boy. Oder x86.

Alles was man hört muss sj wirklich Horror als Chef gewesen sein.

28.04.2017 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste