Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nexus 9 ist tot, und nu?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Nexus 9 ist tot, und nu?
Ja wie der Titel schon sagt hat mein Tablet im Urlaub sang- und klanglos den Geist aufgegeben. Tut nichts mehr, geht nicht an, auch nicht mit "Affengriff" zum booten ins recovery, und beim Ladegerät Anstecken leuchtet auch keine LED mehr. Hm gut das Nexus 9 wird jetzt demnächst 3 Jahre und wäre dann eh aus dem Support gerutscht. Ich hätts gern noch ein wenig weitergenutzt, aber perspektivisch war absehbar dass ich mich mal langsam umschauen muss.

Jetzt bin ich so bisschen am überlegen, was ich mache, und frage einfach mal ganz offen in die Runde nach Meinungen zu meinen Gedanken.

Einmal ist die Frage ob ich mir überhaupt ein Tablet hole, in Anbetracht dessen dass ich hier noch ein Thinkpad und ein Smartphone rumlümmeln hab. Tablet war aber eigentlich schon ganz nett zum Surfen mal auf der Couch oder bisschen Youtube im Bett. Umgedreht steht die Frage im Raum, ob ich das Thinkpad eigentlich noch brauche. Das W530 hat mich durch meine Diplomarbeit gebracht, aber seitdem ich 40h arbeite ist meine Laune nach Computerabenteuern zuhause vom Winde verweht. Ich sitz schon noch viel vorm Rechner, aber halt eher prokastinierend im Interweb mit News, Youtube, bla. Eigentlich alles zeug, was ich durchaus auch mit nem besseren Tablet machen könnte. Die Rechenleistung von nem Tablet reicht, das optische Laufwerk hab ich eh schon jahre nicht mehr benutzt, wenn ich wirklich mal ein IntelliJ oder so privat brauche kann ich das auch einfach mal am Arbeitsnotebook machen. Eigentlich ist das Thinkpad völlig überdimensioniert hier zuhause.

Hm also was kauft man nun.
  • ich will definitiv ein Gerät mit aktueller Software. kein 2013er Nexus 7, was ja noch gut ist, ich will aktuelle Software
  • ich will nicht nur im Moment aktuelle Software, sondern über die Lebensdauer des Gerätes. Im Gegensatz zu nem Smartphone will ich das Tablet eigentlich auch deutlich länger als nur 2 Jahre benutzen, also 3 Jahre absehbarer Support sind das Mindestmaß.
  • muss nicht budget sein. auch um die 500€ wären okay wenn das gerät rockt. nördlich von 1000 will ich aber definitiv nich gehen.
  • dafür solls aber auch brauchbar performen. kein mediatek cortex-a53 schrott.
  • und auch nix unter FullHD am Display
  • den Formfaktor vom Nexus 9 fand ich eigentlich ganz geil mit 9", also irgendwas so um die drehe solls wieder werden. ich sag mal so 9-10", nicht kleiner.
  • ich bin ziemlich im Google-Universum unterwegs und will das jetzt auch nicht ändern

und was gibts da so?
  • eigentlich will ich wieder ein Google-Gerät. Nexus ist tot, Pixel wär auch okay. Das Nexus 9 ist wie gesagt praktisch EOL, es gibt noch das Pixel C, aber das ist nun auch fast 2 Jahre alt und gemessen daran dass der Preis kaum gefallen ist für ein Jahr Restsupport echt nicht mehr attraktiv. Was neueres gibts von Google nicht, ist für dieses Jahr auch nicht mehr absehbar, da leakt so dermaßen garnix, das ist die toteste Hose ever.
  • third-party android-geräte kotzen mich so dermaßen an, das geht gar nicht. ganz abgesehen davon dass die Dinger bestenfalls anderthalb jahr "support" haben (meint "es dauert ein halbes jahr bis man neues android hat" (das halbe jahr muss man dann von den 1,5 jahren support natürlich abziehen)) und ich das Teil eigentlich 3x so lange benutzen will. ich verkrafte auch einfach die verschlimmbesserten UIs nicht. war heut mal im Saturn hier und hab mir das Samsung Galaxy Tab S3 angeschaut, das so highendigste was Samsung im Moment hat. Das gesamte Icon-Theme ist schlimmer als XP-Luna, und die habens ernsthaft fertig gebracht ihren browser mit nem dicken splashscreen auszustatten, der beim booten den namen des browsers anzeigt, der da lautet "Samsung Internet". ich lollierte hart. was haben die geraucht
  • Surface ist auch meh. Windows 10 ist einfach nicht so geil in der Touch-Welt wie Android oder iOS. Außerdem sind die guten Surfaces echt teuer.
  • tja...eigentlich seh ich fast nur eine möglichkeit: ein iPad. ich wills mir ja nicht eingestehen, aber ich glaub Apple ist die einzige Firma auf der Welt, die sich um Tablets schert. Die sich Mühe gibt nicht nur okaye Hardware zu bauen, sondern vll auch noch was besser zu machen als die Geräte von vor 3 Jahren. Die auch softwaremäßig nicht bei glorifizierten Telefon-UIs stehen bleibt. Den vendor-lockin ins Apple-Universum geb ich mir unter garantie nich, aber das tolle an Google als Service-Company ist ja, dass denen relativ wurst ist, auf welchen Geräten du ihre Services nutzt. Ergo gibts die ganzen GApps ja auch für iOS: Mail, Cal, Photos, Maps, Youtube. Taugen die?
    Ich hab mir heut im Saturn auch mal die iPads angesehen. Das Mini ist mir zu klein. Das langweilige ist okay. Das Pro 10.5 hat mich auch angesprochen. Lohnt das gegenüber dem langweiligen? Das Pro 12.9 war ein ganz schöner klopper, gerade mit der Aspect Ratio. Bei dem hatten sie auch ne Tastatur dabei, die sogar ganz okay war für "ich tipp mal bisschen WHF oder so" (Diplomarbeit ist wie gesagt durch, so viel kommt jetzt nicht mehr), aber wie gesagt ist mir das eigentlich zu groß. Kann das 10.5 auch die Folio-Tastatur?
21.09.2017 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
Nimm das Thinkpad zur Überbrückung suche Dir ganz in Ruhe ein für Dich passendes Tablet aus. Beim angebissenen Apfel hast Du unvermeidlicherweise einen extremen "vendor lock-in". Überlege Dir gut, ob Du Dir das antun möchtest.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.09.2017 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
(21.09.2017 22:52)Arnulf zu Linden schrieb:  Nimm das Thinkpad zur Überbrückung suche Dir ganz in Ruhe ein für Dich passendes Tablet aus.
ich habs nicht eilig

(21.09.2017 22:52)Arnulf zu Linden schrieb:  Beim angebissenen Apfel hast Du unvermeidlicherweise einen extremen "vendor lock-in". Überlege Dir gut, ob Du Dir das antun möchtest.
hat man? also klar man braucht ne Apple ID für den Appstore, aber sonst?
21.09.2017 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
Samsung-Tablet (oder Huawei oder was auch immer, die Spanne reicht hier von wenig bis stark verfriemelter Oberfläche) im Angebot kaufen, ggf. anderen Launcher installieren wenn dich dessen Icons so anstinken (Chrome – und nicht mal der früher bekannte Samsung-Chrome – als "richtiger" Browser ist ja sowieso trotzdem schon installiert), mit Android Nougat und evtl. noch Oreo arrangieren, in 2 Jahren wieder neues Gerät kaufen. Markt ist halt so. ¯\_(ツ)_/¯

Google-Apps sind aber tendenziell eher noch besser auf iOS denn Android, da die ganzen Google-Entwickler allesamt auch nur iPhones benutzen.

TL;DR:
[Bild: 6b136d3207b4914f7ede4107e773dbb6.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 23:11 von DosAmp.)
21.09.2017 23:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
oreissig schrieb:  
  • Ergo gibts die ganzen GApps ja auch für iOS: Mail, Cal, Photos, Maps, Youtube. Taugen die?
Sind halt wie die Android-Versionen glorifizierte Web-Apps die villeicht mittlerweile native Komponenten nutzen, fernab von "geilen Apps" aber eben nutzbar.

oreissig schrieb:  
  • Kann das 10.5 auch die Folio-Tastatur?
https://www.apple.com/de/smart-keyboard/

22.09.2017 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
(21.09.2017 23:03)DosAmp schrieb:  Markt ist halt so. ¯\_(ツ)_/¯
nicht unbedingt, es gibt halt Apple
ich überlege ob iOS als rahmen um google foo (und sonstigen 3rd party krams) nicht das "geringere übel" ist im vergleich zu veralteten android frickelroms, von so nettigkeiten wie ordentlichem color management und HDR mal abgesehen die iOS tatsächlich besser als android macht (naja)

ich hab aber bisher kein iOS-Gerät, nur son MBP (das vor der touchbar) auf Arbeit, und da komm ich praktisch komplett ohne Apple-Krams aus. wie ist das unter iOS? ist das sinnvoll das apple-arm zu benutzen, oder doch eher Käse wie Android ohne GApps und Play Store?
wie "produktiv" kann man denn insbesondere mit einem iPad sein? ich will wie gesagt nich groß programmieren, mein alltagsfoo besteht eher aus Feedly, Twitter, Youtube, $OPENSTREETMAP_APP, und misc web. Für reinen Konsum fand ich das Nexus 9 ganz nice, aber jegliche Texteingabe über 140 Zeichen war dann eigentlich schon ein Krampf. Ist das mit dem smarten Keyboard merklich besser? Hat das hier wer?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 01:05 von oreissig.)
22.09.2017 00:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
Also hier haben sich Tablets nie Langfristig durchgesetzt. Weder mit Android, noch das Surface. Meine Frau hat beides irgendwann aufgegeben. Große Smartphones ersetzen die einfach zu oft.

Persönlich nehme ich zum Couchsurfen nen Atom Netbook. Nen jüngeres von Asus. Akku hält ne Ecke, wacht schnell aus dem Ruhezustand auf und ich habe ne Vollwertige Tastatur und es steht vor allem alleine auf den Beinen.

Ich finde iOS sehr unattraktiv. Man kriegt Daten schwer von den Gerät und bei Programmen ist man komplett von Apples Store abhängig. Es gibt nicht mal nen Werbeblocker. Was soll man mit so einem Mist? Generell finde ich Apps aus den Stores über die masse einfach nur grottig. Viele haben Werbung drin. Mal sichtbar, mal unsichtbar. Aber alleine die kleinen Werbeeinblendungen nerven (und man protokolliert so jede Verwendung). Wenn das PC Anwendungen wären, würden sie zumindest Adware genannt werden, und die haben ja keinen tollen Ruf. Android auf dem Tablet kannst du auch recht schnell vergessen, wenn du auf Updates scharf bist. Der Tablet Markt ist nochmal deutlich kleiner als der Telefonmarkt, wo die es nicht hinkriegen. Liegt aber ne ganze Ecke am Design von Android, und das es Google egal ist, was andere mit machen. Denke nur mit den Google Geräten ist man einigermaßen Update Sicher, selbst bei Samsung muss man wohl schon bestimmte Modelle suchen. Insbesondere haben die gerne mal Varianten für Regionen. Hatte letztlich nen irgendwas 2. Blöd Europa gabs nen Mediathek Prozessor. Bei Samsung wird das DIng heute noch mit 4.4 verkauft. Und ROMs gibts überhaupt keine für.

22.09.2017 06:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
Nein. Es gibt für iOS Apps mit Apple Enterprise Certificate. Und die können OHNE den App Store installiert werden. z.B. GBA4IOS.

Wenn Signatur tot, muss man halt warten, bis sie wieder gültig signiert wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 06:15 von clik!84.)
22.09.2017 06:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
ich hab seit jahren ein galaxy tab s 8.4

dessen nachfolger
- Galaxy Tab S3 (9.7, LTE) kostet 650€ (beste ausstattung)

dann gäbs noch das kleinere
- Galaxy Tab S2 (8.0, LTE) kostet 380€ (beste ausstattung)

den launcher kannst wechseln, ich nutze zB microsoft arrow
den browser kannst wechseln, ich nutze chrome
und schon merkst von samsung nix mehr. zudem die zumindest am galaxy S7e mir nun wirklich monatlich sicherheits patches liefern, das war zum tab s8.4 noch nicht so

22.09.2017 07:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Nexus 9 ist tot, und nu?
(22.09.2017 07:19)freaked schrieb:  [...]
und schon merkst von samsung nix mehr.
hat das Galaxy Tab S3 schon Oreo?
hat das Galaxy S8 schon Oreo?
hat das Galaxy S6 jemals Oreo?
das letzte kam gerade mal 2015 raus, und ist das flagschiff und damit das bestmögliche was man überhaupt erwarten kann. 2 jahre support gilt auch nur wenn man quasi exakt am launchdate kauft. wie gesagt will ich das gerät nördlich von 3 jahren (mit aktueller software) benutzen.
22.09.2017 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste