Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[B] mein Unix-Zoo
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[B] mein Unix-Zoo
Die Zeit ist gekommen, meine Retro-Hartware abzugeben.

Konkret gehts um meinen Zoo Unix-Workstations, die da wären:
  • Sun SPARCstation IPC (die erste SPARCstation, nur im kompakten Formfaktor)
  • Sun SPARCstation LX (50MHz microSPARC)
  • Sun Ultra 1 (167MHz UltraSPARC I)
  • Sun Enterprise 420R (die Rack-Ausführung einer Ultra 80 mit 4x UltraSPARC II)
  • DEC VAXstation VLC (die kleinste VAX)
  • DEC DECstation 5000/200 (MIPS R3000)
  • DEC 3000/400 (die erste Alpha-Workstation)
  • Compaq Professional Workstation XP1000 (Alpha EV67 mit 667MHz)
  • Compaq AlphaServer ES40 in der "kompakten" "Tower"-Variante mit (glaube) 2x EV67 667MHz
  • HP 712/100 (100MHz PA-7100LC)
  • HP c8000 (Dualcore PA-8800)
  • HP rx2600 (2x Itanic 2 1,5GHz)
  • IBM RS/6000 7011-250 (PowerPC 601)
  • SGI Indigo² (MIPS R4400 250MHz) (ich hab auch noch ne 200MHz R4400 dazu rumliegen)
  • SGI Indigo² (MIPS R8000, die erste generation auf der IRIX wirklich 64bit lief)
  • SGI Octane (MIPS R12000, 300MHz)
Alle Angaben ohne Gewähr, Pics und genauere Recherchen auf Anfrage.

Außerdem hab ich noch Kistenweise nettes Drumherum, das hier nicht komplett auflisten möchte. Dazu gehören so Sachen wie Zip- und Jaz-Laufwerke, externe SCSI-Gehäuse, tonnenweise SCSI- und andere Kabel, und jede Menge Gedöhns. Sollte für jeden was dabei sein, wenn das entsprechende Equipment zum Betrieb so einer Kiste nicht vorhanden sein sollte. Passende Software hätte ich auch welche.

Also wie gesagt, der Scheiß muss weg. Ich will keine große Mark machen, aber auch nicht viel Aufwand haben. Kommt vorbei (Jena liegt ziemlich zentral in Deutschland), holt den Krempel ab, drückt mir nen 5er in die Hand oder auch nicht, wer zuerst kommt malt zuerst, und was übrig bleibt geht in die Presse. Ich verschicke nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 20:19 von oreissig.)
25.09.2017 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: [B] mein Unix-Zoo
Die XP1000 und eine Indigo² würd' ich gern übernehmen - für die anderen Geräte kann ich aber zur Not auch als Zwischenlager herhalten, bevor es in die Presse geht - ggf. auch mit Versandoption.

Die VLC klingt auch interessant, hier würde ich aber erstmal anderen den Vortritt lassen - hab' ja schon zwei VAXen...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 20:42 von Xaar.)
25.09.2017 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: [B] mein Unix-Zoo
[Bild: KWl6pqT.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 20:25 von freaked.)
25.09.2017 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
RE: [B] mein Unix-Zoo
(25.09.2017 20:25)freaked schrieb:  [Bild: KWl6pqT.jpg]

Relatable



Mal schauen, ob mich jemand zu dir kutschieren kann, I ham m1 Führerschein noch nich :c

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 20:29 von Nik.)
25.09.2017 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: [B] mein Unix-Zoo
Oh je b6 Banana Facepalm
25.09.2017 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: [B] mein Unix-Zoo
Auf der DEC 3000/400 läuft doch Windows NT?
Jena ist zwar um die 200 km von mir entfernt, aber ich glaube, die brauch ich :D

An den beiden Compaqs hätte ich wohl auch Interesse.
Hast du für die Maschinen Tastaturen? Sind ja keine Standard-PS/2 oder DIN-Anschlüsse, so wie ich das sehe.
25.09.2017 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: [B] mein Unix-Zoo
(25.09.2017 20:39)Benjamin92 schrieb:  Auf der DEC 3000/400 läuft doch Windows NT?
leider nein. die DEC 3000 ist von der Architektur so gar nicht PC-like sondern eher ähnlich zu der DECstation 5000, nur eben mit Alpha statt MIPS. die Alpha-Büchse auf der NT 3.1 lief war ne andere, auf der wiederum kein OSF/1 DIGITAL UNIX Tru64 UNIX lief.
die beiden linien wurden erst mit späteren modellen vereinheitlicht. allerdings unterstützt NT maximal den EV6 Alpha-Prozessor, und alle meine neueren Alphas haben den EV67, der nicht mehr geht :rolleyes: somit hab ich keine einzige NT-kompatible Alpha-Kiste.
MIPS auch nicht.
und PPC auch nicht mehr (ich hatte mal ne IBM 44P-170, die konnte NT 4.0 (und nur das), aber die ist schon länger nicht mehr im Bestand)
EDIT: die Itanic kann Windows!

(25.09.2017 20:39)Benjamin92 schrieb:  An den beiden Compaqs hätte ich wohl auch Interesse.
Hast du für die Maschinen Tastaturen? Sind ja keine Standard-PS/2 oder DIN-Anschlüsse, so wie ich das sehe.
doch keyboard und mouse ist bei den neueren büchsen PS/2, ich glaube die XP1000 hatte sogar schon USB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 21:10 von oreissig.)
25.09.2017 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: [B] mein Unix-Zoo
Würde mir so gerne die SGI Octane, ZIP, SCSI zeug, und was du an Software hast holen. Crazy
25.09.2017 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
RE: [B] mein Unix-Zoo
Warum verschickst du nicht :(

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
25.09.2017 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: [B] mein Unix-Zoo
(25.09.2017 21:03)Der Doktor schrieb:  Warum verschickst du nicht :(

Weil Privatkredit fuer USPS aufnehmen absurd ist :P

25.09.2017 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste