Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Soooo. Keine Angst, ich hab' euch nicht vergessen - mir kam nur gestern das gute Wetter dazwischen, da musste 'ne Radtour her :> Außerdem musste ich noch 'n paar Zentner SPS-Technik umsortieren 8D

Nun aber!

@Alpha:

Apple Macintosh SE/30

Den SE/30 hab' ich flott angeschlossen - er funktioniert auch. Das Bild zuckt gelegentlich, aber stürzt nicht zusammen o. Ä. Die Technischen Daten hatte ich ja schonmal geschrieben (32 MB RAM, 160 MB HDD 3,5" SCSI, System 7.5.5 Revision 2). Ist sogar 'ne Ethernet-Karte mit drin :D Dazu gibt's 'n Extended Keyboard II mit Schweizer Layout und eine Desktop Bus Mouse II.

Bilder:
[Bild: Apple+Macintosh+SE-30+-+1.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+SE-30+-+2.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+SE-30+-+3.jpg]

Apple Macintosh PowerBook 190

Das PowerBook 190 funktioniert auch problemlos, allerdings gibt's einen kleinen und einen großen Haken: Der Akku (NiMH) hat schon angefangen auszulaufen (warum hab' ich den überhaupt noch drinnen gehabt? Banana Facepalm) und das Netzteil ist leider defekt. Hab' daher das PowerBook mit meinem Labornetzgerät betrieben (24 VDC, Hohlstecker 3.5x1.35, Minus außen, Plus innen). Drin stecken 8 MB RAM, 540 MB 2,5"-IDE-HDD und als BS gibt's System 7.1 auf's Monochrom-DSTN-Display. Die Schraniere sind okay, wirkt allerdings etwas schwammig beim Bewegen.

Bilder:
[Bild: Apple+Macintosh+PowerBook+190+-+1.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+PowerBook+190+-+2.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+PowerBook+190+-+3.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+PowerBook+190+-+4.jpg]

@meego4ever!:

Atari 7800

Die Konsole funktioniert auch, allerdings scheinen die Module nicht so wirklich toll zu sitzen - bei mir waren doch ein paar Anläufe nötig, um was sinnvolles auf meinen Fernseher zu bekommen. Dabei ist neben der Konsole das Netzteil, 'n Antennenkabel, ein schon recht stark mitgenommener Controller und ein Joystick - wobei ich bei dem nicht weiß, ob der überhaupt an der 7800 läuft. Weiterhin gibt's das Spiel "Planet Smashers", was sich am Fernseher als "Asteroids" meldet, dazu.

Bilder:
[Bild: Atari+7800+-+1.jpg] [Bild: Atari+7800+-+2.jpg]

Apple Macintosh PowerBook 165

Das PowerBook 165 ist leider 'n kleines Sorgenkind: Der Kontrast vom Display schwankt extrem und ermöglicht keine wirkliche Nutzung. Hier sind offenbar die Elkos vom Display oder die Kontraststeuerung hin, wobei ich auf ersteres tippe: Hab' schon einige Passiv-Matrix-Displays in solchen PowerBooks gehabt, wo ein Elko-Tausch Wunder gewirkt hat. Außerdem klackert die Festplatte immer wieder wahllos rum - auch nach dem Hochlauf braucht sie gelegentlich einige Anläufe. Im PowerBook 165 stecken 8 MB RAM, eine 160 MB 2,5"-SCSI-HDD (kein IDE!) und System 7.1. Zum PowerBook ist noch ein passendes Netzteil dazu.

Bild:
[Bild: Apple+Macintosh+PowerBook+165.jpg]

@kepu94:

Apple Macintosh SE 1/20

Auch der SE 1/20 funktioniert problemlos. Das Bild ist am Rand etwas unscharf, ist meiner Meinung nach aber noch akzeptabel. Sollte aber ggf. auch nachjustierbar sein. Auch hier gibt's 'n Extended Keyboard II mit Schweizer Layout dazu - und eine Desktop Bus Mouse in eckig (ist das ältere Modell). Drin stecken 4 MB RAM, eine 40 MB große 3,5"-SCSI-HDD sowie System 7.0.1.

Bilder:
[Bild: Apple+Macintosh+SE+1-20+-+1.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+SE+1-20+-+2.jpg] [Bild: Apple+Macintosh+SE+1-20+-+3.jpg]

Apple Macintosh PowerBook 145B

Das PowerBook 145B funktioniert auch einwandfrei. Ist mein allererster Apple-Rechner gewesen. Der Haken an diesem Gerät: Ich habe leider kein Netzteil mehr dafür. Das war vor Jahren mal flöten gegangen - und da ich noch ausreichend Netzteile hatte (hab' ja ein paar PowerBooks der 100er Serie...), war das bisher kein Problem. Das originale Apple-Netzteil (Apple Macintosh PowerBook AC Adapter M5651Z (APS-20E) oder Apple Low-Power AC Adapter ADP-17AB) liefert bei 7,5 VDC maximal 2,0 A an einen Hohlstecker 5.5x2.1 (Minus außen, Plus innen). Im PowerBook selbst stecken 4 MB RAM, eine 127 MB große 2,5"-SCSI-HDD (kein IDE!) und wieder Apples System 7.1.

Bild:
[Bild: Apple+Macintosh+PowerBook+145B.jpg]

WACOM-Tablets

Bei den Tablets handelt es sich um ein CTE-440 und ein KT-0405-A. Beide funktionieren - das CTE-440 hab' ich flux unter Windows 10 an mein ThinkPad P70 gehangen, das KT-0405-A lief sowohl an dem PowerBook 145B als auch am Macintosh SE 1/20. Wurde da beide Male wie eine Maus gehandhabt. Die Stifte sind jeweils mit dabei.

Bilder:
[Bild: WACOM+CTE-440+-+1.jpg] [Bild: WACOM+CTE-440+-+2.jpg]
[Bild: WACOM+KT-0405-A+-+1.jpg] [Bild: WACOM+KT-0405-A+-+2.jpg]

@Amethyst und @Tax-5

Apple MacBook Pro 15" Early 2008

Das MacBook Pro funktioniert wie erwartet noch einwandfrei. Es ist in einem sehr guten Zustand mit geringen Kratzern. Der Akku ist kein Originaler mehr, sondern von Pantone (Restkapazität unbekannt). Das MacBook hat einen Core 2 Duo T8300 mit 2,4 GHz, 4 GB RAM, eine 200 GB HDD sowie als Grafikkarte eine nVidia GeForce 8600M GT mit 256 MB. Die Grafikkarte zeigte bei mir bisher keine Ausfälle, ist aber definitiv ein Modell, was vom nVidia-Bug betroffen ist. Als Betriebssystem läuft aktuell noch Mac OS X 10.9.5 drauf, was ich aber vor dem Versand auf den Werkszustand (10.5.2) zurücksetzen werde. Ansonsten ist beim MacBook wie gesagt die OVP dabei, 'n Netzteil inkl. Schuko-Zuleitung, ein DVI-VGA-Adapter (ungeprüft) sowie die Recovery-Datenträger.

Bilder:
[Bild: Apple+MacBook+Pro+Early+2008+15+inch+-+1.jpg] [Bild: Apple+MacBook+Pro+Early+2008+15+inch+-+2.jpg] [Bild: Apple+MacBook+Pro+Early+2008+15+inch+-+3.jpg] [Bild: Apple+MacBook+Pro+Early+2008+15+inch+-+4.jpg] [Bild: Apple+MacBook+Pro+Early+2008+15+inch+-+5.jpg] [Bild: Apple+MacBook+Pro+Early+2008+15+inch+-+6.jpg]

Jetzt wäre die Frage: Wer will's? Was wären eure Preisvorstellungen?

@meego4ever! und @kepu94:

Da leider das PowerBook 165 nicht wirklich in einem nutzungsfähigen Zustand ist und sowieso ein Netzteil für die PowerBooks fehlt, wäre hier mein Vorschlag, das PowerBook 145B mitsamt dem Netzteil vom 165 wegzugeben. Weiterhin wäre hier mein Vorschlag, dass meego4ever! das PowerBook 145B bekommt, zumal er auch eher nach einem PowerBook gefragt hat. Das 165 würde ich kepu94 dann mitschicken - als Bastelobjekt. Wäre das okay für euch?

So, das müsste es nun gewesen sein - ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Die HPs sind schon auf dem Weg zu Nik.

Die beiden Macintosh SE sind übrigens im WHF schon einiges rumgekommen - der SE 1/20 stammt offenbar von hecken (zumindest ist das installierte ClarisWorks auf "Heck" installiert) und der SE/30 dürfte von oreissig sein. Der SE/30 war auch mal ein "normaler" SE, ist aber auf einen SE/30 hochgerüstet worden.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.09.2017 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #32
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Hey, was willst du denn für die 7800?
30.09.2017 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #33
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Die Atari 7800 ist schon vergeben, tut mir Leid.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.09.2017 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Wenn jemand bei einem Knubbelmac abspringt, wäre ich geneigt den zu nehmen b1

[Bild: winfreak_32972_14.png]
30.09.2017 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #35
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Also ich würde den SE/30 definitiv nehmen b1

Beim 190 Powerbook überlege ich noch.
@Xaar: Kriegt man da Netzteil organisiert?

Mark IV Style Motherfucker!
30.09.2017 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #36
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Damit sind dann beide SEs vergeben - tut mir Leid, winfreak.

@Alpha: 'n 24-V-Netzteil zu finden, sollte relativ einfach gehen. Hab' auf die Schnelle mal bei eBay gesucht und z. B. das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-U...2250645022

Das sollte funktionieren. Kann natürlich sein, dass die Stecker etwas kurz sind - da kann man aber ggf. auch die Leitung vom originalen Netzteil nehmen und anlöten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.09.2017 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #37
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Ich bin bezüglich des MacBook Pros wegen des Nvidia-Bugs leider raus, das Risiko ist mir zu groß. Trotzdem danke für deine Mühen!
30.09.2017 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Ich könnte evtl. auch ein 24 Volt Apple-Netzteil für umme spenden, würde es vorher prüfen. Keine Ahnung wo ich das her habe. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
30.09.2017 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #39
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
So, damit sind nun auch die Pakete für meego4ever! und kepu94 geschnürt - sie gehen morgen auf den Weg.

@Amethyst: Kein Problem, kann ich gut verstehen.

@Alpha: Wäre jetzt noch die Frage: Dimmst du das PowerBook 190?

Das PowerBook 165 ist auch wieder zu haben - ohne Netzteil und mit Kontrastschwankungen am Display. Außerdem hat das MacBook Pro nun 'ne Preisvorstellung als VB drin (an diesem hier orientiert). Bin natürlich für Gegenvorschläge offen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.10.2017 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #40
RE: [B] Xaar räumt wieder mal wieder auf
Auf das PowerBook freue ich mich, Danke. ?
01.10.2017 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste