Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtgebundenen Ethernet-Verkehr mitschreiben
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Drahtgebundenen Ethernet-Verkehr mitschreiben
Hai.

Bin heute auf Arbeit mal wieder über ein Problemchen bestolpert, was ich vor einiger Zeit schonmal angehen wollte.

Problem: Wir haben in einem Ethernet-Netzwerk mehrere Steuerungen die untereinander kommunizieren. Gelegentlich fällt da auch mal eine Verbindung aus, obwohl lt. Statusseiten alles in Ordnung zu sein scheint. Hier würde ich ganz gern den Netzwerkverkehr zur Analyse mit Wireshark mitschneiden. Bei einigen Anlagen geht das dank Port-Mirroring am gemanagten Switch. Allerdings ist das nicht bei allen Anlagen möglich, da wir auch ungemanagte Switche einsetzen, die natürlich nicht den ganzen Verkehr in die Welt plärren (ist ja auch richtig so) und auch kein Port-Mirroring bieten.

Meine bisherige Idee, den Datenverkehr mitschreiben zu können, wäre 'ne relativ simple Bastellösung - die mir aber nicht 100 %ig gefällt: Einfach zwischen die beiden Steuerungen einen alten Ethernet-Hub hängen und an einem Port des Hubs mich mit dem Rechner anstöpseln und mithorchen. Da vor Ort keine separate Spannungsversorgung vorhanden ist, müsste ich mir noch eine mobile Spannungsquelle bauen, die den Hub derweil versorgt. Ggf. über den USB-Port vom Rechner, den ich eh mit mir rumschleppe.

Alternativ wäre auch statt dem Hub ein gemanagter Switch mit Port-Mirroring möglich, liefe aber auf's Selbe hinaus, nur dass der Switch vermutlich mehr Energie verbrutzelt.

Gibt's da vielleicht auch andere Lösungen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.11.2017 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Drahtgebundenen Ethernet-Verkehr mitschreiben
Eine andere Lösung habe ich nicht, aber eine Idee für die mobile Spannungsquelle, da ich selbige auf Arbeit in anderem Kontext selbst einsetze:

Kunzer MPB200

Die bekommst Du z.B. bei Conrad oder Louis (Motorradzubehör).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.11.2017 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste