Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Hallo,
leider hat mein letzter Rechner mit Diskettenschnittstelle den Geist aufgegeben (bevor ich mein altes 5.25"er aus dem Keller holen, einbauen und die Daten von den Disketten sichern konnte :)

Gibt es Adapter, mit denen man ein solches zB über USB oder PCI-Karte anschließen kann? Ich kann nichts finden.

Vielen Dank
wanderer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 21:32 von wanderer.)
08.01.2018 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne IDE-Diskettenschnittstelle
Die Schnittstelle für Diskettenlaufwerke war ja kein IDE, hab aber mal in eBay nachgeschaut, bin nur fündig geworden mit einer Karte für den ISA Port, für PCI oder PCI Express würdest du da keine Chance haben.
Am besten ein Retro PC basteln oder evtl haben andere hier auf dem Board ne andere Idee.
08.01.2018 18:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne IDE-Diskettenschnittstelle
(08.01.2018 18:09)wanderer schrieb:  Hallo,
leider hat mein letzter Rechner mit Diskettenschnittstelle den Geist aufgegeben (bevor ich mein altes 5.25"er aus dem Keller holen, einbauen und die Daten von den Disketten sichern konnte :)

Gibt es Adapter, mit denen man ein solches zB über USB oder PCI-Karte anschließen kann? Ich kann nichts finden.

Vielen Dank
wanderer

Nicht out-of-the-box. Aber es gibt Adapter:
http://www.deviceside.com/fc5025.html

Mark IV Style Motherfucker!
08.01.2018 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne IDE-Diskettenschnittstelle
Ich kenne Diskettenlaufwerkscontroller auch nur in Form von Super I/O Controllern in ISA und VEsa Local Bus. SCSI Laufwerke sind wohl wirklich keine Alternative, die dürften noch seltener sein.

Die einfachste Sache ist wohl einfach nen board/rechner mit Diskettenlaufwerkscontroller. Irgendnen Pentium bis frühen C2D Board sollte sich auf jeden Fall einfacher auftreibbar sein. Zumal nicht sicher ist, wie lange Windows 10 überhaupt 5,25 Zoll Laufwerke unterstützt. Formatiert werden können die doch auch schon heute nicht mehr, oder?

bei ebay gibts was fertig gebasteltes
https://www.ebay.de/itm/1-44-MB-1-4MB-US...SwhDdXEFZ3

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 19:57 von Dirk.)
08.01.2018 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Ein Adapter lohnt nur, wenn die Disketten wirklich nur einmal ausgelesen und anschließend weggeschmissenjemand anderem zur Weiternutzung überlassen werden sollen.

Ansonsten ist der Aufbau einer alten Kiste, die dann ein 3,5″ 1,44 MB- und ein 5,25″ 1,2 MB-Diskettenlaufwerk bekommt, sinnvoller. Dafür kommt fast jede ia32-Hardware abgesehen von einigen Brettern der letzten ia32-Generation in Frage, denn diese unterstützen wie auch die meisten x86_64-Bretter, die noch einen FDC an Bord haben, nur noch ein Diskettenlaufwerk.

Ein PC mit 3,5″ 1,44 MB- und 5,25″ 1,2 MB-Diskettenlaufwerk gehört in jeden gut sortierten Haushalt. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 22:56 von Arnulf zu Linden.)
08.01.2018 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #6
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Vielen Dank für eure Antworten!

Am Ende ist es vielleicht doch das sinnvollste, über die Anschaffung eines Altrechners mit entsprechenden Anschlüssen nachzudenken. Zumal so eine "Kiste" wohl in "jeden guten Haushalt" gehören soll...
Für die ~$ 55, die als Preis des genannten "FC5025 USB 5.25" Floppy Controller" zu Buche schlagen würden, kann man bei Ebay bestimmt einen brauchbaren Rechner schießen. Der FC5025 kann dabei nicht einmal die Disketten beschreiben ....

Seid nochmals bedankt
wanderer

P.S. @Dirk: der von dir verlinkte Adapter ist wohl nur für 3.5-Laufwerke gedacht ..?
09.01.2018 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
(08.01.2018 22:55)Arnulf zu Linden schrieb:  ..., denn diese unterstützen wie auch die meisten x86_64-Bretter, die noch einen FDC an Bord haben, nur noch ein Diskettenlaufwerk.
Mit passendem Kabel für zwei Anschlüsse sollte das z.B. an einem NT-basierten Windows ähnlich wie seinerzeit bei OS/2 kein Problem sein.
DOS-basierte Windows (die ganzen 9xe) übernehmen hingegen nur die BIOSdaten und ignorieren das zweite LW, wenn es im BIOS nicht eingetragen ist bzw. werden kann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.01.2018 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Wenn du natürlich etwas langfristig (Nicht nur Einmalig Disketten auslesen) für Archivierung willst, kannst du über den Kauf eines Kryoflux oder SuperCard Pro nachdenken..

-> https://www.kryoflux.com/
-> http://www.cbmstuff.com/proddetail.php?prod=scp

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 00:11 von Alpha.)
09.01.2018 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #9
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
(09.01.2018 00:11)Alpha schrieb:  Wenn du natürlich etwas langfristig (Nicht nur Einmalig Disketten auslesen) für Archivierung willst, kannst du über den Kauf eines Kryoflux oder SuperCard Pro nachdenken..

-> https://www.kryoflux.com/
-> http://www.cbmstuff.com/proddetail.php?prod=scp

Wow, $99 sind schon heftig; aber interessant zu wissen, dass es sowas gibt.
Es geht um ca. 100 Disketten, in die ich gerne - nach ~20 Jahren - nochmal 'reinschauen möchte. Das muss günstiger gehen.
09.01.2018 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Ich weiß über den Adapter auch nichts genaueres. Gute Frage.

Ja, kauf einfach nen alten Rechner. Wenn es nicht nur um 5,25 Zoll geht, sondern vielleicht auch um Überformatierte 1.44 MB Disketten ist eh nen Windows bis einschließlich XP deutlich besser. Nen altes P4 Board dürfte da noch relativ Stabil und spottbillig sein.

Was ist mit dem letztem Rechner eigenlich passiert?

09.01.2018 06:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste