Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
moin zusammen,
ich werde jetzt wohl den Retro-Rechner etwas umbauen.
das Biostar M6VBE-A soll da jetzt raus, außerdem brauche ich noch min. 1x ISA.
ich suche also ein board mit Slot 1 und das min. meinen Pentium III 700E MHz SL3XM unterstützt. außerdem würde ich ganz gerne die CPU etwas im bios übertakten können. das Biostar hat solch eine funktion scheinbar nicht.
ich finde dazu irgendwie nichts, offenbar muss der AGP slot auch eine Spannung von 3,3V haben sonst könnte es die voodoo 5 5500AGP beschädigen, stimmt das?

mfg

24.01.2018 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Ja. Die Voodoos sind falsch codiert. Probleme gibt es aber nur bei 1,5 Volt Mainboards. Diese sollten bei Slot 1 nicht existieren, den es wurde erst mit AGP 4x eingeführt. Von daher wahrscheinlich entwarnung.

Übertakten ist bei Slot 1 Mist. Es geht nur über den Front Side Bus. Aber existieren zu wenig Teiler für die abgeleiteten Steckkarten. Sprich die werden mitübertaktet. Das und der Cache auf dem CPU Slotket steigen dort häufig aus. Gut ging das Übertakten vor allem bei Celerons, die statt mit 66 mit 100, bzw 100 auf 133 Mhz betrieben wurden. Ersteres besonders bei den Cache Losen ersten Exemplaren.

Meist lohnt es sich eher eine andere CPU zu suchen. Oder Plattform.

Ist der Prozessor Slot 1 oder 360? Coopermine laufen manchmal in älteren Boards, wenn die auf geeigneten Slotadaptern stecken. Manchmal erkennen die alten Boards die aber auch schlicht nicht.

Habe ich nen Mainboard? Japp. Geb ich es ab. Nö. tongue2

24.01.2018 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
na das ist ja schon mal löblich zu hören. wollte nur sichergehen. bin ja schon erstmal froh das das Chinaböller NT dort raus ist.
habe jetzt ein nagelneues 300W Enermax Triathlor verbaut. das man nur mit dem FSB takten kann ist mir bewusst. soooo viel kann man da auch nicht rausholen.
ist ja auch mehr nur son testzweck was möglich ist. ich glaube auch das der Pentium III 700E MHz SL3XM auch für meine voodoo 5 5500 zu schwach ist.
andere haben dort ne 2400+ CPU verbaut (was ich so gelesen habe) :)
ich gehe davon aus das er Slot 1 ist, da das *tolle* Biostar auch Slot 1 ist.
ich suche ja auch eines und nicht du 8D

die frage ist natürlich gibt es überhaupt ein board bei der bucht mit Slot 1 , unterstützung meiner CPU und min. 1x ISA?
ich bin da nämlich nicht fündig geworden. und bitte kein Biostar ;)

24.01.2018 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Durchaus möglich. Aber die Zeit von Sockel 1 ist einfach schon ne enorme Weile her, da ist das meiste einfach schon entsorgt. Entweder weils alt war, oder weil es kaputt gegangen ist.

Das Problem am Slot Pentium ist halt der Cache. Der ist noch nicht on-Die, sondern seperate Chips. Beim übertakten macht man es sich ja zu nutzen, dass die Dies alle die selben sind, aber unterschiedlich in der Qualität selektiert sind. Gerade wenn die Qualität zu gut ist, oder bestimmte untere Klassen sich zu gut verkaufen, hat man einen Core mit bessrer Qualität. Beim Slot 1 sitzt der Cache davor. Ich meine je nach Generation mal halber Takt, mal ganzer CPU Takt. Und die Chips sind ebenfalls selektiert und zwar passenden zum nominellen Takt der CPU, egal wo das Potential liegt. Gerade bei den nominal bessren Pentiums statt Celeron geht das meist nicht auf.

Ja die Voodoo 5 war nominell aus dem Jahr 2000, profitiert aber enorm von schnellen CPUs der Zeit. Der PIII 700 dürfte da nen Tick zu alt sein. Bei Glide Spielen kriegst du viel Bildqualität Gratis, bei Direct 3D sieht es anders aus. Auch weil kein Hardware T&L (so glaube ich) verbaut war. Kommt aber ganz auf das Spiel drauf an. Und wie alt das ist. hatte meine Voodeoo 5 irgendwann recht zu billig verkauft. Sah keinen Sinn in der Karte. Glide spielte 2000 keine große Rolle mehr für neue Spiele und die anderen Karten waren schneller, alsbald deutlich schneller und die Treiber sumpften ab. Aber kommt halt drauf an, was man wirklich machen will.

24.01.2018 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
naja man findet schon welche bei der bucht, aber zu 90% steht da nur der sockel dabei und nicht ob der CPU auch voll unterstützt wird.
das übertakten ist auch eher nebensächlich, klar wenn da was zu testzwecken geht wunderbar... wenns halt nicht der fall ist dann halt pech.
kann auch nicht sein, dass es nur das Biostar gibt, ich mein wie gesagt, auf der bucht gibts viele Slot 1 boards, nur ich kaufe mir ja keines was nachher von der CPU unterstützung schlechter ist, als mein jetziges. Biostar kann zumindest nichts tolles sein.
hauptsächlich ist das "nur" eine daddelkiste für alte games aus der 3dfx zeit. ich würde auch gerne meine ISA soundkarte wieder ans laufen bekommen.
aber dafür brauche ich diesen einen ISA slot. habe ja noch 2 boards hier liegen, aber bei denen ist bei 500MHz schluss.
ich habe meine voodoo 5 5500 bei ebay vor 2 jahren für 86€ geschossen. man muss sich jetzt mal die preise dort anschauen. unter 150€ werden die nicht verkauft (wenn überhaupt eine dort angeboten wird)

24.01.2018 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Ich habe meine knapp 2 stellig verkauft. ? aber das War auch jahre her.

Wenn man modellbezeichnungen bei ebay findet kann man mit arbeiten. Schwierig sind nur bx boards. Die alten können wirklich nur katmai. Ältere x-chipsätze fallen weg. I8xx boards müssten copermine können. Bei den großen Marken gibt's vielleicht noch cpu listen. Kann noch mal im keller schauen, aber werde nichts mehr haben.

Hab gerade nen primergy mit Slot und 850er p3 reinbekommen. ☺

24.01.2018 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
ich verkaufe meine gar nicht. scheint ja echt eine rarität zu sein.
schau doch mal im keller bitte nach, dann brauch ich bei ebay nicht irgend nen mist kaufen der ggf. nachher eh nicht funktioniert.
blöde frage aber was ist ein primergy Crazy ?

so die beiden habe ich in der bucht gefunden ist da was brauchbares dabei oder unfug?
https://www.ebay.de/itm/ATX-Mainboard-sl...1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/ASUS-P3B-F-P3B-F...1438.l2649

24.01.2018 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Bei BX-Boards habe ich damals gute Erfahrungen mit den ASUS-Brettern gemacht:
P2B konnte ab einer bestimmten rev. coppermine, die Nachfolger P2B-F und P3B-F konnten es von Anfang an.
Zum Übertakten: bei nem FSB von 133MHz lief der AGP-Port auf den ASUS-Boards mit knapp 89MHz, was weit außerhalb der specs lag aber mit vielen AGP-Karten trotzdem lief. Beim PCI-Takt und dem daraus abgeleiteten ISA-Takt konnte man bestimmen, ob als Grundlage FSB/3 oder FSB/4 genutzt wurde - bei letzterem waren die mit FSB133 wieder spec-konform.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
24.01.2018 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
also das ASUS P3B-F kann problemlos einen Pentium III 700E MHz SL3XM und einen Intel Pentium III SL4BT 933MHz 256KB 133MHz Slot 1 Coppermine, habe ich das richtig gedeutet?
auf den letzteren CPU wollte ich ggf. dann später aufstocken.
und der AGP slot hat auch eine Spannung von 3,3V?

24.01.2018 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
(24.01.2018 21:54)VolvoDriver schrieb:  also das ASUS P3B-F kann problemlos einen Pentium III 700E MHz SL3XM und einen Intel Pentium III SL4BT 933MHz 256KB 133MHz Slot 1 Coppermine, habe ich das richtig gedeutet?
auf den letzteren CPU wollte ich ggf. dann später aufstocken.
und der AGP slot hat auch eine Spannung von 3,3V?

Yo! Genauso einen 700er Pentium III hatte ich auch mal auf einem ASUS P3B-F laufen. Der SL3XM is aber eh nur FSB100.
Wenn du unbedingt einen FSB133er Coppermine PIII laufen lassen willst, dann musst du halt uebertakten. Der Intel 440BX Chipsatz is da recht robust, wobei ich mein Slot 1 System nie uebertaktet habe.

Von Boards mit VIA Chipsatz (insbesondere VIA 693) auf jeden Fall Finger weg. Bei Markenboards (z.B. von Gigabyte oder so) mit VIA 694X kann man aber ruhig zugreifen. Der VIA 694X kann auch von Hause aus schon 133 MHz FSB. Am besten mal alte tomshardware-Testberichte durchstoebern ;) ...und schauen, was es davon heute ueberhaupt noch in der Bucht gibt...

Und AGP 8x hat erst 1,5 V. Bei AGP 4x gabs iwie beide Spannungen, wobei das Board erkennen musste, was fuer eine Karte drinsteckt und was die braucht... Naja, AGP 8x wirste eh nicht bei einem Mainboard unterhalb vom Pentium 4 etc. finden.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
24.01.2018 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste