Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
(25.01.2018 08:48)VolvoDriver schrieb:  moin, schon mal danke für die info.
arnulf schrieb gestern, dass der Coppermine 933MHz nur als 700Mhz laufen wird, stimmt das?
es wird jetzt das ASUS P3B-F werden. läuft noch 2 tage.
Die P3-CPUs haben einen festen internen Multiplikator, und da der 933er für einen FSB von 133MHz gedacht ist, ist der Multi eben 7. Ohne Übertaktung des FSB läuft der in einem FSB100-Board dann nur mit 700MHz.
Für deine Aztec-Soundkarte würde ich nicht auf nem ISA-Slot bestehen. Wenn schon ISA-Sound, dann bitte eine SB32: die sind abwärtskompatibel bis in die Steinzeit und klingen trotzdem ok, vom Nachfolger SB64 konnte man das mit der Kompatibilität leider nicht mehr sagen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.01.2018 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #22
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
ja ok macht dann sinn.
die frage ist natürlich wäre es total dramatisch den FSB um 33Mhz anzuheben (sofern das board das natürlich kann) ?!
bei dem Biostar gibt es solch eine option nur für den RAM wie es scheint, bin nämlich alle punkte durchgegangen.

das ASUS P3B-F ist ja noch nicht gekauft, habe erstmal nur 10€ geboten.
gibt es überhaupt ein "brauchbares" Slot 1 Mainboard mit 133 FSB? ich habe nämlich noch nichts gefunden.

naja, die Aztech würde ich aber trotzdem gerne behalten ist halt noch aus meinem 1. Rechner 486er 40MHz :)
und meines erachtens hört die sich nicht schlecht an, habe sie ja schon mal wieder verbaut, aber das board hat dann das zeitliche gesegnet.
habe diese soundkarte auch noch hier, ich habe damals aber keinen wirklichen unterschied rausgehört.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 10:13 von VolvoDriver.)
25.01.2018 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Es gab wohl wenige Slot 1 Boards mit Intel i8xxer Chipsatz. Die werden aber wohl bei OEM Kunden gewesen sein, die reste an ihren CPU loswerden wollten, bzw dann anderesherum reste von ihren Boards, weshalb Intel noch CPUs bereitgestellt hat.

Sockel 370 wurde deutlich ab so 600 MHz forciert. Die CPUs waren einfach billiger, ich meine auch die Boards.

25.01.2018 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #24
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
habe auch keine boards gefunden in der art.
also der verkäufer schrieb mir grade:
"wie auf den Bildern zu sehen ist kann der FSB und der Multiplikator auf dem Mainboard eingestellt werden, also wenn der Multi fest ist von der CPU, kann der FSB bis 150MHz eingestellt werden. Dabei ändert sich leicht der Bus der PCI Lanes, wie auf den Bildern zu sehen. mit einem 133MHz FSB und einem Multi von bis zu 8 kommt man auf 1064MHz. Also sollte das Mainboard bis 1100MHz CPU's unterstützen.

Es ist die Revision 1.03 von dem Mainboard"


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

25.01.2018 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
(25.01.2018 10:12)VolvoDriver schrieb:  naja, die Aztech würde ich aber trotzdem gerne behalten ist halt noch aus meinem 1. Rechner 486er 40MHz :)
und meines erachtens hört die sich nicht schlecht an, habe sie ja schon mal wieder verbaut, aber das board hat dann das zeitliche gesegnet.
habe diese soundkarte auch noch hier, ich habe damals aber keinen wirklichen unterschied rausgehört.

Das ist ein SB64, der auf Registerebene nicht mehr 100%ig kompatibel zu den ganz alten Soundblastern ist.
Die Kompatibilität ist interessant für alte DOS-Spiele, insbesondere, wenn die wegen eigenem Speichermanager nur in echtem DOS laufen und nicht mehr in einer DOS-Box unter z.B. WIN9X.
Karten wie die Aztech hatten meistens DOS-Tools, um sie halbwegs SB-kompatibel zu bekommen - es gab aber immer einige Spiele, die sich davon nicht überrumpeln ließen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.01.2018 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
(25.01.2018 13:38)VolvoDriver schrieb:  habe auch keine boards gefunden in der art.
also der verkäufer schrieb mir grade:
"wie auf den Bildern zu sehen ist kann der FSB und der Multiplikator auf dem Mainboard eingestellt werden, also wenn der Multi fest ist von der CPU, kann der FSB bis 150MHz eingestellt werden. Dabei ändert sich leicht der Bus der PCI Lanes, wie auf den Bildern zu sehen. mit einem 133MHz FSB und einem Multi von bis zu 8 kommt man auf 1064MHz. Also sollte das Mainboard bis 1100MHz CPU's unterstützen.

Es ist die Revision 1.03 von dem Mainboard"

Die Jumper für den Multi gab es öfters mal. Nur nütztlich waren die nicht wirklich. Manchmal gelingt es, dass eine CPU einen niedrigeren Takt erlaubt. In unseren wilden Windows Quälern Jahren habe ich das mal gemacht um nen Pentium II auf unsinnige 133 MHz laufen zu lassen. Höher geht meines wissens nichts.

Ob die Multiplikatoren mit FSB tatsächlich eine Funktionierende CPU Support ergeben ist nicht gesagt. Hat das Board nicht den passenden Microcodetyp zu einer CPU oder kann es die Spannung nicht bereitstellen, passiert häufig mal garnichts. Manchmal laufen die auch als unbekannte Prozessoren.

Da es nen BX Board ist, unterstütz es FSB133 CPUs schon mal nicht regulär. Asus gibt auch folgende CPUs an:
https://www.asus.com/de/supportonly/P3B-F/HelpDesk_CPU/
Nen 900er PIII oder nen 1100 MHz Celeron.

Ergo die Jumper bedeuten nicht wirklihc was, weil mit höheren BIOS werden auch höhere Multis unterstützt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:05 von Dirk.)
25.01.2018 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #27
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
naja selbst wenn es nicht geht, bleibe ich halt beim 700er auch nicht die welt. fakt ist aber das Biostar Board ist unfug.
und ich glaube lahm ist es auch.
laut dem link ist auch nur der für mich interessant: P3-900 MHz(slot1) aber da der andere ja 933MHz ist muss man da vll. versuchen im bios oder auf dem board was einzustellen.
naja wir werden sehen. dauert sowieso noch Dienstag/Mittwoch bis das dann hier wäre.
mal nebenbei gefragt, der ist schrott oder?
habe mal meinen ram durchsucht und mir ist das direkt aufgefallen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:26 von VolvoDriver.)
25.01.2018 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
Nen BX lässt sich meist locker auf 133er FSB betreiben ohne probleme.
25.01.2018 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #29
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
(24.01.2018 23:36)VolvoDriver schrieb:  aber ich nehme kein beta bios.

Asus beta-BIOS ist normalerweise kein Problem.

Im Vergleich zur Qualität, die Asus als "beta" raus haut, bekommt man von manch anderem Bretthersteller schlechtere Qualität als "stable" untergejubelt.
Außerdem rutscht in so ein beta-BIOS gerne mal Unterstützung für Prozessoren, die eigentlich nicht für das jeweilige Brett gedacht sind, hier also z.B. für die P3 Coppermines mit 133 MHz FSB auf einem Brett mit i440BX-Chipsatz (nominell max. 100 MHz FSB) und der Möglichkeit, den mit 133 MHz FSB zu foltern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.01.2018 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #30
RE: Retro Rechner Umbau, SLOT 1 Mainboard
ich habe aber schon mehrfach gelesen das man niemals ein beta bios nehmen sollte.
naja egal wir werden erstmal sehen was geht und was nicht.
vor allem muss ich das board ja erstmal ergattern können, was ist denn überhaupt preislich ok, max. 40€?

25.01.2018 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste