Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Dell Mainboard
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Suche Dell Mainboard
Ich habe ein Dell GX 240. Aus Unierinnerungen will ich daraus irgendwie was machen. Ich mag die Gehäuse. Allerdings hat der SDRAM und das finde ich einfach lahm. Ich will mehr, daher wäre das Innenleben eines GX260 oder gar GX 270 ideal. Mainboards bei ebay gibts nur vom händler. Demensprechend teils echte Fantasiepreise. Nen noramels ATX weiß ich nicht, ob das so gut harmoniert, der hat viel mit Front USB Eigenkreationen. Inzwischen habe ich sogar passende Tastatur und Monitor und da wäre Fake Innenleben bläh.

Bei Ebay gibts dann und wann mal komplette Rechner, aber das ist irgendwie auch wiedersinnig, häufig aber auch mal günstiger. Bevor ich da also zuschlage, wollte ich mal fragen, ob ihr da irgendwas rumliegen habt.

Abei nen Bild, um welche Kisten es ging, die gabs glaube ich noch unter etlichen weiteren MOdellbezeichnungen:

[Bild: 1013310.jpg]

14.02.2018 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Suche Dell Mainboard
(14.02.2018 15:34)Dirk schrieb:  ein Dell GX 240

Andere Bilder im www, die auch die Gehäuserückseite zeigen, weisen daraufhin, dass ein normales µATX-Brett rein passt. Ob auch ein normales ATX-Brett rein passt, hängt davon ab wie weit unten die ATX-Blende im Gehäuse hängt. Wenn darunter nur vier Durchbrüche für Steckkarten sind, passt nur ein µATX-Brett rein.

(14.02.2018 15:34)Dirk schrieb:  das Innenleben eines GX260 oder gar GX 270
[…]
und da wäre Fake Innenleben bläh

Wenn Du da ein Brett rein steckst, dass seinerzeit in keiner Konfiguration des "Dell GX 240" verbaut wurde, ist es bereits ein "Fake Innenleben"! Dann kannst Du nur noch eingermaßen eingrenzen, indem Du beim Sockel-478 bleibst. Weitere Eingrenzung wäre, dass Du keinen höheren FSB nimmst als maximal im GX 240 möglich war. Und ja, SDRAM und Sockel-478 ist pfui bäh. Den gleichen Billo-Müll gibt es auch mit Sockel-A-Brettern, auf denen der Athlon XP offiziell läuft, und SDRAM. In beiden Fällen ankert das SDRAM gewaltig, außerdem sind dann i.d.R. nur zwei Steckplätze vorhanden, womit bei 1 GiB RAM Schluss ist.

Kein "Fake Innenleben" bleibt es m.E., wenn da ein Brett rein kommt, dass seinerzeit in einer Konfiguration des "Dell GX 240" verbaut wurde, aber der maximal mögliche leistungsstärkste Prozessor drauf kommt, maximal mit RAM bestückt wird und eine dedizierte Grafikkarte drauf kommt, so denn dafür ein AGP-Steckplatz vorhanden ist. Derartige Aufrüstungen waren auch schon damals möglich.

Nach diesen Kriterien habe ich meine beiden Fujitsu-Siemens-Kisten (Scaleo 600 & Scaleo L) aufgerüstet, wobei allerdings in beiden Fällen noch die Originalbretter drin stecken und bei den Prozessoren jeweils nicht ganz der stärkste wegen Mondpreisen dafür drauf steckt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.02.2018 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Suche Dell Mainboard
Naja zwischen dem Gehäuse des GX240 und des GX260 gibts nur einen Unterschied, ein kleiner Plastikring um den Powerschalter. Da steht die Modellnummer. Die Boards in den Kisten sind schon etwas speziell, aber ja vermutlich ATX, auch wenn sie auf einen speziellen Schlitten sitzen. Aber die Frontanschlüsse ist alles über Daughterboards mit Flachbandkabel und nicht mit Einzelkram.

[Bild: s-l400.jpg]

Alles in so einen Superstecker mit Front USB, Sound und Power LED. Wenn ich das zumindest richtig betrachte. Muss mal schauen, was für 533er Prozessoren habe.

16.02.2018 06:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Suche Dell Mainboard
Ja super.. so einen hatte ich gerade letzte Woche verschrottet :fresse:

16.02.2018 08:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Suche Dell Mainboard
Das ist Timing ?

16.02.2018 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Suche Dell Mainboard
Das Mainboard liegt zwar noch in der Kiste mit den Platinen, weiss aber nicht ob es den Ausbau unbeschadet überstanden hat... es ist aber möglich dass ich noch so einen PC im Keller habe.

16.02.2018 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Suche Dell Mainboard
Die alten mainboars halten in der regel noch was aus.. vetsuch wärs wert.
16.02.2018 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Suche Dell Mainboard
(16.02.2018 08:55)Tax-5 schrieb:  Das Mainboard liegt zwar noch in der Kiste mit den Platinen, weiss aber nicht ob es den Ausbau unbeschadet überstanden hat... es ist aber möglich dass ich noch so einen PC im Keller habe.

Platinenschrott. Hat mich letztlich auch nen Kumpel drauf angesprochen. War aber auch meine Reserve Mainboard Kiste. ;)
Wenns noch am Stück ist, und die Kondensatoren noch gut sind, würde ich es riskieren. Wichtig ist aber das es nen DDR RAM ist.

16.02.2018 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste