Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Piept/ oder macht gar nichts
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
PC Piept/ oder macht gar nichts
Hallo!
Ich hab mir nen PC vom Schrottplatz ohne HDD gekauft.
Wollte ihn austesten ob er zumindest ins BIOS kommt.
Hab ihn an nen Monitor und ne USB Tastatur angeschlossen.
2x kurzes Piepen dann 10x kurzez piepen.
OK den 128MB Riegel ausgebaut- Kein piepen aber immer noch kein Bild
Dann den 64 MB riegel rausgeholt und den 128 MB reingetan- 2x kurz und dann 8x kurzes Piepen.
Auf dem Mainboard (es ist dieses hier https://www.msi.com/Motherboard/support/MS6340M ) ist ein BIOS Chip mit der Aufschrift

686
AMIBIOS
AO70
0883

Hat wer ne Ahnung wo mein Problem liegt?
Lg
26.02.2018 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
(26.02.2018 22:50)BW89 schrieb:  [quote='BW89' pid='543018' dateline='1519681803']
Hat wer ne Ahnung wo mein Problem liegt?

Ja, hier:
(26.02.2018 22:50)BW89 schrieb:  Ich hab mir nen PC vom Schrottplatz ohne HDD gekauft.

Gab wohl 'n Grund, warum das Ding auf'm Schrottplatz gelandet ist. Die vielen Piepser deuten auf einen Defekt (Hauptplatine, RAM, Grafikkarte) hin. Da bleibt nur ein Test mit einer bekanntermaßen funktionierenden Grafikkarte (kann auch 'ne olle PCI sein) und einem bekanntermaßen funktionierenden Speicherriegel. Und an so alten Knust gehört eine PS/2-Tastatur. Das BIOS dürfte mit einer USB-Tastatur nix anzufangen wissen. Bevor es mit der Testerei los geht: CMOS-Stütze raus und CMOS-Reset machen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.02.2018 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
Den Tips von Arnulf kann man kaum was hinzufügen. In meiner Erfahrung war es aber wirklich meist der Speicher, der nen Piepfehler verursacht. Einmal war auch beim Praktikum nen Fehlerhaftes Tachosignal vom CPU Lüfter, weil die CPU nen Schutz vor Lüfterausfall bekommen hat. Nur funktionierte diese BIOS Funktion nicht so recht. War aber auch kein Default.

Schau dir auch die Speicherbank an. Ist es wichtig, welche belegt ist? Ist sie völlig verstaubt?

Aber nen SDRAM Sockel A Board im Jahr 2018 wäre schon überraschend. Wie sehen die Elkos aus?

27.02.2018 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #4
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
Ich hab ihn in diesem Zustand bekommen. Er piept nur wenn der 128 MB Riegel drin ist.
PS2 Maus und Tastatur hab ich leider nicht. Hat mein Vater alle weggeschmissen.
Auf der Graka gibt's nen Jumper für NTSC und PAL. Auf was soll der stecken?
Ne andere AGP Karte kann ich grad nicht finden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
27.02.2018 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
27.02.2018 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
Okay, hab das Problem:

Auf dem Board gehört ein BIOS Chip mit dem passenden Award BIOS

du hast aber ein AMI Bios laut Etikett.

Das wird wohl der Fehler sein.
27.02.2018 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
maus und tastatur ist für das BIOS egal. Es muss auf jeden Fall was auf dem monitor erscheinen (um dann zu meckern, dass keine tastatur dran ist). NTSC und Pal sind analoge Videoausgangssysteme. Die Grafikkkarte wird nen TV Out haben, für VGA ist die Einstellung belanglos.

Award oder AMI? Gabs da nicht überschneidungen? vielleicht auch OEM Brett. Gabs bei MSI viel.

27.02.2018 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
(27.02.2018 18:37)Dirk schrieb:  Es muss auf jeden Fall was auf dem monitor erscheinen

Wenn beide Speicherriegel oder die Grafikkarte hinüber sind, kommt kein Bild auf den Monitor. Ohne funktionierenden Speicherriegel und funktionierende Grafikkarte kommt man nicht weiter bei einem Brett fraglichen Zustands.

Da ich gerade ausmiste, könnte ich Grafikkarten (AGP 4×; PCI) und SDRAM (2× 128 MiB PC-133 DS; 2× 256 MiB PC-133 SS) für aufgerundete Versandkosten abgeben.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.02.2018 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
(27.02.2018 18:37)Dirk schrieb:  maus und tastatur ist für das BIOS egal. Es muss auf jeden Fall was auf dem monitor erscheinen (um dann zu meckern, dass keine tastatur dran ist). NTSC und Pal sind analoge Videoausgangssysteme. Die Grafikkkarte wird nen TV Out haben, für VGA ist die Einstellung belanglos.

Award oder AMI? Gabs da nicht überschneidungen? vielleicht auch OEM Brett. Gabs bei MSI viel.

Gab nur mal Phoenix und Award tlw, aber sonst nein. Und auch bei OEM wurd nicht so gepfuscht.
27.02.2018 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #10
RE: PC Piept/ oder macht gar nichts
Ok er ist jetzt mit nur dem 64 MB Riegel und ner GeForce MX2 ins BIOS gekommen. Die ursprüngliche Graka war ne Radeon 7000
EDIT: Mit dem 128 MB Riegel zusätzlich bin ich nun auch ins BIOS gekommen. Der PC hat nen Athlon 1 GHz Prozessor.
Brauch nur noch ne Ersatzgraka auftreiben da die MX2 jetz in nem anderen PC fehlt.
EDIT2: Übersteht Win 98 einen komplett neuen PC? Hab nämlich ne HDD von nem anderen PC, den mein Vater leider entsorgt hat, rumliegen mit WIN98 drauf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 22:30 von BW89.)
27.02.2018 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste