Umfrage: Soll die aktuelle Regelung zur Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung") beibehalten oder abgeschafft werden?
Sommerzeitregelung beibehalten
Sommerzeitregelung abschaffen, Winterzeit (D-A-CH: UTC+1) ganzjährig behalten
Sommerzeitregelung abschaffen, Sommerzeit (D-A-CH: UTC+2) ganzjährig behalten
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.425
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Naja, trotzdem find ich die Zeitumstellung halt scheiße, da diese halt typisch Deutschland only ist. Macht sich besonders gut, wenn man mal wieder ne Stunde hinzurechnen muss, sollte man nach Übersee kommunizieren wollen, denn dort gibts halt sowas nicht bzw. mal die Uhr händisch umstellen muss, wenn man mal z. B. nach Frankreich hingeordert wird.

Make the WHF great again!
29.03.2018 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
(29.03.2018 16:19)amok_alex schrieb:  Naja, trotzdem find ich die Zeitumstellung halt scheiße, da diese halt typisch Deutschland only ist. Macht sich besonders gut, wenn man mal wieder ne Stunde hinzurechnen muss, sollte man nach Übersee kommunizieren wollen, denn dort gibts halt sowas nicht bzw. mal die Uhr händisch umstellen muss, wenn man mal z. B. nach Frankreich hingeordert wird.

Ähm. Die Mitteleuropäische Sommerzeit gilt in ganz Mitteleuropa (deswegen ja auch "mitteleuropäische Sommerzeit") und nicht nur in Deutschland.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.03.2018 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
(29.03.2018 16:19)amok_alex schrieb:  Naja, trotzdem find ich die Zeitumstellung halt scheiße, da diese halt typisch Deutschland only ist. Macht sich besonders gut, wenn man mal wieder ne Stunde hinzurechnen muss, sollte man nach Übersee kommunizieren wollen, denn dort gibts halt sowas nicht bzw. mal die Uhr händisch umstellen muss, wenn man mal z. B. nach Frankreich hingeordert wird.

Was für ein unfall warst du eigentlich?
29.03.2018 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
mich nervt die umstellerei auch. Wen nicht. Welche Basiszeit genommen wird, ist prinzipiell egal, außer schülern ist ja niemand so richtig an die Uhrzeit gebunden. Wer lange schlafen muss, wird halt kein Bäcker.

29.03.2018 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
(29.03.2018 17:00)Dirk schrieb:  [...] außer schülern ist ja niemand so richtig an die Uhrzeit gebunden. [...]

Ist ja interessant - dann muss ich ein Schüler sein. Ich hab' 'ne feste Arbeitszeit, keine Gleitzeit o. Ä.. Hatte ich nicht als Schichtarbeiter und seit dem ich in Frühschicht arbeite (selber Betrieb, nur andere Stelle), hat sich zwar der Zeitraum geändert, aber auch der ist nicht variabel.

Und Leute, die bei Ärzten, Werkstätten, Läden usw. arbeiten haben gewiss auch Zeiten, zu denen sie auf Arbeit sein müssen - und keine Gleitzeit nach dem Motto "ich fange mit der Arbeit an, wann ich will".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 17:07 von Xaar.)
29.03.2018 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Ich hab aich feste Zeiten.
29.03.2018 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Das meine ich aber nicht so recht. Eher global. Wechselt Deutschland die Zeitzone muss der Arbeitgeber für sich entscheiden ob die präsenszeit angepasst wird oder nicht. Macht der laden dann um die neue oder alte Zeit auf? Bei Schülern denke ich, dass niemand dran denkt und 8 Uhr beibehalten wird. Weil niemand interessiert...

29.03.2018 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Mein gott dirk
Seit wann holst du deine fakten derart weit her
im shooketh

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 20:09 von freaked.)
29.03.2018 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
(29.03.2018 17:06)Xaar schrieb:  
(29.03.2018 17:00)Dirk schrieb:  [...] außer schülern ist ja niemand so richtig an die Uhrzeit gebunden. [...]

Ist ja interessant - dann muss ich ein Schüler sein.

Banana Facepalm

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
29.03.2018 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste