Umfrage: Soll die aktuelle Regelung zur Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung") beibehalten oder abgeschafft werden?
Sommerzeitregelung beibehalten
Sommerzeitregelung abschaffen, Winterzeit (D-A-CH: UTC+1) ganzjährig behalten
Sommerzeitregelung abschaffen, Sommerzeit (D-A-CH: UTC+2) ganzjährig behalten
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Das Thema kommt ja immer zweimal im Jahr auf.

Die aktuelle Sommerzeitregelung in der EU, der Schweiz und Liechtenstein besagt, dass die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde von 02:00:00 auf 03:00:00 vorgestellt werden. Die Rückstellung um eine Stunde erfolgt am letzten Sonntag im Oktober.
Für D-A-CH bedeuten die Umstellungen den Wechsel zwischen Mitteleuropäischer Zeit (MEZ, CET, UTC+1, "Normalzeit", "Winterzeit") auf Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ, CEST, UTC+2, "Sommerzeit").

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 14:45 von Arnulf zu Linden.)
28.03.2018 14:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(28.03.2018 12:55)Benjamin92 schrieb:  Lieber die Winterzeit abschaffen, die Sommerzeit ist doch an sich super, wenn es dadurch gefühlt eine Stunde länger hell ist.

Es heisst Normalzeit, nicht Winterzeit.

-> Sommerzeit abschaffen.

28.03.2018 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Sehr schöne Idee, da eine Umfrage zu starten. Ich bin auf Ergebnisse gespannt. :)
28.03.2018 15:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(28.03.2018 15:12)TAL schrieb:  
(28.03.2018 12:55)Benjamin92 schrieb:  Lieber die Winterzeit abschaffen, die Sommerzeit ist doch an sich super, wenn es dadurch gefühlt eine Stunde länger hell ist.

Es heisst Normalzeit, nicht Winterzeit.

-> Sommerzeit abschaffen.
Willst du nicht auch lieber nach der Arbeit noch was vom Tag haben, statt im Dunklen zu sitzen? Wie man das Winterding nennt ist egal, es muss weg.
28.03.2018 15:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(28.03.2018 15:15)mrshadowtux schrieb:  Willst du nicht auch lieber nach der Arbeit noch was vom Tag haben, statt im Dunklen zu sitzen? Wie man das Winterding nennt ist egal, es muss weg.

Also ICH habe nach meinem Feierabend um 14 Uhr genug vom Tag - mir bringt das Verschieben nix, da ich früh' um 4/halb 5 aufstehe. Ergo: Normalzeit, Pasta. Ich leb' eh nahe dem 15. Meridian, so dass die MEZ (die ja auf den 15 ° Ost bezogen ist) für mich passt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2018 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von mrshadowtux
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(28.03.2018 15:15)mrshadowtux schrieb:  Willst du nicht auch lieber nach der Arbeit noch was vom Tag haben, statt im Dunklen zu sitzen? Wie man das Winterding nennt ist egal, es muss weg.
Warum sollte das was mit Sommerzeit oder nicht zu tun haben?

Wenn ich um 2 Uhr (nachts) Feierabend mache ist es egal ob UTC+1 oder UTC+2 dunkel. Ebenso gilt das Gegenteil wenn ich bereits um 15 Uhr die Arbeit beende.

Warum sollte man die Entscheidung ob UTC+1 oder UTC+2 (was deine Aussage waere dauerhaft Sommerzeit zu haben) anhand von ueblichen Arbeitspraktiken '9 to 5' festmachen?

Meiner Meinung nach sollte generell UTC gelten und Arbeitszeiten- als auch Oeffnungenzeiten angepasst werden.

Die Idiotie Dinge anhand von gewissen Uhrzeiten festzumachen (7 Uhr klingelt der Wecker; um 12 ist Pause und um 20 Uhr Tagesschau) gehoert eh abgeschafft.

28.03.2018 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Sommerzeit ist totaler scheiß... Oh ja ich komme von Arbeit und kann bis 11 Uhr statt 10 Uhr draußen bleiben. Sach Ma geht ihr alle sofort rein wenn es ein bisschen dämmert oder was. Stattdessen lieber im Winter Sonnenaufgang um 10 Uhr morgens jo

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
28.03.2018 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Rainbow RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
(28.03.2018 16:10)Der Doktor schrieb:  Sommerzeit ist totaler scheiß... Oh ja ich komme von Arbeit und kann bis 11 Uhr statt 10 Uhr draußen bleiben. Sach Ma geht ihr alle sofort rein wenn es ein bisschen dämmert oder was. Stattdessen lieber im Winter Sonnenaufgang um 10 Uhr morgens jo

hör auf zu trollen

28.03.2018 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
RE: Zeitumstellung MEZ→MESZ und zurück ("Sommerzeitregelung")
Was für trollen... Ich verstehe Menschen nicht die Sommerzeit das ganze Jahr haben wollen.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
28.03.2018 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(28.03.2018 12:52)freaked schrieb:  
(28.03.2018 12:34)HobbyBastler schrieb:  Sommerzeit/Winterzeit sollten die abschaffen...
nur weil es fuer dich auch im sommer keinen unterschied macht ob es vorm computer um 9 oder 10pm dunkel ist, heisst das nicht, dass alle unter der abschaffung der sommerzeit leiden muessen.
Da wird auch umgekehrt ein Schuh draus, warum sollte ich unter der Umstellung leiden? TALs Lösung gefällt mir da am besten.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
28.03.2018 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste