Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WD-Green 4TB Platte Rettung
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
WD-Green 4TB Platte Rettung
Hallo Forum,

ich hatte mal eine WD-Green 4TB (WD40EZRX) in einem FreeNAS Server stecken. Schön eine Filmesammlung aufgebaut bis irgendwann der FreeNAS uninteressant wurde. Jetzt lag die Platte ein Jahr rum und Ich wollte meine Filme wiederhaben.
Habe dann also eine VM mit FreeNAS eingerichtet und die Platte per USB Adapter angeschlossen und durchgereicht.

Schon im Betrieb vorher fiel mir auf, dass die Platte immer lauter wurde. Lese / Schreibgeschwindigkeit konnte ich nie bewerten, da der FreeNAS zu wenig RAM hatte und deswegen sowieso immer langsam war.
Bevor ich also gestern die Platte in die VM weitergereicht habe, habe ich mal eben mit HD-Tune nachgeschaut, was für eine Lesegeschwindigkeit aus der Platte noch herauskommt (85MB/s, also "normal"). auch die Seeklatenzen waren noch in Ordnung. SMART fing schon an zu jammern, dass die Platte etwas träge beim Starten ist und ein paar Sektoren nicht mehr wollen. Dies zeigte auch der Error-Scan. Sektoren bis hoch zu 8GB waren nahezu alle fehlerhaft.
In der VM wurde die Platte direkt erkannt, ich konnte eine SMB Freigabe einrichten und von Windows aus darauf zugreifen. Dabei fiel auf, dass bei einer Datenrate von max. 4MB/s Schluss war. Die FreeNAS VM konnte dabei eigentlich nicht das Problem sein, da ich ihr 8 Kerne und 32GB RAM gegeben hatte.
Etwa 24 Stunden lang ging das ganze gut, dann war die Platte nicht mehr lesbar. Man hört jetzt auch wirklich beim Anlaufen wie sie immer schneller wird, anfängt zu lesen und "Fehler". Platte wird wieder langsamer, beschleunigt wieder, liest etwas und "Fehler"... Endlosschleife.

Folgende Fragen tun sich mir auf:

1: Kann man der Platte nochmal irgendwie weiterhelfen? Gibt es einen "Scheiss drauf und mach einfach" Modus?
2: Warum stirbt eine WD Platte nach so kurzer Einsatzzeit? Die Platte habe ich neu gekauft und lief bei mir jetzt etwa 2 Jahre im Dauerbetrieb. Dann lag sie 1 Jahr und jetzt das...

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
03.04.2018 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
WD Red ist eher was fürn NAS 24/7

Green und Blue sind eher was fürn Consumerbereich. Wobei die Green unterhalb der Blue angesiedelt ist und auf Energiesparen ausgelegt ist.

Mit Recuva und viel Glück kann man nochwas retten.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 18:56 von Coburg-M.)
03.04.2018 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
(03.04.2018 18:55)Coburg-M schrieb:  WD Red ist eher was fürn NAS 24/7

Green und Blue sind eher was fürn Consumerbereich. Wobei die Green unterhalb der Blue angesiedelt ist und auf Energiesparen ausgelegt ist.

Mit Recuva und viel Glück kann man nochwas retten.

Wie die WD Reihe aufgebaut ist, ist mir bewusst. Die Platte war ein Geschenk und da will man sich ja nicht beschweren.

Ich habe noch eine andere WD Green mit 1TB, welche schon seit Jahren bei mir stabil läuft.

Das Problem an dieser Wiederherstellungssoftware ist, dass sie eher für kaputte Dateisysteme ausgelegt ist bzw für "Ups, hab schnellformatiert". Die Platte springt ja noch nicht mal mehr an und meldet sich im OS als Festplatte, also mit herkömmlichen Programmen ist da denke ich mal nicht so viel zu retten.
Außerdem ist das Dateisystem UFS. Also laut FreeNAS zumindest. In anderen Systemen hat die Platte sich z.B. als ZFS gemeldet.
Wie dem auch sei, es sind im Consumer-Bereich eher unübliche Dateisysteme. Daher denke ich auch mal, dass Consumer-Programme für Datenwiederherstellung damit ihre Probleme haben.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
03.04.2018 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
Vielleicht ist auch nur die Platine der Platte kaputt. Das habe ich vor ~10 Jahren einmal geschafft, die Platine einer baugleichen Festplatte auszubauen und dann auf die "kaputte" Platte zu setzen. Dann funktionierte erstmal alles wieder super.

Aber bin mir nicht sicher, ob hier der Aufwand/Kosten in Relation zur Wahrscheinlichkeit die Daten wiederzubekommen steht...

04.04.2018 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
Meiner Erfahrung nach kann man in solchen Fällen die Platte nur noch wegwefen..

Mark IV Style Motherfucker!
04.04.2018 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
Hast du auch mal ausprobiert, die Platte direkt am Mainboard anzuschließen? Hatte mit meinen USB Controller auch mal eine Platte gehabt, die nicht erkannt wurde und auch komische Geräusche gemacht hat.
04.04.2018 11:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
(04.04.2018 11:17)Alpha schrieb:  Meiner Erfahrung nach kann man in solchen Fällen die Platte nur noch wegwefen..

Ja darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, aber zumindest einmal nochmal anwerfen um zumindest den Ordnerinhalt aufgelistet zu bekommen, damit Ich weiß welche Filme da so drauf waren.

(04.04.2018 11:19)HobbyBastler schrieb:  Hast du auch mal ausprobiert, die Platte direkt am Mainboard anzuschließen? Hatte mit meinen USB Controller auch mal eine Platte gehabt, die nicht erkannt wurde und auch komische Geräusche gemacht hat.

Ja das habe ich auch schon überlegt. Habe mir auch schon einen Adapter bestellt weil ich meinen Computer nur 2,5" SAS passt. Allerdings ist es dann nicht so einfach die Festplatte direkt an eine VM weiterzureichen. Zumindest in VirtualBox fällt mir da so spontan nichts ein. :ninja:

PS: Gestern ist sie erfolgreich nochmal angelaufen und hat sich in Windows auch als Festplatte gemeldet, leider ist sie dann beim starten der FreeNAS VM wieder ausgegangen b7

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 10:40 von Magic94.)
05.04.2018 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
Warum so kompliziert mit VM usw.?

Es geht doch um Datenrettung:

An eine Kiste kommt nur die fragliche HDD. Das Rettungssystem wird von USB-Stick oder optischem Medium gestartet. Die Daten kommen dann auf einen anderen USB-Stick oder notfalls eine zweite, zuvor leere HDD.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.04.2018 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #9
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
(05.04.2018 20:42)Arnulf zu Linden schrieb:  Warum so kompliziert mit VM usw.?

Es geht doch um Datenrettung:

An eine Kiste kommt nur die fragliche HDD. Das Rettungssystem wird von USB-Stick oder optischem Medium gestartet. Die Daten kommen dann auf einen anderen USB-Stick oder notfalls eine zweite, zuvor leere HDD.

Es soll Menschen geben, die nicht immer unbedingt einfach irgendwelche Kisten rumfliegen haben :fresse:

Vor allem braucht man für FreeNAS echt viel RAM

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
09.04.2018 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: WD-Green 4TB Platte Rettung
(09.04.2018 19:50)Magic94 schrieb:  Es soll Menschen geben, die nicht immer unbedingt einfach irgendwelche Kisten rumfliegen haben :fresse:

Dafür reicht genau ein PC, an den sich die Festplatte anschließen lässt. Da für den Rettungsversuch zuvor alle anderen ggf. angeschlossenen HDDs & SSDs komplett abgestöpselt werden, gehen dabei keine Daten verloren.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.04.2018 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste