Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
photoTAN und andere Formen der Banking-Authentifizierung
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #11
RE: photoTAN und andere Formen der Banking-Authentifizierung
(20.04.2018 11:13)TAL schrieb:  
(20.04.2018 10:53)mrshadowtux schrieb:  Nein, Banking mache ich am PC und die Push-Authentifizierung übernimmt das Handy. Wo ist das Problem?
womoeglich zentrale Generierung des Tokens und der Bestatigung (bei der Bank).

Eine Loesung wie chipTAN wo i.d.R. Banken auch keine Moeglichkeit haben Token zu generieren ist aus der Sicht eines "zweiten Faktors" wesentlich besser.

Waere nich so das chipTAN mit diesen weirden grafischen codes auch nicht neue Probleme erzeugt die aber mit etwas Hardware (BTsmart) und zertifizierter Hardware (sprich der TAN-Generator wurde von mehreren Institutionen zertifiziert das er nich voller Vulns ist) wesentlich besser.
Ja , ich nutze einen TAN-Generator.
20.04.2018 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #12
RE: photoTAN und andere Formen der Banking-Authentifizierung
Die einzige TAN die ich benutze ist für die Kreditkarte, weil das anscheinend jetzt so sein muss wegen VISA 3D Secure oder so

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
20.04.2018 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: photoTAN und andere Formen der Banking-Authentifizierung
(20.04.2018 11:53)Der Doktor schrieb:  Die einzige TAN die ich benutze ist für die Kreditkarte, weil das anscheinend jetzt so sein muss wegen VISA 3D Secure oder so

Kreditkarte... Debitkarte?

20.04.2018 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: photoTAN und andere Formen der Banking-Authentifizierung
Bin immer noch bei iTan. Der ganze andere Kram ist mir zu umständlich. Unterwegs mache ich keine Überweisungen. Für ein Tagesgeldkonto hatte ich mal nen Tan Generator. Fand den auch zu umständlich. Zudem 3x benutzt und schon wieder Elektroschrott.

Ich frag mich immer, was die für Tarife haben, dass die SMS auf einmal 9 Cent kosten soll. Die haben doch pauschal Tarife? Kosten doch nichts mehr. Generell finde ich es doof, wenn man nen zweites Gerät braucht. Zudem ist alles nicht sicher. SMS Tan wurde geknackt (und wird deswegen auf abgstellgleis geschoben), und auch alles andere auf den tollen sicheren Handy Betriebssystemen hält ja auch nicht wirklich stand. Interessant ist natürlich was bei einer App für Daten anfallen.

Die Zettel waren doch super. Das zuviele Deppen auf Phishing reinfielen. hmm.. Schielen

20.04.2018 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #15
RE: photoTAN und andere Formen der Banking-Authentifizierung
(20.04.2018 11:58)TAL schrieb:  
(20.04.2018 11:53)Der Doktor schrieb:  Die einzige TAN die ich benutze ist für die Kreditkarte, weil das anscheinend jetzt so sein muss wegen VISA 3D Secure oder so

Kreditkarte... Debitkarte?

Kredit nicht Debit... Musste ich bis jetzt nicht ,aber ab März 2018 wurde bei der Volksbank irgendwas geändert und wenn man jetzt bei bestimmten Händlern einkauft, kriegt man ne TAN aufs Handy

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2018 13:22 von Der Doktor.)
20.04.2018 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste