Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Hallo
Um einen der von mir am Flohmarkt erworbenen PCs handelt es sich um einen mit einem 775er Sockel board. Dieser PC bootet nicht und auch außerhalb des cases und mit neuem Netzteil startet er auch nicht( weder Lüfter dreht sich noch strom an USB oder ein Bildsignal) sondern es blinkt lediglich die SB POWER LED im 1 sec rythmus.
Hat wer einen Lösungsvorschlag. PINS sind keine kurzgeschlossen und auch im Sockel sind alle pins gerade.
Lg
20.04.2018 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
'ne etwas genauere Typenbezeichnung wäre schon hilfreich - ASUS hat nicht nur ein Sockel-775-Board gebaut...

Prophylaktisch mal alle Elkos begutachtet, ob die ausgelaufen oder gerissen sind bzw. Anzeichen von nichtnatürlichen Wölbungen ("Blähelko") aufweisen? Sowas gab's leider in der Ära nicht selten - was auch dazu führte, dass die Rechner nicht mehr booteten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.04.2018 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Knopfbatterie raus und vom Strom trennen, mehrfach am Power Knopf drücken, wieder zusammenbauen
Setzt etwaige falsche BIOS Einstellungen zurück. Sonst bedeutet blinkende Power LED dass die Stromversorgung versagt hat.

20.04.2018 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #4
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Alle Elkos in ordnung. Es handelt sich um ein P5L-MX.
Kann vielleicht auch eine leere BIOS Batterie verantwortlich sein?
Hab mal die aktuelle rausgetan und warte mal so 10 min
Lg
EDIT. Batterie wieder drin (sogar ne neue) blinkt trotzdem immer noch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 09:01 von BW89.)
20.04.2018 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Batterie ist auch eher unwahrscheinlich, ist nur bei völlig falschen Einstellungen ein Problem. Wenn die leer sind, gibts eh die safe fail einstellungen.

So wie ich das jetzt gelesen habe, steht SB für Stand By. Also Stromversorgung. Ist alles richtig angeschlossen? 4 und 24 Pin Stromstecker? Taster auf den richtigen Pins zum einschalten (oder schraubenzieher?)

Wenn ja würde ich das Netzteil tauschen.

Wenn das auch nichts bringt, wird es wohl defekt sein. Deswegen kauf ich ungern auf dem Flohmarkt. Testen ist halt garnicht. Sockel A Boards Ära sind häufig gut sichtbar an Elkos gestorben, beim Core Zeitalter ist es oft brüchiges Lötmaterial an BGA Elementen. Unmöglich zu sehen, und defakto für Privat nicht zu reparieren.

21.04.2018 09:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #6
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Ist schon das 2. Netzteil an dem board. dieses geht zu 100%.
Ja alles ist richtig angeschlossen.
Kann bei brüchigen Lötstellen die Backofenmethode helfen, wenn ja wie viel Grad bei wi e vielen Minuten?
Lg
21.04.2018 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
nimm die cpu ab und gib ne andere drauf ..oder die selbe wieder
und viele elkos sterben ohne aufgebläht zu sein, result ist das selbe
achte auf richtig angeschlossene stecker für leds, hdd, ... kurzschluss verhindert boot ebenso
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 10:02 von freaked.)
21.04.2018 10:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #8
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Mainboard ist nicht in nem case. Startversuche via Schraubenzieher. CPU war schon draußen.
Was ist mit der Ofenmethode?
Lg
21.04.2018 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
Kann klappen, muss aber nicht. Meist auch nicht auf Dauer. Habs mal mit Grafikkarten probiert. Hats nicht gebracht. Dafür stank die Küche...

21.04.2018 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #10
RE: 775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
JA bei wie viel Grad und minuten ist die Erfolgschance am höchsten. geht mir eh darum dass das board in der lage ist Meine 3 775 CPUs zu testen. Benutzung über 10 Jahre ist eh nicht geplant.
21.04.2018 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste