Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Travelmate 4000M spackt rum
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Travelmate 4000M spackt rum
Hey >_> nächstes Sorgenkind

Mein Texas Instruments Travelmate 4000M mit fuckin Active Matrix Color, macht seit dem 34c3 Probleme. Kenner kennen™ die Probleme.

Es fing damit an, das auf einmal Ontrack weg war. Ich brauchte den Diskmanager für meine 40GB Festplatte weil das BIOS im ersten anschein zwar mehr als 504MB kann, aber dann wohl doch nicht. Also Platte damals auf 504MB fixiert und den Diskmanager draufgeprügelt, alles super.

Schwup Day2 am 34c3, nichts ging mehr. Weil DosAmp und Ich damals gemeinsam dumm waren, hatten wir nix bezüglich Daten retten. (Später fand DosAmp herraus das man hätte das doch in Linux mounten können.)

Für Day 3, 4 und so weiter installierten wir zuerst Windows 95 erneuert. Was fehlschlug, jedesmal konnte der Bootsektor nicht gefunden werden oder war Korrupt. Selbiges passierte auch bei anderen Platten.. Irgendwann haben wir dann mit einer 1.6GB Platte ein MS-DOS 6.22 samt Windows 3.11 ohne Diskmanager die Kiste ans laufen bekommen. Lief auch, die Leute konnten ausprobieren. Congress war gerettet.

Nach dem "Schock" hab ich die Kiste natürlich bis heute Nacht nicht mehr angefasst. Erstes Problem: Beide Akkus tot, super. Auch mein mit Eneloop erneuerter.. Naja shithappens.

Jetzt gehts nur richtig Rund:

Kiste an, natürlich CMOS alles vergessen, alles neu eingetragen, Bootet! fuck yeah!

> Himem.sys prügelt durch
> CD-Laufwerk wird initalisiert (SCSI also anscheind ok)
> 3COM will initalisiert werden (tut nich, weil nich gesteckt)
> Soundkarte wird initalisiert, auch alles ok
> SMARTDRV pfuscht nochmal ins System

Und dann knallts heftig.

ZUGRIFFSFEHLER AUF GERÄT: CON

ZUGRIFFSFEHLER AUF GERÄT: CON
ANGEGEBENE CODESEITE WURDE NICHT VORBEREITET

What. The. Fuck. Okay.. vielleicht haben DosAmp oder Ich irgendwas gepfuscht.. mal Windows 3.11 starten..

> win

Logo kommt, Grafik sieht auch heile aus, große Begeisterung.. ES KNALLT.

FEHLER: NICHT GENÜGEND DATEIZUGRIFFSNUMMERN (FILE HANDLES) VERFÜGBAR, UM DIE MS-DOS-UNTERSTÜTZUNG ZU INITALISIEREN.

What. The. Fuck. Nix okay.

okay, schau ich mal in MSD, ob RAM überhaupt sauber da ist.

> msd

Es lädt.. und lädt.. und blinkt.. und blinkt.. und blinkt.. und blinkt.. <repeat 12903123102938123x times>

Okay.. reset, hilft ja nix.. Vielleicht tut ja scandisk?

> scandisk

Hängt. Aber sowas von. Das kanns doch nicht sein? Gut, will ich mal die config.sys zurechtstutzen..

> edit

hängt. ALTER.

Hat zufällig irgendjemand ne Ahnung was da gerade stirbt?


Natürlich hab ich auch ein paar Systeminfos für euch:

Intel 486DX4 75MHz
20MB RAM (4+16MB)
CHIPS 65550 Grafikkarte
Adaptec SCSI Controller
IBM Travelstar 1620MB 2,5" IDE
MS-DOS 6.22 mit Windows 3.11 for Workgroups

[Bild: fuck.jpg]
04.07.2018 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Travelmate 4000M spackt rum
4 the notiz

[01:10] <@DosAmp> https://www.tldp.org/HOWTO/Large-Disk-HOWTO-4.html jedenfalls Wynton, ich bin mir fast sicher, dass da irgendwas überschrieben wurde sobald die 528-MB-Grenze überschritten wurde, da das BIOS wohl noch keine Geometrie umrechnen kann (das wurde erst um 1997 erfunden)
[01:10] <@DosAmp> ATA-Protokoll unterstützt nur 16 Köpfe, Int-13h-API unterstützt nur 1024 Zylinder und 63 Sektoren/Spur
05.07.2018 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Travelmate 4000M spackt rum
[01:12] <wynton|werkstatt> und was mich hart wundert.. warum hängt der sich auf überall?
[01:12] <wynton|werkstatt> er müsste dann ja eig nur was erzählen von "kann nich zugreifen lel"
[01:13] <wynton|werkstatt> weil bevor ich mir son coolen msata adapter hol.. muss das ja wenigstens mit ner richtigen platte tun

[01:18] <@DosAmp> DOS hat so fancy scheiß nicht; generell geht da alles mögliche kaputt wenn du nicht exakt die richtige C/H/S-Geometrie wieder eingibst, wobei H und S hier relativ klar sind und mit weniger Zylindern logischerweise nur der Zugriff auf hintere Datenbereiche kaputt geht
05.07.2018 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Travelmate 4000M spackt rum
!https://wiki.gentoo.org/wiki/Quick_Insta..._Checklist

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
05.07.2018 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Travelmate 4000M spackt rum
Hab nochn zweites.. da soll tatsächlich Gentoo dann drauf :D
05.07.2018 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Travelmate 4000M spackt rum
(05.07.2018 00:36)CDW schrieb:  https://wiki.gentoo.org/wiki/Quick_Insta..._Checklist

Wenigstens der essentielle Teil, dass die /boot-Partition nur 128 MB groß ausfällt, ermöglicht es wenigstens dem BIOS einen Linux-Kernel zu laden, bevor der Chef den Massenspeicher selber in die Hand nimmt.
Nur ob man mit dem verbleibenden RAM noch mehr als eine Sparvariante von Fefes Blog ans Laufen bekommt, ist eine andere Frage.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.07.2018 01:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Travelmate 4000M spackt rum
[Bild: IMG_20180705_015814.jpg]
05.07.2018 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Travelmate 4000M spackt rum
Ich darf verkünden:

Die Kiste rockt wieder, danke DosAmp!

Was jetzt gemacht wurde:

- 30GB Platte eingebaut die mit den alten Kisten noch nie in Berührung war. (Bzgl Bootsektorenviren oder so)
- Windows Installation nach Ontrackempfehlung installiert. (Hat ich vorher nie gemacht *narf*)

Protipp: Schalter /V=2 aktiviert höheren PIO-Mode, die Kiste rennt mir jetzt glatt davon b3
05.07.2018 01:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Travelmate 4000M spackt rum
#DosAmpLove

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
05.07.2018 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Travelmate 4000M spackt rum
(05.07.2018 01:53)CDW schrieb:  #DosAmpLove

<3
05.07.2018 02:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste