Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 2000 Webserver
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Windows 2000 Webserver
Hi,

Keine Sorge ich hab die Überschrift absichtlich so gewählt.
Ich hab mir Lokal auf meinem Windows 2000 Pro PC Apache 2.2, PHP 5.2 und MYSQL 5.4 installiert.
Zweck der Übung ist ein altes WBB laufen zu lassen was auch einwandfrei funktioniert.
Das wird jedoch lokal bleiben, also keine Sorge.

Ich überlege mir jedoch da ich wegen Managed Services monatlich viel Geld für meinen Server bezahlen muss mir vllt. einen Server mit aktuellem Windows zu mieten und diesen dann selbst zu administrieren.

Hierzu 2 Fragen:

1.Bei Linux kann ich die Zugriffsrechte via. FTP mit CHMOD setzen.
Wie mache ich das bei Windows? Gibts da vllt. ne Software um das einfach und schnell zu machen?

2.Ich hab bei Apache etc. localhost beim installieren eingegeben.
Was muss ich machen wenn ich den Server nun wirklich über ne Domain erreichbar machen will bzw. mehrere Domains auf verschiedene Ordner leiten möchte?

hoffe mir kann jemand helfen.

Einziges ding ist ich will php 5.2 oder 5.3 auch auf dem aktuellen Server dann haben aber das würde sich wohl bestimmt irgendwie machen lassen.
Neben nem aktuellen PHP 7 natürlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 23:32 von Michael_.)
07.09.2018 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Windows 2000 Webserver
(07.09.2018 23:32)Michael_ schrieb:  1.Bei Linux kann ich die Zugriffsrechte via. FTP mit CHMOD setzen.
Wie mache ich das bei Windows? Gibts da vllt. ne Software um das einfach und schnell zu machen?

NTFS-Berechtigungen.

(07.09.2018 23:32)Michael_ schrieb:  2.Ich hab bei Apache etc. localhost beim installieren eingegeben.
Was muss ich machen wenn ich den Server nun wirklich über ne Domain erreichbar machen will bzw. mehrere Domains auf verschiedene Ordner leiten möchte?

Stichwort ServerName und ServerAlias im vHost.

Mark IV Style Motherfucker!
07.09.2018 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Windows 2000 Webserver
Ich fürchte ich brauch bei beidem eine etwas detailiertere Beschreibung.

Ich weiß nicht mal was mit "Hostname" gemeint ist und was ich da eingeben soll.
ich vermute die IP des servers weils ja mit localhost auch geklappt hat.
08.09.2018 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows 2000 Webserver
Du weißt nich was ein "hostname" ist, spielst aber an Netzwerktechnik rum?

Junge, sowas lernt man alleine schon als Idiot auf Lan-Partys oder wenn man Zuhause nen NAS stehen hat.. oder wie kommt man wohl auf die FritzBox? richtig http://fritz.box und was ist das fritz.box? richtig ein Hostname!

Fang doch erstmal mit Netzwerktechnik für Dummies an und dann arbeite dich mal in 4-6 Jahren an Serverbetriebsystemen rein.

Ich dacht ja schon, ich wäre Dumm in Sachen Netzwerktechnik und spiel schon mit 2000 Advanced Server rum.. aber 65wat.jpeg
08.09.2018 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste