Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu server erkennt RAID nicht
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 489
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
Ubuntu server erkennt RAID nicht
Hallo!
Hab mir Ubunu Server auf meinem Asus A8N SLI Premium PC Ubuntu Server auf ner 120GB HDD installiert. 2 320GB HDDs und eine 250GB HDD hängen an den verbleibenden schwarzen sata ports und sind als JBOD mit dem nVidia Chipsatz gebündelt (werden auch in Linux als RAID erkannt) an die anderen 4 Ports (Rot) habe ich 4 250GB HDDs die eigentlich mit dem am board vorhandenen SIL Tool als Raid 10 gebündelt sind . In Linux werden diese 4 250 GB HDDs jedoch als einzelne Festplatten und nicht wie die durch nVidia gebündelten angezeigt.
Wo liegt das Problem?
lg
20.09.2018 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
andeq r0, r0, r0

Beiträge: 11.944
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Ubuntu server erkennt RAID nicht
Der Silicon-Image-3114[R]-Chipsatz auf dem Board ist an sich nur ein SATA-Controller, der keine Hardware-RAID-Funktionen unterstützt (FakeRAID). Das per SIL-Tool konfigurierte RAID ist vorrangig in Verbindung mit den Windows-Treibern gedacht und insbesondere für Win98/Me/NT4 interessant, die nicht wie Windows 2000 und höher Unterstützung für dynamische Datenträger mitbringen. Ein alter Betrag zu Fedora Core 4 sagt dazu:
Zitat:You cannot use the pseudo-RAID in the BIOS with Linux (and you need drivers for Windows) that's why the drives show up individually. As an alternative you can use Linux' own soft RAID - the BIOS RAID is not hardware RAID.

Es könnte aber sein, dass dieses Mainboard-RAID doch direkt unter Linux genutzt werden kann. Dazu kannst du dmraid installieren und schauen, ob es fündig wird. Wenn nicht, bleibt wohl nur ein Software-RAID unter Linux (mdadm) als Option.

Berühr die Kuh.
Mach es im Nu.

<~Vez> CloverOS would be perfect if you could change the wallpaper
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 01:58 von DosAmp.)
21.09.2018 01:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste