Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.780
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
Gesucht wird ein Programm (OSS) mit grafischer Benutzeroberfläche, das in regelmäßigen Zeitintervallen (1 Bild/Sekunde … 1 Bild/Stunde) Bilder von einer Webcam speichert. Kamerka, xvcam und webcamoid können das nicht. cheese kann das laut Beschreibung, aber da hängt das ganze GNOME-Geraffel mit dran, was für den Einsatz unter KDE 4 deutlich suboptimal ist, zumal GNOME aus der Slackware schon vor Ewigkeiten raus geflogen ist. Eingesetzt werden soll es auf älterer x86_64-Hardware (Dunstkreis: ≥ AMD Athlon64 X2 bzw. Intel Core2 Duo; ≥ 8 GiB RAM) unter Slackware64 14.2 Kernel 4.10.8, und die ldd-Party bei der Installation sollte sich in Grenzen halten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 23:29 von Arnulf zu Linden.)
12.12.2018 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.466
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
Auch wenn sich das jetzt bisschen als Satire lesen mag:
Ich würde die Kamera überhaupt abkleben, wegen..

Jetzt fällt's mir wieder ein:
DSGVO.
Könnten doch noch die letzten unbekannten Winkel deiner Wohnung von Staatsspannern (nennt sich Verfassungsschutz od. auch BND) mit LAT/LON kartographiert werden.

Bademeister müssen seit Neuesten Badegäste darüber per EU-Verordnung aufklären, dass Fotos machen in Badarealen verboten ist.
Könnten ja Bilder von Schwimmreifen ins Netz gelangen.

Fast jeden Tag fällt mir etwas 'Neues' ein. Ich weiss nicht, woher das kommt. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 01:51 von Aqua.)
13.12.2018 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.285
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
??
Was für ein Kommenar. Vielleicht will er ja seine Zierfische überwachen. Und was hat das mit Bademeistern zu tun? Die haben schlicht Hausrecht und können das Fotografieren einfach so verbieten. Musst ja auch nicht erlauben, dass jemand bei dir zu Hause fotografiert. Das hat nichts mit DSGVo zu tun. Es gab auch schon davor das Recht am eigenen Bild. Aber wie gesagt, das Hausrecht schlägt das alles schon, wenn der Bademeister nicht will, dann darfst du auch selbst die Grashalme da nicht fotografieren. Ausnahme wie immer: Pressefreiheit. Dazu müsste aber wieder was passiert sein und zur Not persönlichkeitsrechte gewahrt werden. Wird lieschen Müller neben dir im Schwimmbad abgestochen und du fotografierst bist du nen Zeuge, vielleicht nen Gaffer. Arbeitest du als professioneller Gaffer und es ein Mitglied der Regierung gewesen, kannst du draufhalten und die toten Augen am nächsten Tag in die Zeitung drucken. Der Medienrat rüffelt dich zwar wegen der Ethik, rechtlich ist alles schniecke.

Back 2 Topic. Mir fällt auch nichts ein. Aber da sollte es was geben. Ich hatte mal nen Programm vor über 10 Jahren. Aber Windows. Intervalaufnahmen sind eigentlich standard. Gibt auch Programme die auf Veränderungen achten.

13.12.2018 06:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 13.986
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
https://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface#Scheduler

[Bild: freaked.banner.gif]
13.12.2018 07:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.780
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
cheese kann das auch nicht richtig. Da muss man angeben, wie viele Bilder gemacht werden sollen und in welchen Zeitintervallen. Außerdem finde ich keine Möglichkeit, den Speicherort anzugeben. Das ist so nicht brauchbar. Das Programm soll so lange in Intervallen Bilder speichern, bis der Benutzer das wieder beendet. Außerdem läuft cheese nicht stabil oder da fehlt immer noch was.

camstream kann (oder besser: konnte) alles, was gebraucht wird. Dieses Programm hat aber ein anderes Problem:
Zitat:News

2006-12-28:
Auf Slackware 10.2 Kernel 2.6.18 lief das wie gewünscht, aber schon auf Slackware 13.0 Kernel 2.6.31.5 bekam ich das nicht mehr in Gang. Da dürfte die Chance auf Slackware64 14.2 Kernel 4.10.8 gegen Null tendieren. :(

Mal eben camstream-snapshot-091020.tar.gz runtergeladen, entpackt und ./configure laufen lassen:
Code:
[…]
checking location of Qt header files...
checking location of Qt library...
No Qt library/headers found! Either specify the correct path with --with-qt
or install the development package. Try 'apt-get install libqt3-mt-dev' on
Ubuntu, for example. Also make sure the multi-threaded, shared library
is installed.
camstream braucht alten qt-3-Knust, nicht das installierte qt-4.8.7.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 00:26 von Arnulf zu Linden.)
14.12.2018 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
und wenn du das statisch per hand einkompilierst?

gibt zwar ne fette binary, aber wer kehrt

CDW ist love <3
14.12.2018 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
andeq r0, r0, r0

Beiträge: 11.945
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
Ich hatte gestern auch mal drübergesehen. Während die Qt4-Entwicklungsumgebung Werkzeuge besitzt, um den GUI-Designer-Teil eines Qt3-Projekts auf Qt4 zu migrieren (der Kern-Code, der in Qt4 in der Qt4Core-Bibliothek zusammengefasst wird, ist weitestgehend abwärtskompatibel), ist das gesamte Buildsystem des Programms sehr darauf ausgelegt, gegen Qt3 (und z. B. den aRts-Sounddaemon von KDE ≤3) kompiliert zu werden.
Auch andere Aspekte des Programms (z. B. Verwendung der alten Video4Linux-Schnittstelle unter Linux – bzw. VfW auf Windows) sind ein wenig aus der Zeit gefallen.

Berühr die Kuh.
Mach es im Nu.

<~Vez> CloverOS would be perfect if you could change the wallpaper
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 12:05 von DosAmp.)
14.12.2018 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Webcam-Programm, das in Zeitintervallen speichert?
Woher wusste ich das DosAmp wieder elitäre Antworten verteilt.. Hearteyes II

wobei ein wenig enttäuscht bin ich schon, dachte da kommt jetzt ne ultragehax0rte configure/make/whatever file

CDW ist love <3
14.12.2018 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste