Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches HDMI Kabel ? I
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #11
RE: Welches HDMI Kabel ? I
@dancle: Hab ich bei Schulungen gesehen. :)
Das Bild auf der Wand war jedenfalls Gross und deutlich zu erkennen. :trollface:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 08:44 von Aqua.)
19.03.2019 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Welches HDMI Kabel ? I
Ja mit nem aktiven Adapter geht es
19.03.2019 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #13
RE: Welches HDMI Kabel ? I
@Spit: Du meinst mit USB-Stromversorgung ? Hat er - der Gana Adapter.
19.03.2019 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #14
RE: Welches HDMI Kabel ? I
Ob HDMI und VGA passen ist nicht immer gegeben.
HDMI ist rein digital und VGA ist analog.
Es kommt auf das Gerät an ob es auch analoge Signale mit schickt oder nicht.
HDMI ist ja 1:1 DVI mit Sound.
An einem DVI Anschluss kann man sehen ob durch den Anschluss auch analog mitgeschleppt wird oder nicht.
Der DVI Anschluss hat neben seinen kleinen Pins auch einen Breiteren oder manchmal auch ein Kreutz. Dieser Anschluss ist für analog.
Wenn dieser nicht da ist, kann das Gerät auch keine analogen Signale über DVI übertragen.
Bei HDMI kann VGA mitgeschleift werden, muss aber nicht.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
19.03.2019 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Welches HDMI Kabel ? I
Es gibt wirklich fertige Kabel HDMI/VGA. Aber die Dinger funktionieren am Ende nur an einer Hand voll Geräte, die eigene Pin Belegungen fahren. Im HDMI Standard gibt es keine Analogen Teilsignale. Wozu auch, wurde als Volldigitaler Anschluss mit Harter Kopierschutzkette geplant. Konvertieren ist halt extreme Lösung. Hatte auch nen VGA zu Scart Konverter. Manchmal gings, manchmal mäh... DVB-T1 auf nen Monitor ging, aber alte Konsolen brachten nur Rotz.

19.03.2019 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #16
RE: Welches HDMI Kabel ? I
Bei einem Raspi geht es. Dort werden im HDMI auch VGA Signale mitgeschickt.
Mit so einem Adapter: https://www.amazon.de/Adapter-Audio-%C3%...way&sr=8-3 habe ich einen VGA Monitor am Rapsi für Emulatorspiele.

Ob der Adapter aber mit allen HDMI Geräten funktioniert möchte ich nicht beschwören.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
19.03.2019 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #17
RE: Welches HDMI Kabel ? I
Ok, das sind die HDMI Anschlüsse am Samsung TV..
(HDMI 1. HDMI 2/DVI)
An den AV-Chinch Anschlüssen hab ich nebenbei bemerkt ein Nokia Video/Audio Kabel eingesteckt.
[Bild: 35315658iz.jpg]

So. Bevor ich wieder verunsichert bin, hol ich mir gleich heute vor Ort ein 3 Meter HDMI 1.4 Kabel um 6 €, um das jetzt zu testen.

Da der VGA to HDMI Konverter mit USB-Strom versorgt wird, muss das ja auch irgendwie Sinn haben.
[Bild: 35315662xn.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 01:25 von Aqua.)
20.03.2019 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #18
RE: Welches HDMI Kabel ? I
Nun, testweise mit nem grauen CDT470 Toshiba angeschlossen. Passt ! :)
Das Interessante dabei:
Wenn im Bios 'VGA Selected' eingestellt ist, also der TV Exklusiv läuft, zeigt der kein Dos an.
Mit 'Simulaneous', also auch Laptop Bildschirm an - schon.

Wenn ich das USB Kabel vom Konverter ausstecke > Bild weg. Steck ich's wieder an > Bild an.
Sinn erfüllt.

[Bild: 35322725zb.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 01:15 von Aqua.)
21.03.2019 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste