Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
386er kein Bild?!
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question 386er kein Bild?!
moin zusammen,

habe heute meinen 386er bekommen.
der verkäufer hat mir auch bilder geschickt das auch alles soweit funktioniert.
ich bekomme nur kein bild bei mir hin!
ich habe meinen TFT VGA an VGA angeschlossen aber er bleibt im standby, nur wenn ich das kabel ausstecke, kommt die meldung (signalkabel anschließen)
hat eventuell die grafikkarte die Hermesfracht nicht überlebt oder woran könnte es liegen?

22.03.2019 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 386er kein Bild?!
an den selben gründen warum pcs aus dem jahr 2019 kein post bringen
sofern es einen pc-lautsprecher hat, piepst das ding irgendwas?
die klassiker: stecken alle kabel? schon mal karte aus und wieder eingebaut?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 19:06 von freaked.)
22.03.2019 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 386er kein Bild?!
Kann jede verBindung sein. Ram. CPU . Können auch leiterbahnen gebrochen sein. Die Teile sind alt...

22.03.2019 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: 386er kein Bild?!
naja das wäre doch alles etwas übertieben.
er hat bevor er ihn verschickt hat noch mal ein bild gemacht von den bios einstellungen. allerdings habe ich eine 200MB HDD eingebaut da mir 100MB zu wenig gewesen wären, so oder so.
grafikkarte ein und wieder ausgebaut habe ich ja. die VGA stecker sitzen auch alle zu 100%!
er hat rumgepiebt weil ich keine maus und tastatur angeschlossen habe, als ich alles verbunden hatte kam kein piepen mehr.

22.03.2019 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: 386er kein Bild?!
kurzschluss, toll

22.03.2019 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: 386er kein Bild?!
gehts auch ausführlicher? wieso kurzschluss?

22.03.2019 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 386er kein Bild?!
na wenn er gar nimma piepst hast einen kurzschluss verursacht jetzt ist er dauerhaft und für immer tot
(spaß. relativ leere und tote bios batterien spacken so derbe ab, dass ohne cmos reset kein POST kommt.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 19:39 von freaked.)
22.03.2019 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: 386er kein Bild?!
Gib mal bitte die kompletten Spezifikationen, also 'ne Liste, was alles drin steckt. Vielleicht ist ja eine bekanntermaßen problematische Komponente dabei.

Dann geht es los: Alles bis auf CPU, RAM, Grafikkarte, PC-Lautsprecher und (bekanntermaßen funktionierende!) Tastatur raus bzw. abgesteckt und dann wieder starten …
Bei der Gelegenheit gleich mal (auch RAM und Grafikkarte) auf Kontaktgammel prüfen und Kontakte nötigenfalls reinigen.

Bei einem 386er ist auch ein Blick auf die CMOS-Stütze sinnvoll. Wenn da noch ein 3,6 V NiCd-Akku drauf steckt, ist Ungemach vorprogrammiert.

Außerdem dürfte folgendes Problem vorhanden sein: die ältere VGA-Belegung an der Grafikkarte vs. neuere VGA-Belegung am Monitor

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.03.2019 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: 386er kein Bild?!
das mit den genauen komponenten schaffe ich heute nicht mehr, wenn dann morgen.
grafikkarte war meiner meinung nach nichts auffälliges zu sehen.
leider habe ich keine ISA ersatzkarte um das zu testen, das wäre ja das erste was ich testen würde.
netzteiltester habe ich auch aber da passen die alten stecker wohl nicht dran.

ich glauber daher eher mit deinem link das es an dem problem liegt. verstehe nur leider die hälfte davon :rolleyes:
an dem monitor liegts auf jedenfall nicht der läuft ohne mucken bei meinem WIN98 rechner!

22.03.2019 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: 386er kein Bild?!
(22.03.2019 19:55)VolvoDriver schrieb:  ich glauber daher eher mit deinem link das es an dem problem liegt. verstehe nur leider die hälfte davon :rolleyes:
an dem monitor liegts auf jedenfall nicht der läuft ohne mucken bei meinem WIN98 rechner!

Einen TFT an einem 386er habe ich nie probiert. Kann sein, dass der mit dem alten Signal einfach nix anfangen kann. Bei einem CRT mit DDC, also neuer VGA-Belegung, bleibt das Bild an einer VGA-Grafikkarte mit alter VGA-Belegung schwarzweiß. Ein selbst gelöteter Adapter schafft Abhilfe und Farbe kommt ins Bild.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.03.2019 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste