Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
386er kein Bild?!
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: 386er kein Bild?!
es gibt keine alten IDE hdds ohne jumper

22.03.2019 21:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #22
RE: 386er kein Bild?!
die VGA karte habe ich natürlich schon mehrfach ausgebaut!
ich glaube ich baue morgen mal alles aus und dann gibts fotos und dann ggf. neuere infos.
ist aber mein erster ausbau nach ca. 20 jahren an alten teilen.

22.03.2019 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #23
RE: 386er kein Bild?!
(22.03.2019 21:55)freaked schrieb:  es gibt keine alten IDE hdds ohne jumper

Doch, gibt es! Die haben DIP-Schalter statt Jumper. :P
z. B. Fujitsu M2624T (hatte ich mal eine, leider tot)

(22.03.2019 21:29)VolvoDriver schrieb:  das ging doch alles vorher bzw. er hat gepiept. habe nur ne andere HDD eingebaut.

Ist diese HDD funktionsfähig, also zuvor in einem anderen System gestestet worden?

Eine 200 MB IDE-HDD sollte in einem 386er grundsätzlich funktionieren, aber da gibt es durchaus auch mal Inkompatibilitäten zwischen HDD und IDE-Controller. Und schon läuft es u.U. nicht mehr.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 22:19 von Arnulf zu Linden.)
22.03.2019 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #24
RE: 386er kein Bild?!
ich habe die mal an meinen xp rechner angeschlossen um zu gucken was noch drauf ist.
da ging das alles noch. die DIP schalter musst du mir morgen mal zeigen via foto.
aber kein bild hat doch nichts mit der HDD zu tun oder war das früher anders?

22.03.2019 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: 386er kein Bild?!
(22.03.2019 22:48)VolvoDriver schrieb:  aber kein bild hat doch nichts mit der HDD zu tun oder war das früher anders?
Doch, aber nur, wenn man den Anschluß der Platte versehentlich um eine Stiftreihe versetzt anklemmt. ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.03.2019 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #26
RE: 386er kein Bild?!
hä? das kann man doch gar nicht falsch anklemmen, da ist doch eine kerbe vorhanden.
und in die rastet doch das ganze kabel ein.

22.03.2019 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #27
RE: 386er kein Bild?!
(22.03.2019 22:48)VolvoDriver schrieb:  da ging das alles noch. die DIP schalter musst du mir morgen mal zeigen via foto.

Suchmaschine Deiner Wahl mit "Fujitsu M2624T" füttern und dann die gefundenen Bilder anzeigen lassen. Meine Fujitsu M2624T ist schon lange tot und wurde damals auf dem Wertstoffhof beigesetzt. Bilder davon habe ich nicht.

(22.03.2019 22:48)VolvoDriver schrieb:  aber kein bild hat doch nichts mit der HDD zu tun oder war das früher anders?

Bei Inkompatibilität ist alles möglich.

(22.03.2019 23:17)VolvoDriver schrieb:  hä? das kann man doch gar nicht falsch anklemmen, da ist doch eine kerbe vorhanden.
und in die rastet doch das ganze kabel ein.

Das setzt voraus, dass die Stiftleisten an IDE-Controller und HDD mit Wannen daher kommen und das IDE-Kabel auch die Nasen passend zu den Kerben in den Wannen hat. Leider gibt es sowohl IDE-Kabel ohne diese Nasen als auch IDE-Controller¹ und HDDs² mit Stiftleisten ohne Wannen. Dann kann man das IDE-Kabel sowohl um eine Stiftreihe "daneben" anstecken als auch um 180° verdreht.

¹ISA-IDE-Controller meist ohne Wannen, VLB-IDE-Controller dito, aber sogar onboard-PCI-IDE-Controller teilweise ohne Wannen.

[Bild: Legacy-ISA-Multi-IO-Controller_300dpi.jpg]
damals gängiger ISA-Multi-IO-Controller mit Stiftleisten ( oben v.l.n.r. IDE, Floppy, RS232) ohne Wannen

²IDE_HDDs bis 504 MB (C,h,S ≤ 1024,16,63) teilweise ohne Wannen.
Beispiel: Conner CP30104H (120 MB IDE)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.03.2019 00:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: 386er kein Bild?!
Es gab auch den Fall, dass die HDD Pins hat und keinen Jumper: schlicht wenn die Slave Jumperung so belegt war. :)

Wenn garnichts geht, wirklich erstmal alles raus, was zum posten nicht wichtig ist.

23.03.2019 07:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: 386er kein Bild?!
(22.03.2019 23:17)VolvoDriver schrieb:  hä? das kann man doch gar nicht falsch anklemmen, da ist doch eine kerbe vorhanden.
und in die rastet doch das ganze kabel ein.
Ich habe mal einige Jahre im PC-Service gearbeitet und glaub mir, mit Gewalt kriegt man alles hin. Davon abgesehen: wenn ein Datenkabel an der IDE-Platte hängt, die Platte aber aus irgendeinem Grund keinen Strom bekommt, sei es, daß der Stromanschluß, der vom Netzteil kommt, defekt ist, sei es, daß die die Plattenelektronik durchgebrannt ist, kam bei den alten KIsten kein Bild. Wie bereits oben empfohlen wurde: klemm alles unwesentliche ab, nimm also nur Board, RAM, CPU und Grafikkarte in Betrieb. Und achte auf die Stromanschlüsse vom Netzteil zum Board - die kann man bei den alten 386ern nämlich verwechseln (sind wimre mit P8 und P9 beschriftet). Und laß den Reset-Taster weg - wenn der Dauerkontakt gibt, gibt es nämlich auch kein Bild.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.03.2019 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #30
RE: 386er kein Bild?!
jetzt gibt es erstmal fotos!
ich habe nur die anschlüsse verwendet, die vorher auch an der anderen HDD waren.
ich baue jetzt erstmal die 100MB HDD wieder ein und guck was passiert.
an dem resettaster liegt es glaube ich nicht, der klickt nämlich hörbar wenn er kontakt bekommt.

edit: rechner geht jetzt!
war mein fehler, habe ein falsches datenkabel angeschlossen, dachte das wäre alles gleich. jetzt summt und piept und "ramtickert" er auch ;)

allerdings finder er die HDD nicht wenn ich die im BIOS einstellen möchte.
habe mal 2 bilder angehängt, vllt. hilt es ja.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 12:04 von VolvoDriver.)
23.03.2019 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste