Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste 14TB Festplatte
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.414
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Beste 14TB Festplatte
Hallo,

Ich hab derzeit in meinem NAS 2x 4TB Enterprise HDD im Raid1 und das reicht mittlerweile hinten und vorne nicht mehr. Das hätte ich anfangs auch nicht gedacht, sonst hätte ich wohl direkt größere Platten gekauft.

Nunja das muss ich nun nachholen.

"Beste" definiert sich für mich mit:
- 24/7 Eignung
- Möglichst Schnell
- Möglichst viel Speicher (mindestens 12TB)
- Vorallem möglichst langlebig

Ich hab schonmal geschaut und denke fast das die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA14TE die beste ist?
https://www.mindfactory.de/product_info....36484.html

Den wie es aussieht wird hier nicht so eng gespeichert wie bei mitbewerbern.
Zitat:Die Kapazität von 14 TB beim konventionellen PMR-Aufzeichnungsverfahren erreicht Toshiba durch den Einsatz von ingesamt neun Plattern. Toshiba konnte daher auf die sogenannte TDMR-Technik (Two Dimensional Magnetic Recording) verzichten.

Oder was meint ihr?

2018: Intel Xeon E5-1660v2, 128gb 1600MHZ DDR3 ECC RAM, 3x 1000gb SSD, 1x 4000gb HDD, Windows 7 Ultimate 64bit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2019 01:23 von Michael_.)
30.03.2019 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.278
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Beste 14TB Festplatte
Gibt es nicht von WD Platten für NAS? Es gibt nur noch 3 Hersteller von Festplatten, da ist es egal welche man kauft. Achte auf die Einbauhöhe, kriegen die 9 Platter in die normale Höhe? All die Techniken zur Kapazitätssteigerung sind schon nahe Voodoo, scheinen die Haltbarkeit aber nicht zu beeinflussen. Platten haben klassischerweise ne starke Glockenkurve in der Haltbarkeit. Etliche fallen recht schnell aus, etliche halten deutlich über die Designgrenze (Mean Time before Failure). Wichtig beim NAS Einsatz ist, dass sie halt für Dauereinsatz ausgelegt sind, wenngleich es auch nicht gleich die teuren Serverplatten sein müssen.

Mein Tipp wäre also kauf nach Preis. Günstigste xx TB NAS Platte.

30.03.2019 07:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.603
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Beste 14TB Festplatte
Und man kann es nicht oft genug sagen, dennoch immer regelmäßig Backups machen.
30.03.2019 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Newbie

Beiträge: 4.370
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Beste 14TB Festplatte
habe mit den Ironwolf Platten sehr gute Erfahrungen gemacht, sind glaub von WD
30.03.2019 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.354
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Beste 14TB Festplatte
(30.03.2019 16:28)Fuexline schrieb:  habe mit den Ironwolf Platten sehr gute Erfahrungen gemacht, sind glaub von WD

Die IronWolf sind von Seagate. Die NAS-Platten von WD nennen sich Red bzw. Red Pro. Wobei es die WD Red/Red Pro bloß bis 10 TB gibt, die Seagate IronWolf/IronWolf Pro gibt's bis 14 TB.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.03.2019 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Newbie

Beiträge: 4.370
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: Beste 14TB Festplatte
okay dann war es Seagata, habe dir vor längerer zeit gekauft und dann in nem 4 Port Nas verbaut, seit dem laufen die halt in nem Hotel und speichern dort Cam Aufnahmen Logs und anderen Scheiß
30.03.2019 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
Leiter des Arbeitskreises "Dank Memes"

Beiträge: 3.908
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Beste 14TB Festplatte
14TB und schnell sticht sich gegenseitig aus, spätestens beim schreiben werden die Platten schnarchlahm.

Ich muss echt viel überlegen wozu ich schnelle Festplatten in dieser Größe bräuchte. 14TB Platten sind eher für Archivzwecke anzusehen. Nichtmal ich bin so beknackt und möchte alles was ich irgendwie als Datei irgendwo liegen habe sofort auf Abruf haben. Und ich hab 9 3TB Platten in meinem Rechner.

Lenovo x230 - i5-3320m - 16GB RAM - 256GB SSD - 9-Zellen-Akku - UMTS - Windows 10 Pro
30.03.2019 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.414
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
RE: Beste 14TB Festplatte
Ich hab jetzt die verlinkten Toshiba Platten gekauft.

Ich habe da am meisten vertrauen rein weil es Enterprise und 24/7 Platten sind sowie die konventionelle Technik die sich über Jahrzehnte bewährt hat angewendet wird.

Außerdem hab ich ja Raid 1 also wäre es eh nicht so tragisch wenn eine Platte mal kaputt geht.

2018: Intel Xeon E5-1660v2, 128gb 1600MHZ DDR3 ECC RAM, 3x 1000gb SSD, 1x 4000gb HDD, Windows 7 Ultimate 64bit
01.04.2019 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 15.636
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: Beste 14TB Festplatte
RAID1 ist not a Backup.

Mark IV Style Motherfucker
01.04.2019 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.414
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: Beste 14TB Festplatte
Ja stimmt schon aber noch ne 3. ist mir im moment zu teuer.

2018: Intel Xeon E5-1660v2, 128gb 1600MHZ DDR3 ECC RAM, 3x 1000gb SSD, 1x 4000gb HDD, Windows 7 Ultimate 64bit
02.04.2019 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste