Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMC2802W
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
SMC2802W
Eine PCI-802.11b/g-Karte SMC2802W (Chip: Intersil 3886PIK) steckt im x86_64-Testsystem, auf dem knoppix 8.2 läuft. Das Kernelmodul p54pci lässt sich nach dem Kopieren der Firmware isl3886pci von einem USB-Stick nach /lib/firmware laden, das device wlan0 wird angelegt.

Jetzt werden aber keine WLANs gefunden, also weder das von meiner Fritzbox noch die anderen im Haus & umzu. Einmal ging es dann kurzzeitig doch, aber nach der Eingabe des WLAN-Passworts endete der Verbingungsaufbau mit einem spröden "disconnect" und die WLANs wurde wieder nicht mehr gefunden.

Mit einer PCI-802.11b/g-Karte Linksys Wireless-G (Chip: Broadcom BC4306; Kernelmodul: b43) und ansonsten gleichen Komponenten wie oben funktioniert WLAN.

Ist die SMC2802W reif für die Tonne oder kommen da noch andere Gründe für dieses Verhalten in Frage?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.06.2019 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: SMC2802W
Funktioniert die unter Windows? wenn ja, ist es einfach nur ein Treiberproblem.
07.06.2019 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: SMC2802W
(07.06.2019 18:42)clik!84 schrieb:  Funktioniert die unter Windows? wenn ja, ist es einfach nur ein Treiberproblem.

Meine Testsysteme haben keine HDDs/SSDs/CF-Cards drin und werden mit verschiedenen Live-Linux bestiefelt. Da ist es Essig mit Windows. Auf die Schnelle kann ich nur mal ein älteres ia32-Testsystem mit anderem Linux-Kernel an den Start bringen. Für einen Test mit Windows müsste ich extra einen PC aufschrauben. Zur Auswahl stünden z.Z. WinME, WinXP 32-Bit, Win7 64-Bit. Da die Karte 'ne Firmware haben will, wird wohl auch bei Windows kein Treiber aus der Tüte dabei sein.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.06.2019 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: SMC2802W
hatte ich mit ner HP Broadcom, Karte war da aber keine WLans am Ende musste ich von irgend ner shady seite nen Kernel Patch laden dann lief es, wie schon oben geschrieben steck die Karte mal in nen WIndows Pc und schau was passiert

Meine Main Geräte

07.06.2019 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.199
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: SMC2802W
Weiß natürlich nicht, wie aktuell die Hardware ist, aber versuchs doch mal mit nem anderen Linux z.b Manjaro Xfce von USB oder so (Manjaro ist n vorkonfiguriertes Arch und hat einiges an WLAN Treibern an Board). Sonst gibt's auch noch Windows to Go.

.
08.06.2019 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: SMC2802W
An sich ist es ja egal, sei es schlechte Linux Treiber Unterstützung oder nen defekt. Die Karte ist dann unnütze. Kann also weg, WLAN ist einfach zu billig geworden, um sich da rumzuärgern. Schielen

08.06.2019 07:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: SMC2802W
(08.06.2019 01:12)Playitlouder schrieb:  Weiß natürlich nicht, wie aktuell die Hardware ist, aber versuchs doch mal mit nem anderen Linux z.b Manjaro Xfce von USB oder so (Manjaro ist n vorkonfiguriertes Arch und hat einiges an WLAN Treibern an Board). Sonst gibt's auch noch Windows to Go.

die karte ist so ca von 2005.
08.06.2019 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: SMC2802W
(08.06.2019 11:31)Spit schrieb:  die karte ist so ca von 2005.

Ja, passt in etwa.

Mit grml64 2018.12 gleiches Fehlerbild wie mit knoppix 8.2. Mit älterer Hard- und Software (Sockel-A, knoppix 5.1.1 oder knoppix 7.0.4) geht es gar nicht.

Die Karte wird erst mal weg gelegt und im Herbst evtl. ein neuer Anlauf genommen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.06.2019 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: SMC2802W
im müll damit. wifi aus der zeit ist müll
08.06.2019 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.199
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: SMC2802W
(08.06.2019 23:10)Spit schrieb:  im müll damit. wifi aus der zeit ist müll

Hätte ich jetzt auch empfohlen. Bekommst ne neuen Wlan stick für 10€ aus China oder von Ebay.

.
09.06.2019 02:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste