Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIN95B
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.155
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
WIN95B
Hallo,

ich habe Win95b auf einem 200MMX mit 64MB installiert. Irgendwas passt aber nicht.

Ich sehe nur "Der Rechner wird heruntergefahren" aber ich sehe niemals: "Sie können den Rechner jetzt ausschalten".

Wenn ich vom Desktop in den "MS-Dos Modus" zurückfahren will, sehe ich nur "_" und das war es.

Was könnte das sein?
Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
22.06.2019 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 5.945
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: WIN95B
das liegt wohl am ACPI und seiner Implementation in diversen Boards bzw früher lags am Netzteil und ob alte oder schon ATX Stecker

sofern die Kiste neu ist geht er einfach aus, sofern eben alt kann man den Rechner nun ausschalten

Meine Main Geräte

22.06.2019 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.511
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: WIN95B
Kommt scandisk beim nächsten Start? ACPI glaub ich nicht mal, wird noch das alte apm sein. Was glaube ich beim wecken nur nen Unterschied macht. Man glaube ich beim Setup irgendwo den standardmodus auswählen. Was sagt der gerätemanager? ACPI, apm oder standard? Es kann auch nen Treiber Problem sein. Chipsatz

22.06.2019 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.155
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
RE: WIN95B
Das D1025 (P1) hat APM aber kein ACPI wie das D1026.Das D1026 (P2) kann unter Win98se Softpower-Down per Tastaturanschalter, das D1025 hat keine ACPI-Option im Bios, wohl aber APM.

Daher habe ich von Win98se auf Win95b downgegraded, da ich den Tastatur-Ausschalter nicht zum Windows-System-Abschluss nutzen kann, sonder der die Kiste sofort ausmacht, daher kann ich auch Win95b nehmen, was besser zu der Kiste passt und sowieso dieses Feature nicht unterstützt. Dennoch hätte ich gerne den Bildschirm, sie können den Computer jetzt ausschalten gesehen, bevor ich den Tastaturausschalter betätige.

Es kommt kein Checkdisk nach dem aAschalten, sofern ich etwas warte bei dem Bild "Windows wird heruntergefahren", aber es muss doch möglich sein, dass er den korrekten Bildschirm anzeigt.

http://www.eastcomp.de/fsc/d1025.html

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 20:20 von dr.zeissler.)
22.06.2019 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.511
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: WIN95B
Da kein Scandisk kommt, hörst du die Platte parken?

Acker mal die Liste ab:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...ip0281.htm

Ansonsten: Neuinstallieren und Manuell Standard PC auswählen. Ich weiß noch, dass es ging, müsste aber auch noch googeln. Ich weiß auch, dass das wechseln später nicht mehr so einfach war.

22.06.2019 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.155
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: WIN95B
Auch von 1.2 auf 1.0 zu gehen ändert nichts. Am Besten den ganzen Mist weglassen und Standard installieren. Win95 kann sowieso kein ACPI und damit wird der Tastaturschalter zum "Ausknipser" mit Scandisk beim Neustart. Ich arbeite deinen Link mal ab. Danke

Retro Gamer :)
22.06.2019 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.806
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: WIN95B
Windows 95 B hab ich auch. Das konnte meinen damaligen Rechner ausschalten. Ein-/Aus-Taste oder "Herunterfahren" klicken, wurde heruntergefahren und dann aus. Board war ein Elitegroup P5HX-A.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
23.06.2019 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.155
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: WIN95B
Interessant, ich dachte immer, dass das erst ab ACPI und Win98 möglich war.
Ich checke das hier mal: https://www.robvanderwoude.com/shutdown.php

Das o.g. Board hat offensichtlich einen Softpower-Switch.
https://stason.org/TULARC/pc/motherboard...A-VER.html

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 11:14 von dr.zeissler.)
23.06.2019 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.155
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
RE: WIN95B
Das riecht gerade zu nach einem falschen Chipsatztreiber.
Ich suche mal nach dem richtigen. Da gab es einen Chipsatz und einen Bustmaster-Treiber.
Aber vermutlich reicht ein passender. https://www.philscomputerlab.com/intel-c...ivers.html

Nehme mal den ersten.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 12:42 von dr.zeissler.)
23.06.2019 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.806
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: WIN95B
(23.06.2019 10:29)dr.zeissler schrieb:  Interessant, ich dachte immer, dass das erst ab ACPI und Win98 möglich war.
Ich checke das hier mal: https://www.robvanderwoude.com/shutdown.php

Das o.g. Board hat offensichtlich einen Softpower-Switch.
https://stason.org/TULARC/pc/motherboard...A-VER.html

Stimmt. Es war ein ATX-konformes Netzteil verbaut. Hatte den Hauptschalter wie bei den jetzigen auf der Rückseite.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
23.06.2019 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste