Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dirks Wohnzimmer PC
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Dirks Wohnzimmer PC
So endlich ist er fertig und hat enorme Ressourcen verschlungen, vor allem Zeit. Wie ich ja schon vor Monaten mal geschrieben hatte, war die aufgabenstellung einen möglichst kleinen leisen PC zu suchen, der wenig Strom braucht aber einigen Komfort für Internet und Webradio bietet.

Ich habe einiges Verheizt aber der Gewinner ist jetzt:

Dell Optiplex G110
Pentium III 800
384 MB SDRAM
80 GB HDD (2,5 Zoll)
Aopen Brenner
USB 2.0 Karte
Soundblaster Live!
Levelone WLAN
Windows XP

Der Dell ist zwar nicht der kleinste Rechner, aber sehr, sehr leise. Das verdankt er dem genialen Lüfterkonzept. Ein sehr großer Alukühlkörper in Towerart (damals!). Musste nur den vorhanden Lüfter durch nen Papst mit Regelung ersetzen. Grafik läuft über den Chipsatz, also i810. Leider kann ich damit nicht die native Auflösung meines Fernsehers (1360x768) ansteuern, nur 1024x768. Das macht das Filme schauen darüber (wenn 16:9) etwas sinnlos. ist aber eh nicht die hauptaufgabe (divx geht sogar knapp gut).

Die Hauptaufgabe ist aber eh Musik. Einmal als Konserve auf der Festplatte, und auch als Stream aus dem Internet und dafür war mir nen normales CD-ROM wichtig: als Audio CD. Das laufwerk ist nämlich nicht zu hören, wenn man über die playtasten die geschichte hört, statt sie einfach über nen programm anzusteuern.

Gut ist auch das man in das Gehäuse normale PCI Karten bauen kann. Nicht so wie in das Aopen Gehäuse was ich gerade bei ebay verkaufe (wo das netzteil eh mir zu laut war). So kann ich die deutlich bessere Soundblaster statt des onboard sounds nehmen. angeschlossen ist nen altes 4.1 Soundsystem von Creativ. Der subwoofer liegt hinterm bücherregal, die sateliten sind verteilt und unauffällig.

XP home hab ich jetzt genommen, obowhl 2000 key drauf ist, weils schneller ist und ich weniger probleme mit wlan habe. unter 2000 brauchte das immer ewig + glück bis nen herstellertool funktionierte. btw hab ich auf dem weg auch noch 2 usb adapter verschlissen. das zeug ist echt schrott....

Als Softwarelösung setze ich auf winamp + nen tool von mir. gibt gleich nen zweiten thread.

Verschlissen hab ich folgende ansätze:
Hp e-Vectra: Ultra Kompakt rechner, kein CD-ROM, als ich da was bastelte starb der Rechner wohl an kondesatorversagen. Die Ersatzteile haben bei ebay den verlust fast ausgeglichen

Scovery: Zu alt. Nen Slot 1 Kompaktrechner. UDMA 33 +ATI + tausend adpter minus platz. nicht schön

Aopen Gehäuse + selbstbau: nen Slot 1 Board passte wegen layout nicht (die cpu wäre von der falschen seite belüftet worden), nen sockel 370 board was ich hatte hatte keine onboardgrafik. die einzige karte die lowprofil mäßig (ohne blende) gepasst hat, war ne geforce 2 mx. super denn die auflösung von fernseher war möglich. leider heizte die sich enorm auf -> hitzestau. laut...

Normaler PC mit Via Sockel A. Naja das ding war schlicht hässlich und meine freundin wollte es nicht. da machte es auch nichts, das das board auch den abgang machte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
11.12.2008 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Dirks Wohnzimmer PC
Nice geworden, wolltest du doch ned den 1400er Tbird nemen was? ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
11.12.2008 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Dirks Wohnzimmer PC
da war das board abgeraucht ... zudem sind die onboard karten in via kt 266 so seltsam...
11.12.2008 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste