Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin mit AMD überfordert: 3,8GHz IDLE-Takt normal?
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 13.924
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ich bin mit AMD überfordert: 3,8GHz IDLE-Takt normal?
[Bild: d2ae523797a5897f263741e4e6ce58a8.png]

was ich schon gefunden hab im bios ist die memory configuration, da hab ich schon statt 3000mhz die 3066mhz ausgewählt
aber dass ich 3,8ghz-4ghz idle takt hab, scheint mir doch hoch gegriffen und klingt nach stromverschwendung.
paart sich mit einem "MSI X570-A Pro" mobo. frage ist was im bios evtl. falsch eingestellt sein kann?

bin das speedstep meines i5 gewöhnt..

ok es passt wohl eh alles, der taskmanager scheint nur falschen takt anzuzeigen:

[Bild: 5f7dc0b467d2fbb9e0e4bf8ec5019ec1.png]

[Bild: freaked.banner.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 13:06 von freaked.)
27.07.2019 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.240
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Ich bin mit AMD überfordert: 3,8GHz IDLE-Takt normal?
(27.07.2019 12:27)freaked schrieb:  [Bild: d2ae523797a5897f263741e4e6ce58a8.png]

was ich schon gefunden hab im bios ist die memory configuration, da hab ich schon statt 3000mhz die 3066mhz ausgewählt
aber dass ich 3,8ghz-4ghz idle takt hab, scheint mir doch hoch gegriffen und klingt nach stromverschwendung.
paart sich mit einem "MSI X570-A Pro" mobo. frage ist was im bios evtl. falsch eingestellt sein kann?

bin das speedstep meines i5 gewöhnt..

ok es passt wohl eh alles, der taskmanager scheint nur falschen takt anzuzeigen:

[Bild: 5f7dc0b467d2fbb9e0e4bf8ec5019ec1.png]

Bios Update`?
https://www.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO

Ansonsten klingt es für mich auch nicht richtig. Für andere wohl auch:
https://extreme.pcgameshardware.de/proze...bleme.html

27.07.2019 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 4.679
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Ich bin mit AMD überfordert: 3,8GHz IDLE-Takt normal?
Chipsatztreiber installieren nicht vergessen.
Und DOCP nehmen, statt einfach nur den RAM Takt einzustellen, sonst stimmen die Timings evtl. nicht.

Und das mit dem idle takt ist n Zen2 ding. Wird in CPUZ/Taskmanager evtl. falsch angezeigt, weil die Programme in einer Schleife die Daten abrufen und der Prozessor damit aus dem niedrigsten Power state geholt wird.

.
28.07.2019 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste