Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.453
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
So, der andere ist dicht.

Deshalb geänderter Titel. Ist Windows XP ausgestorben? Die Sichtweise aus 2019 ist hier zu sehen.

Fang ich mal an.

Im Bereich Maschinenbau ist Windows XP immernoch aktuell. Z. B. auf Werkzeugmaschinen. Wenn ich an unsere Abteilung denk, haben wir noch eine Maschine mit Windows 95 als Steuerungsbasis stehen. Da ist Sinumerik als eigenes Programm am Laufen. Dort kann man halt eben nicht einfach so ein Softwareupdate machen. In den Fällen wurde Windows so angepasst, dass es als Basisbetriebssystem zur Ein- und Ausgabe sowie der Weiterleitung der Daten dient. Einen Desktop wird man hierbei ebensowenig finden wie Winzip ( :trollface: ) oder sonstige Anwendungen. Entweder kein Desktop da, oder ein Windows Embedded Basismodul oder XP wurde soweit umgeändert, dass nicht mehr mal was vom Bootscreen übrig geblieben ist und direkt in die Maschinensteuerungsmaske bootet.

Im privaten Sektor behaupte ich mal, wurde es von Windows 7 verdrängt. Das Windows 7 erhielt ja schono in der Betaphase Lobhuldigungen. Nach dem Release war es irgendwie wie der heilige Gral. Wird vermutlich ein XP 2.0 im dem Sinne, dass die Leute bis zum heiligen Sankt Nimmerlein an Windows 7 festhalten. Nur MS wird da hart bleiben und nicht mitziehen. Diesmal werden die sich ned so nen Zombie anzüchten wie XP.

XP und Internet im Jahre 2019: Ich machs ned. Also zumindest in ner VM würde ich das mir trauen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
26.10.2019 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Online
Member

Beiträge: 220
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #2
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
Thread geschlossen, einfach einen neuen aufmachen :D
26.10.2019 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 4.621
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
(26.10.2019 19:36)turbo schrieb:  Thread geschlossen, einfach einen neuen aufmachen :D

clever- fuck the System?

Meine Main Geräte

26.10.2019 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Online
Auf der Suche nach der Wahrheit.

Beiträge: 7.219
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
Hoffe du magst SM Coburg.
winfreak oder CDW wird das gar nicht gefallen. :lol2:

Forschung und Entwicklung ist der sinn der Existenz der Menschen, ziel ist es das Universum zu erschließen, nicht in firmen als Sklaven zu dienen oder sich sinnlos gegenseitig zu erschießen!

26.10.2019 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.548
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
Ich hab Windows XP auch noch auf diversen PCs hier installiert, genauso wie jedes andere Betriebssystem von Microsoft. Die Versionen, die ich aktuell nirgends installiert habe, kann man an einer Hand abzählen: Windows-Versionen bis 3.0, Windows ME, Windows Vista und Windows 8, sonst hab ich alles irgendwo lauffähig installiert. Produktiv arbeite ich damit natürlich nicht, aber so einmal im Monat hab ich die PCs schon hintereinander mal an.
26.10.2019 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
Expand Dong

Beiträge: 10.888
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
(26.10.2019 19:42)Diamant001 schrieb:  Hoffe du magst SM Coburg.
winfreak oder CDW wird das gar nicht gefallen. :lol2:

bidde?

[Bild: ezgif-4-c2d1c4e178ba.gif]

Blue ist euer König
26.10.2019 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
Windows XP ist nachwievor ein gutes System.
Würde es aktuelle Hardware - und somit auch mehr CPUs und Ram - unterstützen würde eigentlich nichts fehlen.
Ohne den ganzen unnötigen moderen App, Cortana und OneDrive scheiß.

So ist es halt was für nen Retro Rechner.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 19:54 von Michael_.)
26.10.2019 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
twovula Offline
Senior Member

Beiträge: 473
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #8
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
[Bild: xpthuglife.JPG]

est. 25.01.2004, 15:03 Uhr
26.10.2019 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
moderating tsundere

Beiträge: 7.569
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
Hier mal ne Empfehlung

- Alte OS in der Industrie: Gekapselt, am besten in einem getrennten Netzwerksegment in einem eigenen VLAN Betreiben, ohne Zugriff nach draussen, minimal zum Betrieb nötige Schnittstellen öffnen, aber auch nur wenn unbedingt nötig.

- XP/Vista und älter als Private Spaßmaschinen für alte Spiele und Anwendungen im Sinne von "WinHistory": Gerne.

- XP/Vista und älter als täglich Surf- und Arbeitsmaschine: Lasst den Scheiss.

ThinkPad T460p - i7-6820HQ - 64 GB RAM - 512 GB SSD - WQHD 2560x1440 - Nvidia 940MX (Optimus) - WWAN - Archlinux/Win10Edu

</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 20:05 von Pain.)
26.10.2019 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: Ist Windows XP ausgestorben? Sicht aus 2019
In paar Jahren kann man XP denke ich auch im Alltag nutzen den es wird kein attraktives Ziel mehr sein. :D
26.10.2019 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste