Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98 auf VPC
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Windows 98 auf VPC
Hallo, ich bin zwar ganz neu hier und weiß nicht ib's hier rein gehört abe rich frage mal.
Also ich hab mir gestern ganz frisch meinen neuen Computer bringen lassen. Windows XP Professional ist drauf. Nun wollte ich unter VPC mein Windows 98 drauf installieren, da ich aber sowas noch nie gemacht habe hab ich eine einige Fragen ein paar konnte mri auch schon Winhistory beantworten:
1. Wenn ich Windows 98 auswähle in der Liste der Betriebssysteme, ist die Platte dann schon führ 98 vorbereitet.
2. Wenn ich XP schon laufen habe(is ja klar^^) und ich dann die Windows 98SE CD einlege passiert dann etwas besonders das dann die Installation startet oder wa skommt dann?
2. Wie lange dauert das ungefähr Windows98SE zu installieren
4. Wenn Windows neu gestartet werden will, was muss ich dann machen? Hab dafür noch keine Funktion gefunden.
5. Ich habe eine legale 98SE CD und habe aber meinen KEy verschlampt. Trotzdem kann ich ihn herausinden indem ich im ersten Start, wo eig. die Regi dran ist im abgesichert Modus starte und dann in die Registry gehe. Ist das auch hier im Virtual PC möglich. Wann ist der richige Augenblick F( zu drücken?
13.12.2008 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 98 auf VPC
generell ist VPC wie der name sagt ein virtueller PC, (ziemlich) alles was am richtigen Rechner geht kann VPC auch

das erklärt praktisch alle deine fragen:
wie mans installiert? na einfach von der CD booten mit der virtuellen maschine
wie lange dauerts? vpc ist recht flott, kommt auf deinen rechner drauf an, aber wohl nicht sonderlich länger als nicht-virtuell
was mit dem neustarten ist habe ich nicht verstanden. start -> beenden -> neustarten?
das mit der registry geht genauso auch, einfach beim booten unterbrechen und abgesicherten auswählen

zum plattenimage: was soll da vorbereitet werden? wenn du beim erstellen der virtuellen maschine ein neues image machst dann hast du ne leere platte, auf die musst du 98 dann halt installieren
13.12.2008 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
Windows 98 auf VPC
mit dem neustart: Während eines Windows 98SE setups muss de rPC doch an einer stelle nue gestartet werden? Also wenn er neu starten will und das nicht automatisch macht.
Danke:), für die Antworten, denn wenn ich jetzt meinen neuen Compi schrott machen würde^^
Wenn man Windows 98 CD einlegt unter windows XP kommt dann da ein Fenster oder einfach nur unter Arbeitsplatz der Name der CD und die Ordner inhalte?
Das wär's dann mit meinen Fragen.:)
13.12.2008 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 98 auf VPC
Windows MFE schrieb:  mit dem neustart: Während eines Windows 98SE setups muss de rPC doch an einer stelle nue gestartet werden? Also wenn er neu starten will und das nicht automatisch macht.
Ist ne weile her, dass ich mal 98 installiert hab, versteh deshalb dein Problem gerade nicht. Wenn er neustarten will dann lass ihn doch neustarten, das passiert doch wie gesagt alles nur in der virtuellen Maschine deswegen startet doch dein XP nicht neu

Windows MFE schrieb:  Danke:), für die Antworten, denn wenn ich jetzt meinen neuen Compi schrott machen würde^^
so lange du Festplattenimages nutzt und nicht deine reale Platte einbindest kannst du garnichts kaputt machen, selbst wenn du wölltest ;)

Windows MFE schrieb:  Wenn man Windows 98 CD einlegt unter windows XP kommt dann da ein Fenster oder einfach nur unter Arbeitsplatz der Name der CD und die Ordner inhalte?
ja lass XP doch machen was es will ;) XP hat mit der virtuellen maschine nichts zu tun, unter der musst du nur das entsprechende CD-Laufwerk als quelle wählen
13.12.2008 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #5
Windows 98 auf VPC
na dann ok...
Mein Vater (ja ich bin noch sechszehn) guckt mich immer böse an wenn ich sage:
So jetzt versuche ich ma Win98 unter XP zu installieren^^
13.12.2008 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
Windows 98 auf VPC
Hallo, ich habe ein neues Problem, Windows 98 nach 5 Minuten installiert dann neustart. Dann auswählen von Festplatte booten drücke(Enter) die ganze Zeit drücke ich dann F8 und nichts passiert wahrscheinlich weil meine Maus nicht für den Virtuellen PC freigegben ist? Hat einer eine lösung?
13.12.2008 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows 98 auf VPC
Windows MFE schrieb:  Hallo, ich habe ein neues Problem, Windows 98 nach 5 Minuten installiert dann neustart. Dann auswählen von Festplatte booten drücke(Enter) die ganze Zeit drücke ich dann F8 und nichts passiert wahrscheinlich weil meine Maus nicht für den Virtuellen PC freigegben ist? Hat einer eine lösung?
Die Maus wird immer dann gefangen, wenn du in den Inhalt des Fenster klickst und sie dann verschwindet. Wenn du reinklicken kannst ohne dass sie verschwindet hat das Betriebssystem des Gastes keine Maustreiber geladen.
Du brauchst allerdings Tastatureingaben und die werden automatisch an den Gast gesendet, wenn VPC das aktive Fenster ist.
bin gerade nicht bewandert, wie die installation genau abläuft oder was du genau machen musst, kann dir außer dem eben geschriebenen also nicht helfen ;)
13.12.2008 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows 98 auf VPC
Windows MFE schrieb:  Hallo, ich habe ein neues Problem, Windows 98 nach 5 Minuten installiert dann neustart. Dann auswählen von Festplatte booten drücke(Enter) die ganze Zeit drücke ich dann F8 und nichts passiert wahrscheinlich weil meine Maus nicht für den Virtuellen PC freigegben ist? Hat einer eine lösung?
Hast du schon die Gasterweiterungen („Virtual Machine Additions“, zu erledigen über das „Aktion“-Menü oder Host-Taste + I) installiert? Mit diesen kann man einfach die Maus in das Fenster des virtuellen PC schieben und sie wird gefangen und umgekehrt, was aber nur unter einem virtuellen Windows (und auch OS/2?) funktioniert.
Auch würde ich dir die Gasterweiterungen ans Herz legen, weil Win9x normalerweise den Teil der Prozessorleistung einfach verbrät, den es nicht braucht, während die NT-Windosen ordentlich den HLT-Befehl des Prozessors verwenden, damit dies nicht passiert. Ansonsten geht nämlich auch dein restliches Host-System aufgrund 100%iger (oder 50%iger beim Dual-Core etc.) Auslastung in die Knie.

Zum eigentlichen Problem: Entferne mal die virtuelle CD, sonst bootet der virtuelle Computer immer zuerst von der (was auch das Auswahlmenü bedingt, das dir die Wahl zwischen Festplatte und CD booten ermöglicht) und deine Chance, anschließend mit F8 das Startmenü aufzurufen, sind äußerst minimal.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008 15:20 von DosAmp.)
13.12.2008 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
Windows 98 auf VPC
Hallo, es hat geklappt ich habe legedlich immer nur zur flaschen zeit F8 gedrückt. Alles funktionert außer das bei jedem systemstart kommt, dass ein paar treiber deinstalliert sind und wieder installiert werden sollen, dann startet es erst. Aber das stört mich nicht genauso das die emulierte Soudnkarte nicht angenommen wird, und somit bei jedem Systemstart er ihn nstallieren will, dann will er dei Setup-CD haben und irgendetwas mit dem Verzeiniss was nicht da wäre tuen(er nimmt auch nicht die Intelcarte an die emuliert wird). Das stört mich aber ganz und garnicht ich finds einfach toll das alles funktioniert und ich ein 98 habe.
Achja und wer bruacht I-Net?(Geht auch nicht)
13.12.2008 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows 98 auf VPC
hast du in den Optionen zur VM Sound und eine Netzwerkkarte mit NAT aktiviert?

Microsoft VirtualPC emuliert eigentlich alte und gebräuchliche Hardware, da sollten doch Treiber da sein. Wenn nich: probiers mal mit den VPC-Additions, vll sind da Treiber drin
13.12.2008 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste