Umfrage: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich, und es sieht nicht danach aus, dass mein Interesse schwindet
Ich, allerdings deutlich weniger als früher
Ich nicht, hätte aber noch Interesse mir wieder eine Sammlung aufzubauen
Ich nicht, habe inzwischen andere Hobbies/Prioritäten und plane auch nicht mehr eine Sammlung aufzubauen
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(12.12.2019 22:34)clik!84 schrieb:  IBM PC DOS 7 gab es.

PC-DOS 7 ist aber kein MS-DOS 7.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.12.2019 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #32
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Allein ned, aber war standardmäßig mit Win95/98 dabei.

Ausser China Dos Union hat das MS-Dos 7 extrahiert und mit nen Bootscreen versehen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
13.12.2019 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Bis auf meine zwei Toshiba-Portégé-Subnotebooks, die die meiste Zeit nur auf dem Dachboden schlummern, habe ich nie eine Sammlung im engeren Sinne besessen.
Ich habe lediglich nie meine alten Computer verkauft oder entsorgt, wie es mein Vater mit seinen ersten beiden PCs getan hat.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
13.12.2019 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
was hat dich dann zum whf getrieben eigentlich?

14.12.2019 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Mich überrascht die Frage tatsächlich ein bisschen, denn ein zumindest aus Sicht der Allgemeinheit überdurchschnittlicher Besitz von Hardware war ja einst Erkennungsmerkmal der Mitglieder unseres Forums. Aber man muss wohl einsehen, dass sich die Zeiten etwas geändert haben.

Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich mir in den letzten Jahren immer wieder Gedanken darüber gemacht habe, ob ich meine nunmehr recht große Sammlung mal bis auf ein paar wertvolle Exponate auflöse. Getan hab ich das bis heute nicht, aber dafür aufgehört, neue Maschinen zu beschaffen, wenn es nicht gerade historisch bedeutsame waren.

Bei mir kommt ja hinzu, dass der größere Teil eigentlich unspektakuläre Hardware ist (mediokere Kisten aus der Pentium-4- bzw. AMD-Athlon-Ära). Allerdings hat man dasselbe vor 15 Jahren von Pentium-I-Ära-Hardware gedacht und inzwischen sind jene Kisten relativ wertvoll, aber die Nische der potenziellen Abnehmer ist auch kleiner geworden.

Ich wünschte, wir wären nicht nur eine virtuelle Kommune, sondern eine physische: Ein Großraumbüro mit Lager und Werkstatt, wo jede Maschine einen eigenen Schreibtisch bekommt und jeder kann seine Hardware beisteuern und dem Experimentierdrang der WHFler zuteil werden lassen – quasi WHF als Bastelverein für historische Computer. Aber das globale Dorf existiert eben nur virtuell. :(

(08.12.2019 17:32)Blue schrieb:  Abundzu beschäftige ich mich auch damit.. aber so wie früher Tag und Nacht nerden.. nope, leider.

Dito. Die Verschiebung der Verantwortlichkeiten fürs Berufs- und Erwachsenenleben und teilweise auch Interessen und vermeintliche Lebensziele hat die Zeit für Derartiges knapp werden lassen. Mit 14 bis 20 hatte man gefühlt sein ganzes Leben vor sich und unendlich Zeit. Anderes wurde hinten angestellt. Heute ist es umgekehrt: Das Nerdhobby wird hinten angestellt und das RL bestimmt den Tagesablauf.

(14.12.2019 16:53)freaked schrieb:  
(13.12.2019 11:42)DosAmp schrieb:  Bis auf meine zwei Toshiba-Portégé-Subnotebooks, die die meiste Zeit nur auf dem Dachboden schlummern, habe ich nie eine Sammlung im engeren Sinne besessen.
was hat dich dann zum whf getrieben eigentlich?

Gleich und gleich gesellt sich offenbar nicht nur gern, sondern findet auch ganz automatisch zusammen. :)

• • • – • – – • – –
16.12.2019 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #36
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ja, natürlich habe ich noch. Eigentlich viel zu viel.
Wohnung ist voll, Keller ist voll.
Bin am überlegen, ob ich mir eine von diesen Bunkerlagerräumen anmieten soll. Im Industriegebiet hier haben die ehemalige Bunker zu vermieten.
Hat jemand Erfahrung mit externen Lagerräumen?
Ich fahre auch noch auf Treffen und Parties (namentlich mindestens die Retrolution! in Hanau und das KC Club Treffen in Garitz).
Hab mir sogar extra jetzt ein größeres Auto (VW Caddy) gekauft, um den Kram und mich angemessen hin und zurück zu bekommen.
Zu meiner Sammlung gehören DDR Rechner wie KC85 und KC compact, aber auch westliche wie C64. Amiga und co.
Eine HP Apollo mit PA-RISC CPU habe ich auch noch ;)
Dann jede Menge ThinkPads, und ich suche auf Flohmärkten usw. auch immer neue ...
Aber genauso sind PCs (und PC-Teile) dabei.

Meine Haupt-Retrorechner sind folgende:
386DX40, 20 MB RAM
116 MB HDD IDE
Adaptec SCSI Adapter 16-bit ISA.
SCSI2SD mit 8 GB SD Karte
SCSI-CDROM
3,5" und 5,25" Floppylaufwerke
MS-DOS 6.22, WfW 3.11, Win NT 3.51
Schwarzes ES-COM SlimCase Gehäuse ("schön und intellgent")

Pentium 75, 8 MB RAM
1,2 GB HDD IDE
Mitsumi 4x CD-ROM ATAPI
Adaptec AHA-2940UW PCI SCSI Controller
SCSI 8x Brenner
2x 3,5" Floppylaufwerk
1 MB Trident 9440 PCI Grafikkarte
Windows 95 Final.
AT-Minitowergehäuse Noname.
Ist die Nachbau/Restauration meines damaligen Highscreen SkyTower Erstlingsrechners von 1995.
Dazu suche ich noch:
Das passende Gehäuse (Highescreen SkyTower, AT, mit Turboknopf.. ATX und AT mit Front-COM Port findet man von dem wie Sand am Meer)
Die Soundkarte (ESS ES 1868 AudioDrive, in dreieckiger Form)
Die richtige CPU (Pentium 100)
Wer weiß, ob ich ihn jemals vollständig bekomme.. Manche Teile sind einfach nicht zu finden :(

Bis dann, ...... ritti ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 16:02 von ritti.)
16.12.2019 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #37
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich sag mal so: Bei Retro Rechnern ist's halt interessant, wenn man viele (auch benötigte) Steckkarten sieht.
Hab sie mal zusammengebaut und laufen gut gewartet und gepflegt bis heute.

Letztens hat der AMD Dual Core PC meiner Freundin mit Windows 7 den Geist aufgegeben.
Den schau ich nicht mal an, gibt auch nicht mehr viel zu sehen - weil optisch gähnende Leere.
Ich habs ihr zwar nicht gesagt aber gedacht: Ab in den Schrott damit, wie es die Industrie heut auch tut und günstig Ersatz beschaffen.

Heisst auch: Mir die Mühe überhaupt noch zu machen, PC's zu reparieren, tu ich nur noch bei Rechnern bis zu einem etwa AthlonXP.
Da ist die Motivation für Basteltrieb eben noch grösser.

Letztens z.B. rausgefunden, das man 3Com Etherlink III ISA Karten ab Windows XP nur mehr im PnP Mode betreiben kann.
Jumperkarten kann man damit kippen.
Es muss also 3Com 509-TPO od. ähnliches - also Jumperless sein.
Bei PnP Bios'en muss man anstatt 'Configured by NO/ICU'
auf 'By ISA' umstellen.
Dabei ist zu beachten, dass der im Bios eingestellte IRQ nicht belegt ist.
Ergo zuvor per SiSoft Sandra, Everest.... einen freien IRQ rausfinden, erurieren.

Das der ISA Teiler dabei in 33:3 läuft, sollte kein Problem sein, will man ja die PCI Komponten nicht 'verlangsamen'.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 17:40 von Aqua.)
16.12.2019 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(16.12.2019 16:57)Aqua schrieb:  Letztens z.B. rausgefunden, das man 3Com Etherlink III ISA Karten ab Windows XP nur mehr im PnP Mode betreiben kann.
ISA-Legacy geht grundsätzlich nicht mehr ab XP - das hatte ich bei alten non-PnP-Soundblastern damals auch schon gemerkt.
Ab Vista verhindert selbst auf PnP-Soundblastern ein evtl. vorhandener IDE-Port für CDROM-Laufwerke die Installation, selbst wenn da gar nichts dranhängt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.12.2019 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #39
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(16.12.2019 19:01)Igor Todeshure schrieb:  
(16.12.2019 16:57)Aqua schrieb:  Letztens z.B. rausgefunden, das man 3Com Etherlink III ISA Karten ab Windows XP nur mehr im PnP Mode betreiben kann.
ISA-Legacy geht grundsätzlich nicht mehr ab XP - das hatte ich bei alten non-PnP-Soundblastern damals auch schon gemerkt.
Ab Vista verhindert selbst auf PnP-Soundblastern ein evtl. vorhandener IDE-Port für CDROM-Laufwerke die Installation, selbst wenn da gar nichts dranhängt.

Bingo !
Eine 3Com Jumperkarte wird bei XP allerhöchstens als 'NE2000' erkannt, XP 'kann' sie aber nicht mehr konfigurieren/einbinden >
Siehe Link..
http://www.windowsnetworking.com/j_helmig/wxpisanc.htm

Non PnP SB Karten haben halt bei DOS-Systemen den Vorteil, dass man keinen CT PnP Manager installieren muss, ergo damit den konventionellen Speicher und UMB's schont.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 22:34 von Aqua.)
17.12.2019 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #40
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(16.12.2019 15:45)ritti schrieb:  Die Soundkarte (ESS ES 1868 AudioDrive, in dreieckiger Form)

ESS ES 1868F habe ich (lt. Inventarliste) zwei in der Kramkiste. Meine Inventarliste sagt aber nix zur Platinenform (Dreieck oder Rechteck). Außerdem haben die einen IDE-CDROM-Anschluss an Bord, der sich nicht oder zumindest nicht "durch die Vordertür" deaktivieren lässt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.12.2019 23:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste