Umfrage: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich, und es sieht nicht danach aus, dass mein Interesse schwindet
Ich, allerdings deutlich weniger als früher
Ich nicht, hätte aber noch Interesse mir wieder eine Sammlung aufzubauen
Ich nicht, habe inzwischen andere Hobbies/Prioritäten und plane auch nicht mehr eine Sammlung aufzubauen
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich kann nicht behaupten, dass meine Sammlung kleiner geworden ist - im Gegenteil. 2224 Einträge in meiner CPU-Liste zeugen davon, dass da immer mehr dazu gekommen ist (wobei auch verlötete CPUs auf Festplatten und Controllern mitgezählt sind!). Und das, obwohl ich die Sammlungszielpunkte schon gestrafft habe - aber gerade bei den x86er Rechnern, wo ich mal die Devise "IBM/ThinkPads - und noch ein paar Sonderlocken wie EISA" fahren wollte, geht das nur schwer - sind zu viele andere Sachen dabei, die nicht davon abgedeckt werden, mir dennoch nicht unwichtig sind (wie bspw. 'n Atari PC3, oder mein MSI MegaBook 635 - oder aber die beiden ECS-Elitegroup-Notebooks mit Transmeta-CPU - oder diverse Siemens-PGs - oder so manche Compaq-Besonderheit wie 'n Portable III oder Portable 386...).

Und leider muss ich dazu sagen: Das Interesse ist nachwievor da - nur fehlt manchmal arg die Lust, was zu machen. Wenn ich mir da meine DDR-Rechentechniksparte ansehe (immerhin 35 Rechner), so ist es schon traurig, wieviel davon mittlerweile die Funktion eingestellt hat - und ich keine Zeit bzw. Lust finde, diese instandzusetzen. Das Beste Beispiel dafür ist wohl mein allererster Robotron-Rechner: Ein alter Robotron A5120 mit alten 5,25"-Diskettenlaufwerken, den ich total vergammel erhalten habe - und den ich wieder neu aufbauen wollte. Der Zustand ist bisher nahezu unverändert - und das seit über 12 Jahren b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.12.2019 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich hab mir extra ne Lagerfläche eingerichtet.. Interresse ja, also meine Sammlung wächst und wächst.

Abundzu beschäftige ich mich auch damit.. aber so wie früher Tag und Nacht nerden.. nope, leider.

Also eigentlich Ja, aber Jaein.
08.12.2019 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(08.12.2019 16:33)Dirk schrieb:  @igor: wie bisste bei so einer menge die sache angegangen? gerade rechner verschicken ist ja elendig. oder ist da viel auf dem schrott gewandert?
Das Zeugs ist alles zum Elektroschrotter gegangen. Es waren ja nicht nur die Rechner sondern auch Unmengen an Einsteckkarten, die den Fußboden bepflastert hatten. Dabei war der Raum eigentlich mal mein Musizierraum, denn da stehen noch meine beiden Synthis, meine E-Gitarre und mein alter Aufnahmerechner. Wenn man jetzt den Raum betrachtet, glaubt man kaum, daß da mal noch Platz für zwei bis drei weitere Musiker nebst deren Instrumenten war.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.12.2019 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(08.12.2019 17:32)Blue schrieb:  aber so wie früher Tag und Nacht nerden.. nope, leider.
naja jetzt muss man arbeiten und kann nicht in der schule pennen...zudem hab ich früher weniger heftig auf schlafmangel reagiert und ohne weiteres durchgemacht
mit chiaki
in msn 6.x
als die banane geboren wurde b1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 18:44 von freaked.)
08.12.2019 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Schlafmangel ist für mich der tot, merke das auch am Congress immer b2
08.12.2019 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ist doch der Grund warum ich überhaupt erst hier gelandet bin. xD
08.12.2019 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #17
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Bei mir haben sich auch mit der Zeit an die 20 alte Computer angesammelt, wobei ich wegen Zeitmangels mit denen gar nicht mehr so viel mache wie damals. Tatsächlich besteht aber noch Bedarf, diese Sammlung zu "optimieren". Mir fehlt z.B. ein 386er und selbst einen UMPC fände ich in meiner Sammlung nicht schlecht. Aber da schlummern auch das ein oder andere System, wovon ich eher Teile von gebrauchen könnte, aber nicht das Gesamtkonstrukt.
08.12.2019 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #18
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Bei mir ist es auch weniger geworden die letzten Monate. Nicht dass die Luft raus ist, nein es ist so dass man halt nicht unendlich Platz und Zeit hat. Daher habe ich mich dann mal irgendwann dazu entschieden, bei x86 halt nur noch die exotischeren Dinge aufzubewahren. So Dinge wie ein Sockel 4 EISA oder Sockel 7 mit VLB. Das sind so die Exoten die dann dieses eine System ausmachen. Natürlich behalte ich meinen XT oder die 286er die hier stehen. Genauso 386er, 486er und das System mit dem Rise mp6. Einen PII beispielsweise habe ich keinen aufgebauten. Dafür dann aber wieder ein Dual Tualatin und ein Sockel 423 Pentium 4. Insgesamt kann ich aber auch auf ca. 15 PCs und 15 Notebooks schauen die hier sind. Hin und wieder switche ich durch, mir fehlt es an Platz permanent mehrere Rechner aufgebaut zu haben. Das ist sicher eines der größten Wünsche, wenn irgendwann tatsächlich ein Umzug ansteht eine Wohnung/Haus gefunden zu haben wo ich mich ausbreiten kann. Von seinem Reiz allerdings hat dieses Hobby nichts verloren, im Gegenteil. Ich finde es immer wieder spannend und faszinierend wenn ich einen der ganz alten PCs anschalte und die Teile anfangen hörbar und spürbar zu arbeiten.
08.12.2019 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #19
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(08.12.2019 16:51)Xaar schrieb:  Ich kann nicht behaupten, dass meine Sammlung kleiner geworden ist

Kann dir gerne DDR CPUs abnehmen :trollface:

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
08.12.2019 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
(08.12.2019 22:53)Der Doktor schrieb:  Kann dir gerne DDR CPUs abnehmen :trollface:

Auch wenn's nicht den Anschein macht: Die CPU-Liste in meiner Signatur ist nicht soooo unaktuell (ist mehr dazu gekommen als weggegangen!). Von den MME UB8001C (== Zilog Z8001) im sidebrazed-CerDIP-Gehäuse mit Goldcap habe ich nachwievor was "über" :D

Allerdings will ich die Liste auch schon seit einiger Zeit mal wieder aktualisieren - ist schon viel dazu gekommen, v. A. Celeron M und Pentium M in der letzten Zeit. Außerdem kann der Suchumfang verringert werden - hab' ja bspw. zwei Rise mP6 dazu bekommen, ebenso diverse IDT WinChip und Cyrix/IBM/SGS Thomson 6x86/L/MX. Auch die "Wanted"-Liste an Rechentechnik werde ich mal aktualisieren - und vllt. auch mal die Rechentechnik reinschreiben, die ich abgeben möchte. Vllt. interessiert's ja Jemanden :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 04:48 von Xaar.)
09.12.2019 04:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste