Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 582
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Seit gestern mittag hatte ich jetzt schon 4 Bluescreens auf meinem Haupt PC. (Acer FertigPC Mainboard, i7-4770, 16GB DDR3, GTX 1070)
Der erste gestern war INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED, der zweite kurz später PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dann hab ich den GPU Treiber aktualisiert und der PC lief einwandfrei bis ich ihn am Abend heruntergefahren habe.

Heute nach 2h normaler Nutzung (Webbrowser, PDF viewer) ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nach dem Neustart keine 10min später ein PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Gerade lass ich die Windows Speicherdiagnose durchlaufen(gerade bei Durchgang 1, 78% und noch keine Fehler)
Die ist durch und hat keine Fehler gefunden!

Vor den ersten Bluescreens hatte ich weder Updates noch neue Hardware. Lediglich habe ich seit dem ersten Bluescreens ein paar nicht genutzte USB Geräte entfernt (Bluetooth dongle, Mischpult)
Die einzige Änderung in letzter Zeit war, dass ich meinen alten Canon CanoScan 8600F aus dem Keller gekramt hab und angeschlossen hab, aber dieser funktioniert einwandfrei mit Windows 10 seit einer Woche.

Wenn ich mich richtig erinnere passierten alle Bluescreens während ich Videos auf YouTube schaute, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 14:30 von BW89.)
26.01.2020 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 14.591
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
hol da a neuen ram, war bei mir der grund
trotz keiner fehler nach 50% speicherdiagnose

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: IE_ANI.GIF] [Bild: tumblr_p7uwh5gNuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 16:10 von freaked.)
26.01.2020 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.765
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Alternativ mal Memtest86 (gibt's auch auf Live-Linux-CDs wie grml) zwei, drei Mal komplett durchlaufen lassen. Dauert bei 16 GB einige Zeit (kann durchaus 'nen halben Tag dauern!), aber dürfte zuverlässiger sein als der Test von Windows.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.01.2020 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 582
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #4
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Werd ich morgen durchlaufen lassen während ich nicht zu Hause bin.
Kurioserweise läuft die Kiste jetzt wieder seit ~3h stabil und selbst Gaming mit voller Auslastung ist ohne Probleme möglich.
Könnte ev. auch die MSATA SSD auf der meine 64GB Auslagerungsdatei liegt die Ursache sein?
Beim googlen nach den BS Codes kam auch die BIOS Batterie als mögliche Ursache heraus. Sollte ich mal versuchen die zu tauschen? Die ist immerhin seit Dezember 2013 im PC.
26.01.2020 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.015
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 16:38)BW89 schrieb:  Beim googlen nach den BS Codes kam auch die BIOS Batterie als mögliche Ursache heraus. Sollte ich mal versuchen die zu tauschen? Die ist immerhin seit Dezember 2013 im PC.

Halte ein Voltmeter dran. Wenn VBat < 3,0 V ist, tausch sie aus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
26.01.2020 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 582
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #6
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Wie vertrauenswürdig ist HWinfo64? dort steht die Batterie VBAT hat 3,296V

Multimeter müsste ich erst im keller suchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 18:48 von BW89.)
26.01.2020 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 4.909
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
error in nonepaged area is eigentlich immer ram

Meine Main Geräte

26.01.2020 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 14.591
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
tausch den ram

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: IE_ANI.GIF] [Bild: tumblr_p7uwh5gNuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
26.01.2020 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 582
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #9
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Erst will ich mir wirklich sicher sein. Ich will jetzt nicht ~50€ für neue 16GB Investieren ohne vorher zu wissen was falsch ist.
Ich hab hier 3 Riegel im System 2x 4GB und 1x 8GB. Bevor ich irgendwas Tausch will ich wissen welcher hinüber ist.

Was ich immer noch nicht ganz versteh ist das Verhalten: Etwa 1-2h laufzeit, dann BS1, dann 10 min Laufzeit, dann BS2 und dann läuft die Kiste wie sie soll (jetzt seit ~6h)
26.01.2020 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 4.909
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #10
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
dann bau einen riegel nacheinander ein und mach nen memtest - du agierst ja wie ein Bürokrat das ist ja furchtbar

Meine Main Geräte

26.01.2020 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste