Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #21
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Aktuell hab ich die 2 4er in den Blauen Slots und den 8er in einem Grünen, wobei der Slot der am nähsten zur CPU ist leer ist.

Der neue wird vermutlich ein Ryzen 7 oder 9 mit 16+16GB DDR4 Ram um späteres Upgrade auf 64GB zu ermöglichen.
Mal schauen wie die Preislage und die Hardwareverfügbarkeit im August/September aussieht...
So wie es aktuell aussieht wird Intel ja keine Option. Einzig bei der GPU weis ich noch nicht ob Team Red oder Team Green. Ich hoffe ja auf eine leistbare GPU mit mehr als 8GB Speicher...

Btw. Seit dem RAM reseat läuft die Kiste schon fast 2h ohne Probleme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 22:46 von BW89.)
26.01.2020 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 22:24)Fuexline schrieb:  alles ungerade ich gehe immer von zwei Modulpaaren aus so das immer eine Bank synchron läuft

Versteh' ich nicht, was da bezüglich der Modulanzahl "synchron" bzw. "asynchron" sein soll. Im Dual-Channel-Betrieb werden beide Speicherkanäle gleichzeitig ausgelesen, im Single-Channel-Betrieb werden die nacheinander ausgelesen. Da jedes Modul i. d. R. einem Kanal zugeordnet ist, wäre ein echter Dual-Channel-Betrieb mit drei Modulen nicht machbar, da der Speicher ab einem bestimmten Bereich nur noch auf einem Kanal vorhanden ist. Hier kann ich mir nur vorstellen, dass das Board einen Mischbetrieb macht - also der Teil, des Speichers, der auf beiden Kanälen bestückt ist läuft im Dual-Channel-Modus, der Rest im Single-Channel-Modus. Wie das praktisch umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

PS: Satzzeichen retten leben: "Komm, wir essen Opa." vs. "Komm, wir essen, Opa."

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 22:49 von Xaar.)
26.01.2020 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #23
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Ein Channel sind bei mir 2x4 der andere 1x8.
Laut HWinfo läuft der Ram im Dual Channel
26.01.2020 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #24
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 22:48)Xaar schrieb:  
(26.01.2020 22:24)Fuexline schrieb:  alles ungerade ich gehe immer von zwei Modulpaaren aus so das immer eine Bank synchron läuft

Versteh' ich nicht, was da bezüglich der Modulanzahl "synchron" bzw. "asynchron" sein soll. Im Dual-Channel-Betrieb werden beide Speicherkanäle gleichzeitig ausgelesen, im Single-Channel-Betrieb werden die nacheinander ausgelesen. Da jedes Modul i. d. R. einem Kanal zugeordnet ist, wäre ein echter Dual-Channel-Betrieb mit drei Modulen nicht machbar, da der Speicher ab einem bestimmten Bereich nur noch auf einem Kanal vorhanden ist. Hier kann ich mir nur vorstellen, dass das Board einen Mischbetrieb macht - also der Teil, des Speichers, der auf beiden Kanälen bestückt ist läuft im Dual-Channel-Modus, der Rest im Single-Channel-Modus. Wie das praktisch umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

PS: Satzzeichen retten leben: "Komm, wir essen Opa." vs. "Komm, wir essen, Opa."

Kann nix dafür das du es nicht verstehst! daher: klick mich

einige Intel Boards können tatsächlich asynchronen Dual Channel bedeutet das intern der Ram in der Bank mit der nicht dualen Bestückung die Adressen geteilt werden - als hätte man quasi zwei Speichermodule eingesteckt einige bereiche sind dann aber trotzdem noch 64 bittig, somit sollte man immer versuchen eine gerade Anzahl an Speichermodulen zu verwenden.

Meine Main Geräte

26.01.2020 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 22:56)Fuexline schrieb:  Kann nix dafür das du es nicht verstehst! daher: klick mich

Du schriebst was von "asynchroner Modul-Anzahl" - und nicht von "asynchroner Dual-Channel". Was Letzteres ist, weiß ich. Nur kann ich mit einer Modul-Anzahl, die - wozu auch immer - asynchron sein soll, nix anfangen. Also erstmal selber richtig schreiben, bevor man groß rumkotzt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.01.2020 23:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #26
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
okay also nehmen wir ein Board mit 4 Ram Slots davon je zwei Stück gelb und zwei grün,

laut Intel Spezifikationsblabla läuft der Ram mit je einem Modul in jedem farblichen Slot synchron! packt man nun ein weiteres Modul in den zweiten grünen Slot, läuft das ganze asynchron - wieso, warum, keine Ahnung so stands schon in diversen Spec Sheets die ich hatte.

ich vermute aber das sich dies eben auf den DC Modus bezog, welchen ich von Anfang an auch meinte.

Hoffe ich konnte das brauchbar erklären - btw war das eben auch mein bedenken an seiner 4+4+8 Bestückung.

Meine Main Geräte

26.01.2020 23:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #27
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Bei mir ists nicht 4+4+8 sondern 4+8+4
26.01.2020 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #28
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 23:03)Fuexline schrieb:  okay also nehmen wir ein Board mit 4 Ram Slots davon je zwei Stück gelb und zwei grün,

laut Intel Spezifikationsblabla läuft der Ram mit je einem Modul in jedem farblichen Slot synchron! packt man nun ein weiteres Modul in den zweiten grünen Slot, läuft das ganze asynchron - wieso, warum, keine Ahnung so stands schon in diversen Spec Sheets die ich hatte.

Das ist mir schon klar. Wie gesagt: Ich verstehe nur nicht, was du mit "asynchroner Modul-Anzahl" meinst: Die Anzahl an Modulen kann gerade, ungerade, durch 10 teilbar, oder was auch immer sein - nur "synchron" (== zeitgleich ablaufend) ist für mich kein Adjektiv, was ich mit einer (An-)Zahl verbinde. Zehn Uhren können synchron laufen, oder vier Antriebsräder sich synchron drehen - aber da bezieht sich das "synchron" immer auf die Tätigkeit, nicht auf die Anzahl.

(26.01.2020 23:10)BW89 schrieb:  Bei mir ists nicht 4+4+8 sondern 4+8+4

Wichtig ist, dass die Module vom selben Typ in den selben Modulsteckplätzen sitzen - was ja laut deiner Beschreibung der Fall ist. Ob die Bestückung nun ideal ist, oder nicht, lässt sich ohne nähere Typenangabe des Mainboards nicht so einfach sagen - es gibt ja nicht "DAS Acer-Mainboard".

Allerdings glaube ich nicht, dass die Modul-Bestückung und der asynchrone Dual-Channel-Betrieb die Ursachen sind, wenn du nix an der Bestückung geändert hast und die Instabilitäten erst seit Kurzem auftreten.

Wenn du sicher sein willst, ob der RAM in Ordnung ist, lass' einfach mal Memtest86 (oder Memtest86+) drüber laufen - möglichst in mindestens zwei Durchläufen. Warum zwei Durchläufe? Nun, ich schon einmal den Fall gehabt, dass der erste Durchlauf fehlerfrei war, der zweite dann aber Fehler zu Tage förderte. Komischerweise dauert der zweite Durchlauf auch immer deutlich länger als der erste - war bisher bei jedem System so, das ich mit Memtest86+ getestet habe. Der dritte Durchlauf dauerte bei mir (wenn ich ihn denn gemacht habe) wieder so lange wie der zweite - also scheint beim ersten Durchlauf entweder ein abgespeckter Test zu laufen, oder ab dem zweiten Durchlauf wird ein anderes Pattern-Schema abgefahren.

Auf der anderen Seite: Wenn nach dem Neueinsetzen des Moduls nun alles über einen längeren Zeitraum als bisher stabil läuft, scheinst du ja die Ursache gefunden zu haben :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 04:41 von Xaar.)
26.01.2020 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #29
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
im Grunde isses ja egal - das Problem scheint beim RAM zu liegen, und ich wette das einfach nur ein Modul n Hau weg hat, eventuell war es aber auch wirklich das Modul das nicht richtig im Socket saß.

Meine Main Geräte

26.01.2020 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #30
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
   
Das krieg ich aus Hwinfo über mein Board raus

Könnten die Probleme eventuell mit dem unvollständigen Herunterfahren von Windows zu tun haben? Habe den PC gerade eingeschaltet (war heruntergefahren und durch Steckerleiste vom Strom getrennt) und ich habe eine Betriebszeit von über 18h
27.01.2020 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste