Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elitegroup K7SEM mit voller Leistung betreiben?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Elitegroup K7SEM mit voller Leistung betreiben?
Auf einem Elitegroup K7SEM steckt ein Athlon XP 2200+, der laut "CPU compatibility list" unterstützt wird. Das Brett kann laut Manual 133 MHz FSB. Das aktuellste BIOS ist installiert. Installiert sind 1 GiB RAM = 2× 512 MiB SDRAM PC-133 DS sowie eine AGP-Grafikkarte nvidia GeForce 6200.

Mit nur 112 MHz FSB (und seltsamen 34 MHz PCI laut BIOS) läuft das System stabil.
Mit 133 MHz FSB (und 33 MHz PCI) startet das Brett, aber memtest86+ 5.0.1 schmeißt Fehler.
Die Speicherreigel sind in Ordnung, trotzdem mal andere gesteckt: gleiches Resultat
Nur ein Riegel 128 MiB SDRAM PC-133 DS gesteckt: gleiches Resultat
Konservative RAM-timings: gleiches Resultat
Leistungsstärkeres Netzteil angeschlossen: gleiches Resultat

Thermische Probleme sind unwahrscheinlich, denn fühlbar warm wird da nix (z.Z. fliegender Aufbau). Auf dem Prozessor sitzt ein Zalman CNPS7000B.

Optisch ist das Brett unauffällig (keine Blähelkos, Auslaufmodelle, Schmauchspuren, …), aber das muss bekanntermaßen ja nix heißen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Brett doch noch zur stabilen Arbeit mit 133 MHz FSB, dem Athlon 2200+, 1 GiB RAM und einer AGP-Grafikkarte mit DVI zu bewegen?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.02.2020 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Elitegroup K7SEM mit voller Leistung betreiben?
Es ist ein ECS, ich würde auf elkos tippen, qualität konnte die firma nie wirklich liefern
21.02.2020 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Elitegroup K7SEM mit voller Leistung betreiben?
Irgendwie lustig: Auf der CPU-Supportseite steht der 2200+ drauf (und auch andere mit 266 MHz FSB) - aber auf der Übersicht stehen nur 200 MHz FSB druff.
Hast du zum Testen einen älteren Athlon XP mit Palomino-Kern oder einen Athlon Thunderbird mit 266 MHz FSB verfügbar? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Board mit dem Thoroughbred- (oder gar Thorton-) Kern ein Problem hat - die haben ja auch eine geringere Kernspannung als die älteren Palominos (1,50...1,65 V vs. 1,75 V beim Palomino). Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass ich auch mal so ein Board hatte, bei dem der Athlon XP mit Palomino-Kern das Höchste der Gefühle war - mit einem Thoroughbred lief das dann nicht mehr. Hast du einen Thoroughbred- oder einen Thorton-Athlon XP verbaut? Vllt. mag' das Board ja auch den Thorton-Kern nicht (also den abgespeckten Barton mit halbem Cache).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 23:18 von Xaar.)
21.02.2020 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Elitegroup K7SEM mit voller Leistung betreiben?
(21.02.2020 23:16)Xaar schrieb:  Irgendwie lustig: Auf der CPU-Supportseite steht der 2200+ drauf (und auch andere mit 266 MHz FSB) - aber auf der Übersicht stehen nur 200 MHz FSB druff.

Unterstützung für den Athlon XP wurde mit BIOS 1.2b nachgereicht, installiert ist das neuere BIOS 1.2d.

(21.02.2020 23:16)Xaar schrieb:  Hast du zum Testen einen älteren Athlon XP mit Palomino-Kern oder einen Athlon Thunderbird mit 266 MHz FSB verfügbar?

Auf einem Elitegroup K7SVTA3 rev 2.0, das z. Z. eingelagert ist, steckt ein Athlon XP2000+ Palomino, weil auf dem Brett ein Thoroughbred B laut "CPU support list" nicht läuft. Das müsste ich mal testen, denn der Via KT266A-Chipsatz an sich verträgt den Thoroughbred B bis hin zum Athlon XP2600+ (FSB266).
Einen Athlon Thunderbird mit 133 MHz FSB habe ich nicht.

(21.02.2020 23:16)Xaar schrieb:  Hast du einen Thoroughbred- oder einen Thorton-Athlon XP verbaut? Vllt. mag' das Board ja auch den Thorton-Kern nicht (also den abgespeckten Barton mit halbem Cache).

Der Athlon XP 2200+ ist ein Thoroughbred B.



Update:

Mit dem Palomino geht es auch nicht. :(

Nebenkriegsschauplatz: Das K7SVTA3 nimmt auch nicht den Thoroughbred B, der ja nun gerade herum lag.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 03:43 von Arnulf zu Linden.)
21.02.2020 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste