Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlichter Bigtower
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: schlichter Bigtower
Hahahaha, totgegrillte hardware und laute lüfter
sag mal wo lebst du? ehrlich, ich behaupte ja, pcs sind heutzutage leiser als je zuvor

wenn man nicht den billigen müll kauft.
06.03.2020 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 559
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #22
RE: schlichter Bigtower
(06.03.2020 14:56)Arnulf zu Linden schrieb:  Viele µATX-Bretter haben nur zwei RAM-Slots, ATX-Bretter deren meist vier. Schon das spricht dann gegen µATX.

Es gibt jede Menge µATX Boards mit 4 Slots. Verwechselst du wohl mit Mini-ITX
06.03.2020 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: schlichter Bigtower
j u n g e
µATX nur 2 slots
wtf man
06.03.2020 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #24
RE: schlichter Bigtower
Wenn man nicht das Case für 19,99 ohne Lüfter nutzt grillts nichtmal die ineffizienteste Hardware...
Mit nem anständigen Kühler und guten, leisen Lüftern wird die Hardware nicht wärmer als im Big Tower.
Wenn ich auf Geizhals schaue sind circa 40% alle Micro ATX Boards mit 4 RAM Slots ausgestattet. Die Auswahl ist riesig...
Mit nem anständigen Case (beQuiet Pure base,etc...) kann man auch viele 3,5" HDDs verbauen (für mehr als 3 muss man zusätzliche Einschübe kaufen).
Ich hab das selber und die Hardware wird definitiv nicht gegrillt.

Und moderne Igpus wie z.B. die in Ryzen CPUs stehen low end Grafikkarten in nichts nach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2020 15:20 von BW89.)
06.03.2020 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #25
RE: schlichter Bigtower
(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  Hahahaha, totgegrillte hardware und laute lüfter

Alles schon erlebt. :(

(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  wenn man nicht den billigen müll kauft.

War dann meist Billoschrott, z.B. 'n P4 2,8 GHz in lüfterlosem Minitower (Medion). Als der (auf Arbeit) zu mir kam, war die Grafikkarte schon tot gegrillt. Der Rest ließ sich mit anderer Grafikkarte nach Verpflanzung in einen Bigtower weiter nutzen.

(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  sag mal wo lebst du?

Wo? z.Z. in Hannover ;)
Wann? [nicht_politisch] irgendwo zwischen gestern und vorgestern

(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  ehrlich, ich behaupte ja, pcs sind heutzutage leiser als je zuvor

Ich kaufe mir nicht mehr alle drei Jahre 'nen neuen PC, weil es anders als damals™ leistungsmäßig kaum noch was bringt.

In den beiden Bigtowers werkeln AM2+-Systeme mit Phenom II X4 955 bzw. 965 drauf.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.03.2020 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: schlichter Bigtower
(06.03.2020 15:48)Arnulf zu Linden schrieb:  
(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  Hahahaha, totgegrillte hardware und laute lüfter

Alles schon erlebt. :(

(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  wenn man nicht den billigen müll kauft.

War dann meist Billoschrott, z.B. 'n P4 2,8 GHz in lüfterlosem Minitower (Medion). Als der (auf Arbeit) zu mir kam, war die Grafikkarte schon tot gegrillt. Der Rest ließ sich mit anderer Grafikkarte nach Verpflanzung in einen Bigtower weiter nutzen.

(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  sag mal wo lebst du?

Wo? z.Z. in Hannover ;)
Wann? [nicht_politisch] irgendwo zwischen gestern und vorgestern

(06.03.2020 14:58)Spit schrieb:  ehrlich, ich behaupte ja, pcs sind heutzutage leiser als je zuvor

Ich kaufe mir nicht mehr alle drei Jahre 'nen neuen PC, weil es anders als damals™ leistungsmäßig kaum noch was bringt.

In den beiden Bigtowers werkeln AM2+-Systeme mit Phenom II X4 955 bzw. 965 drauf.
selbst die sind leise, mein vorgänger pc hat auch 10 jahre gehalten, man braucht nicht das neuste.
selbst der war leise dank brauchbarem lüfter (von 2005!)
06.03.2020 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: schlichter Bigtower
Naja, meiner Erfahrung hat sich einfach die Hardare gewandelt. Bigtower sind für mich hohe Tower, die vor allem viele 5,25 Schächte bieten. Heute ist tlw. Einer schon viel. Auch baut sich keiner 3,5 Zoll HDDs massenweise ein, heute sind die 2,5 Zoll SSD ja schon die großen Varianten. M2 Karten sind ja wirklich kein Volumen. Heutige Bigtower haben vor allem Platz im Steckkartenbereich und halt möglichst große Lüftungen, auch um evtl. Wasserkühlung unterzubringen.

Sein wir ehrlich, der typische Office PC enthält heute fast nichts mehr.

06.03.2020 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #28
RE: schlichter Bigtower
(06.03.2020 15:48)Arnulf zu Linden schrieb:  Ich kaufe mir nicht mehr alle drei Jahre 'nen neuen PC, weil es anders als damals™ leistungsmäßig kaum noch was bringt.

In den beiden Bigtowers werkeln AM2+-Systeme mit Phenom II X4 955 bzw. 965 drauf.

Mit nem gescheiten Kühkonzept bekommst du nen PC auch im ITX Formfaktor perfekt kühl.
z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=tFmb5h1lN-w

Und durch ordentliche Lüfter und Kühler - werfe hier mal Noctua in den Raum, die schaufeln ordentlich Luft und sind flüsterleise - läuft da auch nix heiß.

Und mit ner mordernen APU die _OMG_ shared memory nutzt kann man sogar games auf niedrigen Einstellungen sehr akzeptabel zocken. Klar ist ne GPU besser, aber es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=oRddbrc0dFo
Außerdem wäre so ne APU eigentlich was für dich, weil die auf Linux sehr gut mit den Mesa Treibern supported werden (musst halt n aktuellen Kernel nutzen, weils akutelle Hardware ist).

Ach übrigens, wenn du dir ne neue 42,50€ CPU holst, hast du alleine durch die CPU ~3,5x weniger Stromverbrauch (wenn man die GPU noch rausschmeißt besteht deutlich mehr Einsparpotential) und 31% mehr Leistung.
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD.../368vs3269
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2020 20:03 von Playitlouder.)
06.03.2020 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #29
RE: schlichter Bigtower
(06.03.2020 19:56)Playitlouder schrieb:  Und durch ordentliche Lüfter und Kühler - werfe hier mal Noctua in den Raum, die schaufeln ordentlich Luft und sind flüsterleise - läuft da auch nix heiß.

Der Brüllfaktor ist seit dem Lüftertausch letzten Herbst erst mal weg. Im Software-Ausprobierrechner, der wesentlich öfter und dann auch länger läuft als der Backupserver wurde dabei auch der Prozessorkühler getauscht: "Zalman CNPS9700" runter, "be quiet! Shadow Rock TF 2" drauf. Als Lüfter verbaue ich, wenn Lärm unerwünscht ist, Noctua oder be quiet! je nach Einbausituation und Verfügbarkeit. Bei meinen Museumskisten, die ja nur selten laufen, bin ich nicht so pingelig, da kommen auch schon mal Noiseblocker oder Revoltec rein.

(06.03.2020 19:56)Playitlouder schrieb:  Und mit ner mordernen APU die _OMG_ shared memory nutzt

Nochmal für Dich: So ein Abfall kommt mir nicht ins Haus!

Und ständig dem neuesten Linux-Kernel hinterher zu laufen habe ich auch keine Lust. Der 4.19.81 muss erst mal 'ne Weile reichen.

(06.03.2020 19:56)Playitlouder schrieb:  Ach übrigens, wenn du dir ne neue 42,50€ CPU holst,

Der läuft aber nicht auf Sockel AM2+. Dazu kämen also noch minimal ein Brett und mindestens 16 GiB RAM. Solange die vorhandene Hardware läuft, wird kein Geld dafür ausgegeben – und für einen Prozessor mit APU drin sowieso nicht. Zudem wird das 3,5" 1,44 MB FDD im Software-Ausprobierrechner gebraucht, da für die eine oder andere Museumskiste immer mal wieder 'ne Diskette zu erstellen ist. Spätestens bei überformatierten Disketten streikt das vorhandene USB-FDD.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.03.2020 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #30
RE: schlichter Bigtower
Micha_ bist du es?

Meine Main Geräte

06.03.2020 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste