Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das mit Windows Home Edition legal?
brownblack Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Hallo,

erstmal tolles Forum. Sehr informativ hier.
Es geht um folgendes, ich habe eine Windows XP Home Version von Ebay gekauft. Es handelt sich um so eine Version, die mit neuen PCs Vertrieben wird: in dem Falle von Gericom.
Also ich habe die Version von Privat gekauft und diese auch mit dem beiliegenden Key installiert.

Weil ich mich jetzt überhauft garnicht damit auskenne, drei Fragen:

Ich habe ja nun eine Lizens gekauft. Ist das also legal, wenn ich diese nicht auf einem gericom PC installiere?

Und zweitens, der Key liegt nicht im Originalem bei, sondern auf einen Handgeschriebenen Zettel. Der Verkaufer sagte mir, das dies seine Sicherung ist, denn der Aufkleber auf der laptop Unterseite ist beim entfernen Versuch Zerstört worden.
Es gibt für mich keinen Grund dies zu bezweifeln.
Mich interessiert, ob das für mich legal ist, wenn ich es ohne diesen COA Aufkleber verwende.

Und drittens, wie finde ich heraus, ob die Version bei Microsoft Registriert wurde und wenn, kann ich das ändern?

Gruß
14.12.2008 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ist das mit Windows Home Edition legal?
in deutschland isses legal, und der key ist somit NICHT legal, da die COA ja fehlt in diesem sinne bist du reingelegt worden.
14.12.2008 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Nutz es einfach, hab auch nur Fujitsu Keys gehabt (leider wegen zu oft nutzung an ca 20 verschiedenen PCs am ende gesperrt :D).

Und wenn sie registriert ist, davon kriegste eig nichts mit.
14.12.2008 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Wie gesagt OEM und unbundeling ist legal. Da gab es ein Gerichtsurteil. der grund liegt darin das einer dritten partei es egal sein kann was MS und nen Hersteller vereinbaren.

MS ist der Meinung das die Teile nur Vollständig verkauft werden dürfen, d.h. COA + Datenträger + Handbücher + evtl. Verpackung.

Wenn du nur ne Recovery CD mit nen Handgeschriebenen Zettel hast, dann ist es wertlos. Seriöse Händler verkaufen immer irgendeine Verpackte CD mit Handbuch und dazu nen recycelten Key. so hab ich letztlich mit nen französischen XP gekauft. War mir egal weil ich selbst ne OEM rumliegen hab.

zum thema registrierung: die ist vollkommen egal. glaube auch nicht das es bei oem irgendne auswirkung hat. man hat ja glaub ich auch selbst bei den retail versionen nur 90 tage support mit 2 anrufen.

aktivierungen verfallen nach einer zeit automatisch. merkt man im idealfall also auch nicht
14.12.2008 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Wenn man davon ausgehen würde, das die COA tatsächlich zerstört wurde, würde es MS eigentlich nicht ausfallen.

Zwischenfrage: Wenn man den Kaufbeweis hat kann man (gegen Gebühr ?) bei MS oder dem OEM ein neuen Key beantragen ?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
14.12.2008 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Pain schrieb:  Wenn man davon ausgehen würde, das die COA tatsächlich zerstört wurde, würde es MS eigentlich nicht ausfallen.

Zwischenfrage: Wenn man den Kaufbeweis hat kann man (gegen Gebühr ?) bei MS oder dem OEM ein neuen Key beantragen ?

ich glaube nicht, das man für OEMs bei MS irgendwelche Keys bekommt. Da dafür einzig die Händler / Hersteller der PCs zuständig sind. Und diese bunkern bestimmt keine COAs für solche Fälle.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
14.12.2008 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Killa
Unregistered

 
Beitrag #7
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Ich habe es schon bei MS versucht. Es gibt in keinem Fall eine COA...
14.12.2008 23:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ist das mit Windows Home Edition legal?
es ist ja auch gerade der trick das die kaputtgehen sollen. man muss tierisch kämpfen die abzubekommen.

Von MS bekommt man nur bei gewerbsmäßigen fälschungen ersatz. wo man gutgläubig gehandelt hat und eher als belohnung dafür das die nen dreckigen dealer mit der rechtsabteilung ärgern können.
15.12.2008 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Core
Unregistered

 
Beitrag #9
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Hehe meine Version wurde auch gesperrt,übers Internet kann ich die nicht mehr Aktivieren außer übers Telefon :D
15.12.2008 00:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brownblack Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #10
Ist das mit Windows Home Edition legal?
Danke für die schnellen Antworten. Aber ich verstehe das nicht ganz, steht nicht irgendwo das man sich den Key sorgfältig notieren soll? Das darf doch wohl nicht wahr sein, wenn so ein Aufkleber auf nen Pc kaputt geht, das man dann das ganze Windows weg werfen kann. Man sieht doch, das die Cd Original ist. Das ärgert mich jetzt schon. Mac hat sowas garnicht. Was meint ihr, würdet ihr das Win trotzdem benutzen?
15.12.2008 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste