Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Piepender AMD
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Piepender AMD
Ich habe frisch nen AMD Rechner reinbekommen. Der piept nur, wenn ich richtig zähle 6x. Mit AMD habe ich aber in den letzten Jahren 0 Erfahrung. Ich kann nur Sagen, dass es sich wohl um Board oder die CPU handelt. Ne Grafikkarte gibts garnicht (hilft aber auch nicht) und der RAM ist wohl auch unschuldig. Netzteil auch nicht.

Asrock FM2 irgendwas. Die CPU ist nen A8 6600 K. Scheinbar nen 4 Kerner mit recht hohen Stromverbrauch? Lohnt der überhaupt damit irgendwas zu machen? Das Board sieht an sich gut aus. Kein Elko problem ersichtlich. Flexing?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? hab nichts zum kreuztesten da. Iich weiß auch nicht ob es sich lohnt da was zu besorgen. sonst lager ich mal ein, bis da was kommt.

Rechner war an sich sehr sauber und auch die eingebaute platte echt wenig laufzeit (200h und 54x eingeschaltet). Wenns die originale war.

27.03.2020 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Piepender AMD
Evtl. 'n schiefgelaufenes BIOS/UEFI-Update? Hatte mein ASRock FM2A88X-ITX+. Allerdings hat das keinen Pieps von sich gegeben (also wortwörtlich). Da das glücklicherweise 'nen gesockelten Flash-Speicher hatte fürs BIOS/UEFI, ließ sich das in 'nem externen Prommer überschreiben und es läuft seit dem wieder.

Andererseits: Vllt. ist die CPU auch zu hungrig für das Board - immerhin ist der A8-6600K mit 100 W TDP angegeben, viele FM2-Prozessoren waren deutlich genügsamer (also 45 W TDP oder 65 W TDP o. Ä.). Müsste man aber das genaue Board kennen, und mal die Kompatibilitätsliste durchschauen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 20:08 von Xaar.)
27.03.2020 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Piepender AMD
asrock fm2a78m-hd+ bios ist gesockelt und scheinbar mit 1.5 ausgeliefert.

27.03.2020 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Piepender AMD
Asrock sagt 3 dann pause dann 3 ist Ram problem, bei einigen geht bang zwei nicht

deshalb einen Riegel je testen und Slots sauber machen bzw memory reset durchführen! 6 beeps = immer RAM issue

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 20:27 von Fuexline.)
27.03.2020 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Piepender AMD
(27.03.2020 20:11)Dirk schrieb:  asrock fm2a78m-hd+ bios ist gesockelt und scheinbar mit 1.5 ausgeliefert.

Hm, dann sollte es keine Inkompatibilität zwischen CPU und Board sein. Allerdings steht in der CPU-Support-Liste u. A. beim A8-6600K folgender Hinweis:

Zitat:For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Wäre also auch denkbar, dass vllt. die Spannungsversorgung nicht ausreichend gekühlt wurde und hops gegangen ist.

(27.03.2020 20:19)Fuexline schrieb:  Asrock sagt 3 dann pause dann 3 ist Ram problem, bei einigen geht bang zwei nicht

Bang? :D Aber ja, RAM sollte man vllt. mal separat durchtesten, auf einem Board, von dem man weiß, dass es ok ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.03.2020 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #6
RE: Piepender AMD
Vielleicht ist auch der RAM-Slot staubig/verbogen...

[Bild: Intel.png]

27.03.2020 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Piepender AMD
RAM habe ich einmal getauscht und auch kurz in nen anderes Board gepackt. Ohne RAM piept der auch anders.

Nen RAM Check muss ich aber die nächsten Tage mit nen Tool mal richtig machen.

Der Rechner ist wirklich sauber. Das Board riecht fast noch neu. Der muss echt keine Laufzeit trotz der Jahre gehabt haben.

28.03.2020 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste