Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forenwechsel
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Forenwechsel
In welcher Größenordnung liegt denn so'ne Lizenz? Ich würde wohl auch was dazu spenden.
Wird das jetzt ein Crowdfunding?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.07.2020 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Forenwechsel
99€ pro jahr ohne hosting

05.07.2020 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Forenwechsel
50€ pro Jahr wenn man bereits eine Lizenz hat... Das erste Jahr wäre gänzlich für umme wenn ich das an Dirk abtrete...
Ich gebe aber gandro und TAL grundsätzlich recht, eine Lizenz alleine behebt noch gar nix. Am Geld wird das Unterfangen hier sowieso nicht scheitern.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 19:25 von winfreak.)
05.07.2020 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Forenwechsel
woran scheiterts dann?

05.07.2020 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Forenwechsel
Die Argumente waren sehr oft die gleichen über die letzten sechs Jahre (eigentlich schon mit Umstieg auf MyBB)...
1.) Jemand muss sich drum kümmern (würde DosAmp das überhaupt? Noch gibt's dazu keine Aussage).
2.) Kaufsoftware hilft auch nicht wenn man dann alles wieder gammeln lässt. Evtl. hilfts uns auch gar nix, weil WoltLab bald das Ding einstampft und dann ham wir noch nicht mal freie Software zum doktern.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
05.07.2020 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Forenwechsel
Uhm, ob ich jetzt das mybb oder wbb weiter betreibe sollte kein Zusatzaufwand darstellen..

05.07.2020 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Forenwechsel
Der Umzug allein ist schon Zusatzaufwand und auch der weitere Betrieb ist das sehr wohl. Jemand muss die Plugins auf dem aktuellsten Stand halten, das kostet auch Zeit. Und Garantien für Updates gibt's nun mal keine, also muss man evtl. selber dran.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
05.07.2020 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Forenwechsel
Die neuen boards haben autoupdater für plugins und für migrationen stellt wbb auch was bereit.

05.07.2020 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Forenwechsel
(05.07.2020 16:31)Dirk schrieb:  Aber was ist eigentlich mit MyBB? dachte wäre schon open source, oder hat sich da die entwicklergemeinde abgewendet? Oder gehts nur um die Weiterentwicklung und der veralteten Plugins/Themes. Dann würde ich die eher verwerfen. An nen neues Theme und fehlen exotischer Features gewöhnt man sich schnell.

Genau das ist das Problem, beim Umstieg auf 1.8 müssen selbstgebaute Plugins überarbeitet werden und die die Themes mehr oder weniger neu geschrieben und Templates neu angepasst werden. So halbwegs funktioniert es, ein 1.6 nach 1.8 upzudaten, aber schick sieht das danach nicht aus.

(05.07.2020 21:39)freaked schrieb:  Die neuen boards haben autoupdater für plugins und für migrationen stellt wbb auch was bereit.
Soweit ich weiß hat das sogar das MyBB 1.6 schon. Jedoch funktionieren solche Autoupdates immer eher mittelmäßig, bei größeren Änderungen muss man händisch eingreifen, und gegen Plugins, die irgendwann keiner mehr pflegt, hilft das auch nicht, da muss man dann auch einen Ersatz suchen und händisch installieren.

(05.07.2020 14:22)TAL schrieb:  
(05.07.2020 13:19)winfreak schrieb:  phpBB ist leider auch ein stagnierendes Produkt, ebenso wie MyBB. Mehrere Entwicklungsneustarts und doch passiert nicht wirklich was.
Recht viel mehr ist beim WBB auch nicht passiert. Die groesste Aenderung passierte durch den Umzugs des Woltersdorf Laboratory nach Potsdam. […] Bis auf das durchaus akzeptable Mobile-Theme sehe ich beim WBB (sofern man Updates will) nur Unkosten von (zurzeit) 50eur im Jahr. Dazu: Eine wirklichen Plan fuer Meilensteine was das WBB erreichen will gibt es seit Jahren/Dekaden nicht mehr...

Die Landschaft ist mehr als tot. Discourse ist bis jetzt die Software, die die wenigsten Alterserscheinungen zeigt, jedoch mehr als fraglich ob die fuer das WHF geeignet ist.

Ich sehe das ähnlich. Laut Wikipedia soll Phorum wohl von einem fünfköpfigen Team entwickelt werden.

Wenn man sich mal auf Github die Commits bei MyBB anschaut, sind das dort höchstens doppelt so viele Personen, wobei ich nicht weiß, in welchem Umfang da überhaupt beigetragen wird oder ob es Leute gibt, die nur Variablennamen ändern... Genau so kann es natürlich sein, dass da jemand in seinem eigenen Branch weiter entwickelt, aber insgesamt war die Entwicklungstätigkeit in den letzten Jahren nicht hoch.

Laut dieser Quelle und der dort verlinkten Webseite hat Woltlab auch höchstens eine Bilanzsumme von 350.000 Euro, höchstens 700.000 Euro Umsatz und höchsten 10 Mitarbeiter (wobei eines der Kriterien nicht erfüllt werden muss). Wenn das Umsatzkritierum greift, müsste Woltlab bei einem Preis von 50 Euro höchstens 14.000 vollzahlende Lizenznehmer haben. Wer das genauer wissen will, kann ja für 4,50 € schauen, ob ein Jahresabschluss hinterlegt wurde. 2010 und 2011, als das WBB vermutlich noch etwas mehr Zuspruch hatte, waren laut Bundesanzeiger jedenfalls durchschnittlich drei Mitarbeiter beschäftigt. Auch hier würde ich es nicht ausschließen, dass das Unternehmen die Geschäftstätigkeit in dem Zweig in der Zukunft einstellen könnte.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was eine Lizenz für ein kostenpflichtiges Produkt bringen soll:
  • Jetzt gerade steht der Umstieg auf irgendwas anderes als Version 1.6 des MyBB an. Das kann MyBB 1.8 oder eine andere Software sein. Wie oben genannt ist eine Importfunktion in vielen Konstalltionen möglich, das ist also kein großes Problem.
  • In jeden Fall müssen aber Templates und Themes angepasst werden und Plugins neu geschrieben werden (oder passender Ersatz gefunden werden oder auf die Funktionen verzichtet werden). Das Problem besteht bei jedem Umstieg, egal ob zu MyBB 1.8 oder WBB.
  • Bei allen Optionen, auch beim Umstieg auf ein lizenz- und kostenpflichtiges Produkt ist davon auszugehen, dass auch bei künftigen Umstiegen zu neuen Major-Releases diese Arbeiten erneut erfolgen müssen. "Zukunftssicher" wäre also keine Software, egal ob Opensource oder mit Kauflizenz.

Insgesamt muss man auch beachten, dass das Forum hier wohl endgültig tot ist, wenn ein Import der Altdaten nicht so richtig zufriedenstellend klappt. Daher denke ich, ist ein MyBB 1.8 die beste Option, aber das möge von mir aus derjenige entscheiden, der sich bereit erklärt, einen vollständigen und nicht halbherzigen Softwareumstieg umzusetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 19:15 von pETe!.)
08.07.2020 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Forenwechsel
(08.07.2020 19:00)pETe! schrieb:  [..] das möge von mir aus derjenige entscheiden, der sich bereit erklärt, einen vollständigen und nicht halbherzigen Softwareumstieg umzusetzen.
Ich finde auch, das ist das wichtigste Kriterium. Die finanziellen Kosten von ein paar Euros jährlich für eine Lizenz kriegen wir locker gestemmt und wirklich eine Last wird dadurch niemandem genommen.

Die tatsächlich Kosten ist der Zeitaufwand der durch den Umstieg und Wartung entsteht. Das ist letztendlich Freiwilligenarbeit wo man locker drei oder vierstellig für bezahlen würde wenn man jemanden dafür anstellen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 19:27 von gandro.)
08.07.2020 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste