Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
Virtualbox 2.1 ist draußen :) Die Neuerungen:
Zitat:
  • Support for hardware virtualization (VT-x and AMD-V) on Mac OS X hosts
  • Support for 64-bit guests on 32-bit host operating systems (experimental; see user manual, chapter 1.6, 64-bit guests, page 16)
  • Added support for Intel Nehalem virtualization enhancements (EPT and VPID; see user manual, chapter 1.2, Software vs. hardware virtualization (VT-x and AMD-V), page 10))
  • Experimental 3D acceleration via OpenGL (see user manual, chapter 4.8, Hardware 3D acceleration (OpenGL), page 66)
  • Experimental LsiLogic and BusLogic SCSI controllers (see user manual, chapter 5.1, Hard disk controllers: IDE, SATA (AHCI), SCSI, page 70)
  • Full VMDK/VHD support including snapshots (see user manual, chapter 5.2, Disk image files (VDI, VMDK, VHD), page 72)
  • New NAT engine with significantly better performance, reliability and ICMP echo (ping) support (bugs #1046, #2438, #2223, #1247)
  • New Host Interface Networking implementations for Windows and Linux hosts with easier setup (replaces TUN/TAP on Linux and manual bridging on Windows)
Quelle: Changelog - VirtualBox
Interessant dürfte die 64-bit-Virtualisation auf 32-bit Hosts sein und vor allem die OpenGL-Beschleunigung. Gleich mal testen :D
17.12.2008 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
"Full VMDK/VHD support including snapshots" - heißt das, dass Virtual Box unter Windows auch endlich physische Platten einbinden kann?

OpenGL klingt aber indeed auch spannend, gleich mal saugen :)
17.12.2008 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #3
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
Hardware Virtualisierung unter OS X? Sehr schön =)

(... nur wozu auch AMD-V? Hackintosh?)
17.12.2008 16:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Killa
Unregistered

 
Beitrag #4
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
Experimental 3D acceleration via OpenGL (see user manual, chapter 4.8, Hardware 3D acceleration (OpenGL), page 66)

Geil, das wird interessant.
17.12.2008 17:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
[Bild: 17-xvm-error.png]
Hat noch jemand Bekanntschaft mit diesem netten Fehler gemacht als er versucht hat, VT-X einzuschalten?
17.12.2008 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
huttERic schrieb:  
Zitat:
  • Support for 64-bit guests on 32-bit host operating systems (experimental; see user manual, chapter 1.6, 64-bit guests, page 16)
Quelle: Changelog - VirtualBox
das finde ich durchaus interessant. Mal testen.

17.12.2008 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
is ja niedlich... wenn ich versuche das zu installiern hängt der bei "install"..

[Bild: 132instaaaaaaaaaaaall.jpg]

kann so oft auf install klicken wie ich will... nix passiert :oO:
17.12.2008 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
Probier dann halt mal VirtualBox portable. Ohne Installation startbar. Gibbes hier:
. : Portable-VirtualBox : . (Hab ich noch nie getestet, aber nen Versuch ists doch hoffentlich wert ;))
17.12.2008 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
habs vorhin durch zufall entdeckt als ich gesehn hatte das vbox nich installiert war...habs gezogen und schon gesehn ah ne neue version...klingen echt interessant die sachen da

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
17.12.2008 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Virtualbox 2.1 veröffentlicht
So. Jetzt habe ich mal mit und ohne OpenGL-Beschleunigung ein einfaches OpenGL-Spiel getestet. Fazit: Die Beschleunigung funktioniert gut =) Morgen mal sehen wie es mit Grim Fandango ausschaut. Ich hoffe, das kommt bald auch für Linux-Gäste (Compiz-Fusion :D) und hoffentlich kommt auch bald die angekündigte Direct3D-Unterstützung. Dann wäre Virtualbox echt der bash0r schlechthin, wer bräuchte dann noch VMWare? Okay, vielleicht könnten sie die Oberfläche noch ein bisschen anpassen, ein richtiges Controlcenter wie bei VMWare ist schon schön.

Die anderen Features habe ich jetzt nicht getestet, werde ich wohl so schnell auch nicht, 64-bit Gäste auf nem 32 bit Host fallen für mich schonmal flach, ich hab nen 64-Bit Host, aber die Neuerungen klingen wirklich interessant. Klasse Arbeit, Sun bzw. Innotek. Ob das ohne Übernahme durch Sun auch so geworden wäre?
17.12.2008 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste