Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandy ISA Memory Board Switches / M24 RAM Fehler
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Tandy ISA Memory Board Switches / M24 RAM Fehler
Wer mir hilft herauszufinden wie viel RAM da installiert ist (imo 1MB) und wie die Karte gejumpert wird (aka Switches) bekommt ein WHF-Silber-Award

[Bild: img_20201002_201551.jpg.png] [Bild: img_20201002_201530.jpg.png]

https://stason.org/TULARC/pc/memory-card...RD-25.html ist es jedenfalls nicht.

Hintergrund: War seit Jahren in meinem Portable 386 installiert und er hat 3072KB RAM gezählt. Jetzt beim reinigen/raus nehmen der Karte hab ich Idiot die Switches verstellt und er erkennt sie nicht mehr.
Habe auf 1MB, BANK1 ENABLED, 100000h-D00000h gestellt mit dem Ergebnis keinen POST oder nur 2048KB RAM zu sehen.

KM41256-15 scheint 256k 1bit zu sein
HM51258P-10 ebenso

given die rechnungen bei google braucht man 32 solcher chips für 1MB speicher, 64 für 2.
ich hab hier aber 72 drauf und das wären 2,3mb Sex

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 11:19 von freaked.)
02.10.2020 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
Also von der Bestückung her würde ich auch 2048 kB als richtig ansehen. Die verbauten RAM-ICs haben jeweils 256k x 1 Bit. Pro Bank sind 18 ICs verbaut - ich würde hier auf 16 Daten-ICs und zwei Parity-ICs tippen. Macht Datentechnisch 4x 16x 256k x 1 Bit = 16384 kBit = 2048 kB.

Was ein bisschen komisch ist: Der Compaq Portable 386 hat doch OnBoard auch noch RAM drauf - die müssteste ja speichertechnisch sicher vor der RAM-Karte anordnen. Wenn bisher 3096 kB gezählt worden sind, spräche das für 1024 kB OnBoard + 2048 kB auf der Karte. Mein Portable 386 hat mit 4 SIMMs (so 'n proprietäres Compaq-SIMM-Format mit 42 Kontakten) 2048 kB, ohne zusätzliche Speicherkarte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.10.2020 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
Lässt sich vielleicht sogar noch mit 512ern oder 1024ern upgraden, mit etwas Glück da die alle gesockelt sind. :D

PS: dafür das es von 85 ist aus den USA, sind da ICs aus Russischer Produktion drauf. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2020 20:28 von Diamant001.)
02.10.2020 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
(02.10.2020 20:25)Diamant001 schrieb:  Lässt sich vielleicht sogar noch mit 512ern oder 1024ern upgraden, mit etwas Glück da die alle gesockelt sind. :D

Eher nicht - die 1024k x 1 Bit haben wimre 20 Pins und nicht nur 16. Außerdem scheint mir die verlinkte Konfigurationsseite schon hinzuhauen.

(02.10.2020 20:25)Diamant001 schrieb:  PS: dafür das es von 85 ist aus den USA, sind da ICs aus Russischer Produktion drauf. :D

Wie kommste denn da drauf? Die Speicher-ICs sind von Samsung (Bänke 1 bis 3) und Hitachi (Bank 0), die Logik-ICs von Signetics (mit dem "S"-Symbol drauf), Motorola (mit dem eingekreisten "M"), Texas Instruments (mit den Umrissen von Texas) und Fairchild (mit dem "F"-Symbol drauf) - und oben die beiden ICs sind von Kyocera.

Davon abgesehen: Das Board ist von Mitte/Ende 1986 - dem Herstellungsdatum der Leiterplatte nach (37. KW 1986) und der verbauten ICs. Die ICs in Bank 0 sind gar von 1988 (und haben 100 ns Zugriffszeit statt 150 ns wie die in Bank 1-3 - was auch eher merkwürdig ist).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2020 20:39 von Xaar.)
02.10.2020 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
das was du sagst mit merkwürdig, dass er 3072 macht...ja das merk ich jetzt beim ram hochzählen:
https://www.retrospace.net/u/files/ram.mp4 (zuerst mit der karte ab 1792 wird er lahmer und bei 2816 wieder schnell, danach ohne da ist er gleich schnell)

ich hab die karte soweit nämlich wieder hin, dass er die 3072 erkennt, meldet aber error dann.

SW1 OFF
SW2 ON
SW3 ON
SW4 ON
SW5 OFF (=2MB)
SW6 OFF (=2MB)
SW7 ON
SW8 OFF (bank 1 aktiv)

jetzt scheint es nur mehr an SW2-4 zu liegen wo er den RAM einblenden soll. hab aber alle kombis der seite durch, keine ändert was dran.

02.10.2020 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
Rechne mit dem Schlimmsten. :(

Hier liegt eine AST RampagePlus 286, Die lief eine zeitlang in einem dafür geeigneten 286er und eines Tages dann nimmer. Einziger Reparaturversuch wäre, die Elkos zu tauschen. Sind aber wie bei Deiner Karte welche mit niedrigen Kapazitäten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.10.2020 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
Wieviel RAM haste denn im Rechner ohne die Speicherkarte drin?

Wenn ich die Adressen richtig verstehe, geht's mit 1 MB (100000h), 3 MB (300000h), 5 MB (500000h) usw. bis 13 MB (D00000h) als Startadresse los - was irgendwie 'n bisschen komisch mir erscheint (hab' aber mit solchen Speicherkarten auch keine Erfahrung).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.10.2020 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
mit dem schlimmsten rechne ich schon in meinem olivetti m24 wo die gesockelten chips (128kb gesamt) ausgefallen sind. die aufgelöteten sind zum glück in ordnung, nur mit denen lauft er wieder an und stabil (meldet dann 512kb ram statt 640kb)

[Bild: img_20201002_231427.jpg]

ich kann von der isa karte eigentlich die chips klauen oder? dann müsste ich auf 512kb+512kb kommen, womit ein 8086 umgehen kann oder?

(02.10.2020 22:21)Xaar schrieb:  Wieviel RAM haste denn im Rechner ohne die Speicherkarte drin?

2mb auf der hauptplatine. (4x512kb)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2020 22:28 von freaked.)
02.10.2020 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
(02.10.2020 22:25)freaked schrieb:  ich kann von der isa karte eigentlich die chips klauen oder? dann müsste ich auf 512kb+512kb kommen, womit ein 8086 umgehen kann oder?

Dürfte nicht viel bringen, da ja zwisch 640 kB und 1024 kB die ganzen anderen ROMs rumwuseln. Zumal der Olivetti M24 scheinbar maximal 640 kB kann (was für XT-Klasse-Rechner ja "normal" wäre): https://th99.bl4ckb0x.de/m/M-O/32566.htm

(02.10.2020 22:25)freaked schrieb:  2mb auf der hauptplatine. (4x512kb)

Hm, dann wäre das mit der Einblendung ja eh Mist, weil du bei 2 MB (200000h) anfangen müsstest. Wie sieht's da aus, wenn du OnBoard auf 1 MB runter gehst und danach die Speicherkarte steckst?

Was mir aber so noch auffällt: Der Portable 386 hat doch 'nen 386DX drin - und damit 'n 32-Bit-Speicherinterface. Dazu passt dann 'ne normale 16-Bit-ISA-Speichererweiterung doch gar nicht? Lt. Maintenance and Service Guide gab's für den Portable 386 wohl auch diverse spezielle Speichererweiterungskarten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.10.2020 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
die speichererweiterungen des portable sind alle proprietär und unauffindbar. das thema hab ich durch.
da musst zwei erweiterungskarten à 4mb kaufen, wobei die zweite ohne der ersten nicht kann.
total dumm..egal

ich würde gerne die 2mb onboard belassen (sind ja schneller) und die anderen 2 zusätzlich. da das aber scheinbar nicht geht, werd ich mal schauen was die chips im olivetti tun. lieber 512kb dazu gesteckt und nur 128 erkannt, als nur 512kb zu haben oder wieder teuer auf ebay kaufen im ausland.

02.10.2020 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste