Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 720
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
Hallo!
Ich wollte meinen alten Dell Laptop aufrüsten (80GB ZIF HDD raus und 120GB mSATA SSD mit ZIF->mSATA Adapter)

Der Laptop ist ein älterer Dell Latitude D430 Laptop mit einem T7250 Core2Duo und 2GB DDR2 Ram.

Die SSD scheint aber im BIOS als 51GB HDD auf. #
Mit Linux ist es so eine Sache. Sie Scheint dort als 4096TB(ja TB ist richtig) auf. versuche in gParted eine Partitionstabelle zu erstellen bekomme ich eine I/O fehler entgegengeworfen.
Ich habe Xubuntu und Zorin versucht. Beide über meinen VENTOY multiboot-stick.

Ich hätte versucht einen Windows 10 Stick zu starten, doch dieser kommt nicht mal zum kringeln. Weder mit 32 noch mit 64 Bit

Die 120GB SSD funktioniert. Sie war bis heute Nachmittag in meinem PC verbaut und im Einsatz.
Bevor ich sie in den Laptop gebaut habe habe ich ihr mit gparted eine MS-DOS Partitionstabelle verpasst.

Die SSD ist eine Kingston SSDNow UV500 120GB.

Meine Idee wären BIOS Einstellungen gewesen, doch ich habe die einzige HDD betreffende einstellung (HDD Acoustic Mode) mit allen 3 Einstellungen ausprobiert (Bypass, Quiet und Performance). Die installierte BIOS Version ist A07

Was soll ich machen um die SSD zum laufen zu bekommen? Der HDD geht es nicht mehr so gut (Wiederzugewiesene Sektoren 100), weshalb ich sie nicht mehr verwenden möchte(langsam ist die auch noch)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 03:02 von BW89.)
20.12.2020 03:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.223
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
die Kingston SSD hat mit Adapter auch in meinem Latitude XT rumgespackt, Abhilfe schaffte dann eine 64GB Kingspec ZIF SSD für 44 EUR

Meine Main Geräte

20.12.2020 03:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 720
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #3
RE: SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
An die Teile hätte ich auch schon gedacht. Der Grund warum ich das eigentlich mit der Kingston machen will ist:
1. ich hab die SSD schon und
2. sollte der Laptop irgendwann kaputtgehen kann ich mit der Kingston noch was anfangen, mit der ZIF eher weniger, da ich aktuell kein einziges Gerät neben diesem Laptop mit ZIF Anschluss habe.

Aber ich werde mal schauen ob ich irgendwo günstig eine ZIF-SSD finde. 40+€ für 64GB sind eigentlich etwas viel.

Sollte mir mal eine andere mSATA SSD unterkommen werd ich auch die probieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 12:54 von BW89.)
20.12.2020 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 720
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #4
RE: SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
Warten hilft!

Habe den Laptop gebraucht und wollte ihn eigentlich nur mit nem Livestick nutzen.
Aber siehe da: Die SSD wird korrekt als 120GB erkannt, xubuntu hat sich installieren und booten lassen.
24.12.2020 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.223
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
und sicher nix daran gemacht? gewackelt oder so?

Meine Main Geräte

24.12.2020 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 720
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #6
RE: SSD wird falsch erkannt Dell Latitude D430
das kann natürlich sein, dass durch das bewegen Regal-> Tisch sich was bewegt hat. Hab die SSD erst jetz befestigt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2020 18:48 von BW89.)
24.12.2020 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste