Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Leider hat der Versuch nicht geklappt.

Die präferierte Variante 2 lief bis Punkt 3 problemlos. Auch die Installation von XP Pro x64 ließ sich noch erfolgreich starten - aber sobald der erste Installationsschritt durch war und das System von der Festplatte booten wollte, kam nur eine Fehlermeldung der Art "Kein Betriebssystem gefunden" (hab' mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt...).

Dann hab' ich Variante 1 in diversen Anläufen ausprobiert, hier hängts an der selben Stelle wie bei Variante 2 - nur schon beim ersten Reboot bei der Installation von XP Home - mit dem selben Fehler.

Ich hab' den Eindruck, dass das Booten immer dann fehlschlägt, wenn das Betriebssystem nicht von der ersten Partition geladen wird. Ich hab' daher nochmal als letzten Versuch nun alle Partitionen gelöscht und XP Home auf eine einzelne große Partition gepackt - nun geht auch das Booten vom installierten System (bzw. vom zweiten Installer-Schritt) wieder.

Hat jemand eine Idee, was das da für ein Problem sein könnte? Am Bootloader kanns ja eigentlich nicht liegen - in der VM nutz' ich ja die selbe Konstellation (XP Home mit integriertem SP2 und XP Pro x64 mit integriertem SP1) problemfrei - auch mit einer 320-GB-VHD. Möglicherweise irgend eine BIOS-Einschränkung?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 23:42 von Xaar.)
26.12.2020 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #12
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Ich bin mir nicht sicher, ob WinXP auf der 1. p. P. als Systempartition besteht. Eben deshalb wurde diese Fragestellung bei der damaligen erwähnten Triple-Boot-Konfiguration dadurch umgangen, dass Win7 auf die 1. p. P. auf der SATA-SSD kam und WinXP auf die 1. p. P. auf der IDE-HDD. In Dein Notebook passen aber vermutlich nicht zwei HDDs/SSDs …

Hat die HDD (oder SSD?) im Notebook eine Kapazität > 128 GB, braucht also LBA48?

Unterstützt das BIOS die HDD (oder SSD?) im Notebook mit voller Kapazität?

Haben WinXP Home SP2 & WinXP Pro x64 SP1 den LBA48-support dabei?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.12.2020 00:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Liegt eine der Partitionen, die Booten sollen hinter der 128GB-Grenze?
XP32 benötigt SP3, um hinter der Grenze zu starten, wie es bei XP64 aussieht, weiß ich auf die Schnelle nicht, könnte aber sein, daß da SP1 nicht reicht.

Ich sehe gerade, daß Arnulf die gleiche Idee hatte und schneller war.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 00:38 von Igor Todeshure.)
27.12.2020 00:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(27.12.2020 00:27)Arnulf zu Linden schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob WinXP auf der 1. p. P. als Systempartition besteht.

Zumindest in der VM war das kein Problem - hab' da problemlos die erste primäre Partition als "Boot-Partition" mit 100 MB gehabt, und die beiden XPs dann jeweils als 140 GB große primäre Systempartitionen hinterher.

(27.12.2020 00:27)Arnulf zu Linden schrieb:  Hat die HDD (oder SSD?) im Notebook eine Kapazität > 128 GB, braucht also LBA48?

Well, ich denke, dass eine 320 GB große WD Scorpio Blue die Frage mit "ja" beantwortet :D

(27.12.2020 00:27)Arnulf zu Linden schrieb:  Unterstützt das BIOS die HDD (oder SSD?) im Notebook mit voller Kapazität?

Sollte es schon. Zumindest lief vorher 'ne 250 GB große WD Scorpio Blue mit Windows XP SP2 Professional x64 in voller Größe (allerdings aufgeteilt auf zwei 100-GB- und eine 50-GB-Partition aus Gründen, die ich nicht mehr weiß) - und auch die testweise durchgeführte Installation von Windows XP SP2 Home Edition auf der 320 GB großen WD Scorpio Blue lief damit in voller Größe.

Außerdem ist das BIOS von 2006, so dass ich mal davon ausgehe, dass ein eventuell vorhandenes LBA48-Problem bei Erscheinen des Rechners (2005!) behoben sein dürfte.

EDIT: Hab' nochmal im BIOS nachgeguggt: Da wird die Platte mit "Size: 320.0GB" angegeben. Zu LBA steht leider nur "LBA Mode: Supported" drin (dürfte sich wohl darauf beziehen, dass die HDD LBA kann und nicht nur CHS).

(27.12.2020 00:27)Arnulf zu Linden schrieb:  Haben WinXP Home SP2 & WinXP Pro x64 SP1 den LBA48-support dabei?

Bei Windows XP ist der Support imho ab SP1 dabei - und ebenso bei Server 2003 ab SP 1 (wobei ja XP Pro x64 auf 2003 SP1 basiert). So verstehe ich zumindest den Wikipedia-Artikel zum LBA.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 01:19 von Xaar.)
27.12.2020 00:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #15
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(27.12.2020 00:37)Igor Todeshure schrieb:  Ich sehe gerade, daß Arnulf die gleiche Idee hatte und schneller war.

Ist nicht ganz das Gleiche. Du erwähnst noch den Umstand, dass es nicht nur generell auf LBA48-support ankommt, sondern dass es auch noch eine Rolle spielen kann, ob die Windows-Systempartition oberhalb der LBA28-Grenze beginnt. Wenn dem so ist, ergibt sich daraus die Frage, was passiert, wenn die Windows-Systempartition zwar unterhalb der LBA28-Grenze beginnt, aber oberhalb dieser endet.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.12.2020 01:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Gibt's irgendwelche Testmöglichkeiten, um rauszubekommen, ob's Probleme mit dem LBA48-Support oder Platten oberhalb der LBA28-Grenze gibt?

Ich hab' nun die Variante 1 in abgewandelter Form "in Arbeit", die zu funktionieren scheint: Nicht die Partitionstabelle mit grml zusammenstellen, sondern bei der Windows-XP-Home-Installation folgende Konstellation erstellen:
  • Primäre Partition: 100 MB -> Boot-Partition
  • Erweiterte Partition (wird automatisch beim Erstellen des ersten log. Laufwerks erstellt)
    • 1. log. Laufwerk: 140 GB -> Systempartition XP Home
    • 2. log. Laufwerk: 140 GB -> Systempartition XP Pro x64
    • 3. log. Laufwerk: 18 GB -> Gemeinsame Datenpartition (der "Rest", der noch an Platz übrig ist)

Nach dem Erstellen der Partitionen hab' ich dann das Setup abgebrochen, grml gebootet, das 2. logische Laufwerk mittels fdisk "versteckt", die XP-Home-Installation neu gestartet. Nach der Installation von XP Home dann wieder grml gebootet, das 1. logische Laufwerk versteckt, das 2. logische Laufwerk wieder sichtbar gemacht und die XP-Pro-x64-Installation gestartet. Nun läuft auch diese Installation nach dem Neustart während der Installation weiter.

Ich vermute mal, dass da grml bei der Partitionierung irgendwas angelegt hat, was Windows XP nicht mag, zumindest auf dem Notebook (in der VM tut's ja). Ich werd' morgen mal schauen, ob ich auf diesem Wege (ggf. mit mehrfachem "verstecken", das scheint ja zu funktionieren) auch Variante 2 zum Laufen bekomme.

(27.12.2020 00:37)Igor Todeshure schrieb:  Liegt eine der Partitionen, die Booten sollen hinter der 128GB-Grenze?
XP32 benötigt SP3, um hinter der Grenze zu starten, wie es bei XP64 aussieht, weiß ich auf die Schnelle nicht, könnte aber sein, daß da SP1 nicht reicht.

Weil ich die Frage noch nicht beantwortet hatte: Die XP-Home-Partition beginnt vor den 128 GB und endet nach den 128 GB. Die XP-Pro-x64-Partition beginnt (und endet freilich auch) nach den 128 GB.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 02:17 von Xaar.)
27.12.2020 01:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #17
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Aber mein Vorschlag wird ignoriert. :(

Ich hab doch gesagt, weil ich es getestet hab, dass XP x64 auf C:\ oder Partition 1 sein muss. b2
27.12.2020 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #18
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
[Bild: 6fde3f-1609063894.png]

XP x64 hat C:\
XP 32 Bit hat D:\
2000 Pro hat E:\

in der Reihenfolge hab ich die 3 Systeme installiert und alle booten einwandfrei.
27.12.2020 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(27.12.2020 09:37)clik!84 schrieb:  Aber mein Vorschlag wird ignoriert. :(

*HUST*

(26.12.2020 13:30)Xaar schrieb:  So, ich hab' das Ganze mal durchprobiert - und zwei andere Lösungen gefunden (die Variante von click!84 führte nicht zu einem friedenstellenden Ergebnis [...]

(Wobei damit clik!84 und ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis gemeint sind.)

(27.12.2020 09:37)clik!84 schrieb:  Ich hab doch gesagt, weil ich es getestet hab, dass XP x64 auf C:\ oder Partition 1 sein muss. b2

Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber so, wie du es beschrieben hast, kommt das hier bei mir raus:
  • Windows XP Pro x64
    • C: -> System-Partition XP Pro x64
    • D: -> System-Partition XP Home (lässt sich ausblenden unter XP Pro x64)
    • E: -> Daten-Partition
    • F: -> Opt. Laufwerk
  • Windows XP Home
    • C: -> System-Partition XP Pro x64 (lässt sich unter XP Home NICHT ausblenden)
    • D: -> System-Partition XP Home
    • E: -> Daten-Partition
    • F: -> Opt. Laufwerk

Ich weiß nicht, wie das mit der im ersten Beitrag zuerst genannten, gewünschten Reihenfolge einher gehen soll - es ist im Prinzip nix Anderes als wenn ich XP Home zuerst installiere und damit die Nutzung von C: und D: mit XP Pro x64 getauscht habe.

Und dein bootcfg /rebuild in der Reparaturkonsole von XP Pro x64 macht auch nix Anderes als mir die Option zu geben, zwei weitere Boot-Einträge im Bootmenü hinzuzufügen (die eh schon vorhanden und funktional sind).

(27.12.2020 11:12)clik!84 schrieb:  XP x64 hat C:\
XP 32 Bit hat D:\
2000 Pro hat E:\

in der Reihenfolge hab ich die 3 Systeme installiert und alle booten einwandfrei.

Ja toll - und was hat das mit dem Thread hier zu tun? Mir geht's nicht darum, ein paar Systeme parallel zu installieren, sondern darum, dass ich die Laufwerksbuchstaben der Systempartitionen ändern will.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 11:25 von Xaar.)
27.12.2020 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #20
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Ich habe zuerst die 100 GB in 3 Partitionen aufgeteilt.
Zuerst habe ich XP x64 auf die erste Partition installiert
Danach auf die 2. XP 32 Bit
Auf die dritte 2000 Pro

Da zuletzt der Bootmanager von 2000 auf C:\ installiert wurde, habe ich NTDETECT.com und NTLDR von XP x64 zurückkopiert und danach konnten alle 3 gestartet werden.

Mit NTDETECT.com und NTLDR von xp 32 Bit startete XP x64 nicht mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 11:32 von clik!84.)
27.12.2020 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste