Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compaq Deskpro 466
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #11
RE: Compaq Deskpro 466
(18.01.2021 07:33)Diamant001 schrieb:  Die Arbeiten an dem Rechner kann ich einstellen.
Die OnBord Grafikkarte macht den arsch hoch. :traurig:

Das bedeutet? Fehlerbild?
18.01.2021 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Compaq Deskpro 466
Im Boot und DOS Mode noch normales Bild.
Sobald Windows geladen wird, Farb Mischmasch, und alle Schaltflächen sind Schwarz, mit ihrem Text.
Treiber Install hat das Problem auch nicht gelöst.
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 09:26 von Diamant001.)
18.01.2021 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #13
RE: Compaq Deskpro 466
Ist doch EISA? Du kannst dir zur Not dann auch mit einer ISA Graikkarte behelfen. Ich kann mir vorstellen, dass das am Treiber liegt.
18.01.2021 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Compaq Deskpro 466
Es ist eine ISA Karte ^^
Das Problem ist mit und ohne Treiber.
Zumal der Treiber install wegen dem Bild kaum möglich ist, weil du immer wieder neu anfangen musst da man aus loten muss wann, wo hinklicken muss.
Da man eben nicht sehen kann wo man drauf klick.
Auch Auswahl Fenster sind davon betroffen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 10:17 von Diamant001.)
18.01.2021 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #15
RE: Compaq Deskpro 466
Hast du bei dem Windows Screenshot mit dem pinken Hintergrund den Treiber der Onboardgrafik geladen? Oder laeuft dein Windows hier noch mit dem Standard VGA Treiber?

Man kann naemlich von DOS aus die Konfigurationsdateien von Windows bearbeiten und bei verunglueckten Grafiktreiberinstallationen das wieder reparieren. Ich meine, es war die WIN.INI und da traegt man dann wieder VGA.DRV ein.

Also in Klartext: Tritt das gezeigte Problem mit Standard-VGA auf:

Ja -> Grafikkarte defekt
Nein -> Grafiktreiber mackig, anderen Treiber probieren, bis es geht

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
18.01.2021 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #16
RE: Compaq Deskpro 466
(18.01.2021 08:33)Diamant001 schrieb:  Im Boot und DOS Mode noch normales Bild.
Sobald Windows geladen wird, Farb Mischmasch, und alle Schaltflächen sind Schwarz, mit ihrem Text.
Treiber Install hat das Problem auch nicht gelöst.

Das sieht mir nicht nach einer sterbenden Grafikkarte aus!

Hatte hier schon genug Grafikkarten (ISA, VL, PCI, AGP, PCI-E), die sich gerade final abseilten. Die Fehlerbilder waren durchweg anders. Meist erscheinen bereits im Textmodus (POST, Linux-console, DOS) zufällig verteilte Artefakte (Zeichen, die an den Stellen nicht hin gehören, waagerechte oder senkrechte mehr oder weniger helle Balken). Spätestens im Grafikmodus kommt so etwas dann bis hin zu einem völlig unbrauchbaren Bild. Der einzige Fehler, der nach meiner Erfahrung zu dem Bild im gezeigten Screenshot führen kann, ist ein toter Farbkanal. Das kann elektronische oder auch mechanische (vergammelter Kontakt oder Dreck in der VGA-Buchse, …) Ursachen haben.

Was für ein Monitor hängt an der Kiste?
Bei ISA-Grafikkarten kann nämlich auch dieses VGA-Pinout-Problem vorliegen. Dann muss man sich einen Adapter löten, um DDC2-Monitore an alten ISA-Grafikkarten sinnvoll betreiben zu können.

Gerade über das hier gestolpert. Wenn es ein CL-GD5434 onboard Grafikchip ist, hängt der am PCI-Bus. Der sollte aus der Tüte mit einem DDC2-Monitor klar kommen. Braucht natürlich 'n passenden Treiber, den es vllt. bei den VM-Leuten gibt, wo ich unlängst für meine CL-GD5424 ISA fündig wurde. Dem Grafikchip dürften nur 1 MiB VRAM zur Verfügung stehen. Das heißt max. 640×480 @ 24bpp, 800×600 @ 16bpp, 1024×768 @ 8 bpp.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 21:43 von Arnulf zu Linden.)
18.01.2021 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Compaq Deskpro 466
Garfikkarte wohl doch nicht hin.
War wohl eine Fehlerhafte Installation, oder Deinstallation. :rolleyes:
Nach System neu aufspielen, alles wieder normal. xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 16:49 von Diamant001.)
18.02.2021 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Compaq Deskpro 466
So mein versuch die Platte zu Klonen und auf einen andere zu packen schlug fehl.

Was bis her auch nicht klappt mit den Disketten, eine neue Platte anmelden und nutzen.

Wie macht man das?

Finde es Doof das ich zum anlegen einer BIOS Partition, eine Platte in der BIOS Partition erst eingetragen werden muss.
Da Beißt sich doch der Fuchs in den eigenen Arsch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 10:05 von Diamant001.)
23.02.2021 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Compaq Deskpro 466
Bekomme unentwegt die Fehlermeldung: 1782-disk controller Failure
Wenn ich eine neue Platte dran habe.
Die neue Platte ist ja schon aufm Bord Speicher hinterlegt.
Wenn ich mit der Setup Diskette rein gehe, ist der reintrag für die Platte noch da.
Nur kann weder die Setup Diskette, noch DOS Setup die Platte finden.
So das ich weder die Partition für das BIOS, noch eine DOS Partition anlegen kann.
Warum geht das verdammt noch mal nicht. b8b8b8

Kann es Sein das der 500er MB Platten von Seagate nicht mag?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 11:36 von Diamant001.)
23.02.2021 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Compaq Deskpro 466
Im Setup Menü vom Compaq für die Festplatte, gibt es einen Punkt der nennt sich Maximum ECC.
Was ist das?

Eine weitere Merkwürdigkeit ist, wenn ich eine Platte Korrekt eingetragen habe, und mir das Setup die richtige Kapazität an zeigt.
Sag mir DOS im Setup immer was anderes. :lol2:

Ja, der macht alle Platten, trotz richtiger Einstellung alle zu 500er.

Mir hat keiner was davon gesagt das ich für Compaq den Passierschein A38 brauche. :uglyjump::uglyjump::uglyjump:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 15:20 von Diamant001.)
23.02.2021 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste