Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
Eitle_Computer Offline
Junior Member

Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #1
Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
Hallo!

Nachdem mein IBM PS/2 8530-002 8086 nun erfolgreich läuft, fehlt noch Word für Windows.

MS Dos 3.3
Windows 2.03
Excel 2.0

laufen von 720 K Disketten, aber Winword bringe ich nicht drauf - hat jemand eine winword.exe die KLEINER als 720 k ist? habe keine gefunden... Kann ja nicht sein, dass das nur mit Festplatte läuft?!

mfg daniel
16.01.2021 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 15.698
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
word 1.0 für windows war nicht kleiner. zu zeiten deines 8086 _ohne HDD_ war word für dos noch der heiße scheiß. ich empfehle dir eine XTIDE zu besorgen, du wirst es nicht bereuen.

https://www.ebay.de/itm/XT-IDE-ISA-8-Bit...SwUvFfgcoc

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: ie_ani.gif] [Bild: tumblr_p7uwh5gnuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 09:47 von freaked.)
17.01.2021 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.511
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
Aus dem Stand weiß ich gerade nicht wie sich Word 1 und 1.1 unterscheiden, aber letzteres will zwingend eine Festplatte laut Systemanforderungen. Ich habs glaube ich auch nie probiert auf Floppy zu installieren. Denke das mit Kompression (gerade auf nen 8086) nichts zu holen sein wird. Denke wie freaked sagt, entweder verzichten oder aufrüsten. vielleicht geht ja was über Netzwerk, falls du keine Platte verbauen willst?

17.01.2021 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Junior Member

Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #4
RE: Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
Hallo!

Danke für die Info - was es nicht alles gibt - ich bin ja überrascht, dass man die excel.exe einfach von floppy starten kann und winword so rumzickt - arg! war aber noch vor meiner Zeit..

However: diese Karte ist ja spannend - was es nicht alles gibt - werde ich sicher organisieren - aber: hier geht es um ein museumsprojekt das möglichst originalgetreu sein soll - deshalb möchte ich den rechner nur mit 720k disketten betreiben...
mfg daniel
18.01.2021 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.511
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
Naja Word ist neuer. Excel 1 wurde für Apple rausgebracht. Kein Plan was der Macintosh für Hardware so bot. Gäbe es noch die Alternative mit 1.2 MB Laufwerk, könnte man da noch mal überlegen, aber denke, dass sogar nen 1.44 MB Laufwerk scheitert. Vermutlich braucht Word einfach mehr Libarys und die Schriften und so. Hat Excel 2 überhaupt Fonts?

18.01.2021 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 15.698
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
(18.01.2021 13:26)Eitle_Computer schrieb:  museumsprojekt das möglichst originalgetreu sein soll - deshalb möchte ich den rechner nur mit 720k disketten betreiben
20mb hdds waren damals die norm, als word 1.0 für win raus kam. außer du hattest nen billigen laptop.

(18.01.2021 13:48)Dirk schrieb:  Alternative mit 1.2 MB Laufwerk

bedingt

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: ie_ani.gif] [Bild: tumblr_p7uwh5gnuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 16:15 von freaked.)
18.01.2021 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Junior Member

Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #7
RE: Winword 1 auf Diskette für Windows 2.03 - wie dass?!
Ja, Excel 2 hatte Fonts braucht sie aber nicht - die Excel.exe passt mit Bauchweh auf eine 720 k Diskette und dann läuft es.

Nein, 1,2 MB sind keine Option, denn der PS/2 8530 hat 2x 720k Laufwerke und keine anderen Einschübe...
18.01.2021 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste