Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #171
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(05.03.2021 21:57)Arnulf zu Linden schrieb:  
(05.03.2021 09:39)VolvoDriver schrieb:  und was machen wir jetzt mit diesem "MODE"

Damit wird die von DOS verwendete Codepage festgelegt. Das ist unter anderem wichtig, damit beim Drücken der entsprechenden Taste(nkombination) auch das gewünschte Zeichen ausgegeben wird. Für westeuropäische Sprachen ist die Codepage 850 meist eine gute Wahl. Wer mit DOS natur- oder ingenieurwissenschaftlich unterwegs war (oder noch ist), nahm (oder nimmt) lieber die Codepage 437. Wer ein nichtlateinisches Alphabet (kyrillisch, griechisch, …) braucht(e), nahm (oder nimmt) die entsprechenden Codepages. Würde MODE bei Dir nicht funktionieren, käme als Fehlermeldung "Codeseite nicht vorbereitet". Diese Fehlermeldung bekamst Du, als noch der Fehler in der einen MODE-Zeile steckte.
Wenn man sowohl den COUNTRY-Eintrag in der CONFIG.SYS als auch den KEYB-Eintrag mit Codepage 437 benutzt, kann man sich die MODE-Aufrufe schenken und spart wimre auch ein paar kBytes DOS-Speicher. Ein deutsches Tastaturlayout hat man dann trotzdem noch.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.03.2021 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #172
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(05.03.2021 22:10)Igor Todeshure schrieb:  Wenn man sowohl den COUNTRY-Eintrag in der CONFIG.SYS als auch den KEYB-Eintrag mit Codepage 437 benutzt, kann man sich die MODE-Aufrufe schenken und spart wimre auch ein paar kBytes DOS-Speicher. Ein deutsches Tastaturlayout hat man dann trotzdem noch.

Verwirr VolvoDriver nicht so. ;)
Das geht meines Wissens nämlich nur mit der Codepage 437, weil das der Originalzeichensatz des IBM-PC und somit ein fallback ist.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.03.2021 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von VolvoDriver
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #173
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
also wie folgt:

hoffe das ist jetzt das bild, was du noch benötigt hast?!
mit dem LH in der 1. zeile mit der mouse habe ich erledigt.
desweiteren DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF /V auch eingetragen. (verbaut habe ich eine Tseng Labs ET4000)
die zeile mit dem MODE kann doch dann auch raus, oder nicht, war ja vorher auch nicht da?!
offensichtlich gibt es die datei MSCDEX.EXE gar nicht in dem ordner CDDRIVER, dachte die würde von C:\WINDOWS geladen werden, dort ist ja eine vorhanden und der pfad ist doch von der autoexec.bat doch korrekt, oder nicht?
mir ist dann noch eingefallen, dass ich ein setuprogramm von der org. treiber-diskette gestartet habe und ich glaube der hat dort die MSCDEX.EXE überschrieben, könnte vllt. auch das problem sein. habe auch noch mal ein foto mit angehängt, wo du sehen kannst was alles auf der diskette drauf ist.

eine fehlermeldung kommt jetzt allerdings, die aber dann nach 5 sek. verschwindet und DOS dann weiter gebootet wird Schielen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 07:49 von VolvoDriver.)
06.03.2021 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #174
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(06.03.2021 07:48)VolvoDriver schrieb:  desweiteren DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF /V auch eingetragen. (verbaut habe ich eine Tseng Labs ET4000)

Nein, hast Du nicht! Schau Dir Deinen Eintrag mal ganz genau an! Da fehlt der Bindestrich zwischen B000 und B7FF, was zu der Fehlermeldung "Unzulässiger Parameter angegeben" führt.

Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass Du Zeichen einzutragen vergisst … Schielen

(06.03.2021 07:48)VolvoDriver schrieb:  die zeile mit dem MODE kann doch dann auch raus, oder nicht, war ja vorher auch nicht da?!

Nein! Das gilt nur, wenn Du die Codepage 437 verwenden möchtest. Wenn Du eine andere Codepage (hier: 850) verwendet, müssen die beiden MODE-Zeilen drin bleiben. Wo ist das Problem? MODE arbeitet fehlerfrei.

(06.03.2021 07:48)VolvoDriver schrieb:  offensichtlich gibt es die datei MSCDEX.EXE gar nicht in dem ordner CDDRIVER, dachte die würde von C:\WINDOWS geladen werden, dort ist ja eine vorhanden und der pfad ist doch von der autoexec.bat doch korrekt, oder nicht?

Nein, ist falsch!
Du gibst in der AUTOEXEC.BAT den absoluten Pfad C:\CDDRIVER\MSCDEX.EXE an. Wenn dort die Datei nicht liegt, wird auch nicht weiter danach gesucht. Die mit PATH definierten Pfade greifen nur, wenn kein absoluter Pfad angegen wird.
Die MSCDEX.EXE von der LU005-Treiberdiskette muss nach C:\CDDRIVER kopiert werden.

Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass Du versuchst eine Datei zu laden, die an der Stelle gar nicht vorhanden ist … Schielen

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.03.2021 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #175
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ja auch das ist natürlich korrekt. passiert halt und wird korrigiert!
von mir aus bleibt dieses MODE drinnen, mir geht es nur darum wozu es dort drin bleiben sollte, wenn auch ohne alles geklappt hat.
dann ist da durch dieses komische setup programm irgendwas verändert oder gelöscht worden.
werde ich gleich alles einstellen, nur warum muss das in CDDRIVER sein?
der pfad mit windows war ja schon angegeben, oder muss der auch dort zusätzlich da stehen?

so ist alles eingetragen, der fehler ist nun weg aber das laufwerk wird immer noch nicht gefunden. die MSCDEX.EXE ist auf jedenfall in dem ordner CDDRIVER von der org. diskette. und nen fehler von wegen falscher DOS version wird mir nun auch angezeigt!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 16:25 von VolvoDriver.)
06.03.2021 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #176
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(06.03.2021 14:56)VolvoDriver schrieb:  werde ich gleich alles einstellen, nur warum muss das in CDDRIVER sein?

Du kannst die Dateien MTMCDE.SYS und MSCDEX.EXE auch in C:\PUMUCKL oder sonstwo speichern. In CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT werden die absoluten Pfade angegeben, damit die Dateien gefunden werden, also
DEVICEHIGH C:\PUMUCKL\MTMCDE.SYS …
und
LH C:\PUMUCKL\MSCDEX.EXE …
Beim Laden von Treibern sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit auch dann der absolute Pfad angegebn werden, wenn zuvor mit PATH Suchpfade definiert wurden.

(06.03.2021 14:56)VolvoDriver schrieb:  der pfad mit windows war ja schon angegeben, oder muss der auch dort zusätzlich da stehen?

s. o.

PATH C:\WINDOWS
LH MSCDEX.EXE …


führt dazu, dass C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE geladen wird. Übersichtlich ist anders!

PATH C:\WINDOWS
LH C:\PUMUCKL\MSCDEX.EXE …


führt dazu, dass C:\PUMUCKL\MSCDEX.EXE geladen wird. Die Angabe des Suchpfades C:\WINDOWS spielt dafür keine Geige. Existiert C:\PUMUCKL\MSCDEX.EXE nicht, kommt die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

(06.03.2021 14:56)VolvoDriver schrieb:  und nen fehler von wegen falscher DOS version wird mir nun auch angezeigt!

Das bedeutet, dass die MSCDEX.EXE von der LU005-Treiberdiskette nicht so ohen weiteres kompatibel zu MS-DOS 6.22 ist.

1. Versuch:
Ändere in der AUTOEXEC.BAT den Eintrag

LH C:\CDDRIVER\MSCDEX.EXE …

in

LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE …

und starte neu.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 16:58 von Arnulf zu Linden.)
06.03.2021 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #177
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
so! danke Arnulf!
allerdings läd das laufwerk nicht... es wird erkannt, ich kann auch D:\ und DIR eingeben.
dann läd das laufwerk für 2 sek. und dann kommt die meldung, von dem laufwerk kann nicht gelesen werden.
habe 3 CD's probiert die sonst auch mit dem Hitachi gelaufen sind, muss ich wohl rückbauen auf das Hitachi, oder ist ggf. noch eine einstellung noch nicht korrekt?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 17:35 von VolvoDriver.)
06.03.2021 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #178
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(06.03.2021 17:35)VolvoDriver schrieb:  es wird erkannt, ich kann auch D:\ und DIR eingeben.

In Software ist die Sache damit erledigt.

(06.03.2021 17:35)VolvoDriver schrieb:  dann läd das laufwerk für 2 sek. und dann kommt die meldung, von dem laufwerk kann nicht gelesen werden.

Mein LU005 liest keine gebrannten CDs, also CD-R oder CD-RW, sondern nur gepresste CDs. Wenn Deins auch "bekanntermaßen lesbare" gepresste CDs nicht nimmt, liegt ein Hardware-Problem vor.

1. & einziger Versuch:
Linsenreinigung mit Isopropanol und Wattestäbchen, danach einige Stunden warten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.03.2021 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #179
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ja natürlich sind alle CD's org. was das angeht sogar mit org. karton un allem drum und dran.
vorteil bei dem laufwerk ist ja, dass die linse ja frei zugänglich ist.
und dann bis morgen abdunsten lassen hattest ja gesagt!

06.03.2021 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #180
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(06.03.2021 19:03)VolvoDriver schrieb:  und dann bis morgen abdunsten lassen hattest ja gesagt!

Jup. Ich hatte hier nämlich mal den Fall, dass es nach einer Linsenreinigung immer noch nicht funktionierte. Einen Tag später ging es dann auf einmal. Seitdem lasse ich Wechseldatenträgerlaufwerke nach der Reinigung einen Tag im Wohnzimmer liegen, bevor ich sie dann teste. Wenn es dann nicht geht, ist es hin.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.03.2021 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste